Bilder in der Miniaturansicht drehen (bearbeiten)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
brucebra
Junior Member
Junior Member

Bilder in der Miniaturansicht drehen (bearbeiten)

Post by *brucebra »

Nach der Suche habe ich zwar etwas gefunden, bin jedoch nicht sicher, ob es an meiner Frage vorbeigeht, daher poste ich sie hier noch einmal:

Nämlich: es wäre toll wenn man in der Bildansicht ("Miniaturansicht") von TotalCommander (z:B. per zu erzeugenden Button) die markierten Bilder (jpgs) um 90 oder -90 Grad drehen könnte!, auch eine Groß-Auf-Anzeige wäre wunderbar ;-).

Gibt es da etwas ?
Vielen Dank
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

brucebra wrote:es wäre toll wenn man in der Bildansicht ("Miniaturansicht") von TotalCommander (z:B. per zu erzeugenden Button) die markierten Bilder (jpgs) um 90 oder -90 Grad drehen könnte!
Für sowas empfiehlt sich ein Programm, das Dateien per Kommandozeile entgegennimmt und den gewünschten Befehl ausführt. IrfanView kann das *denk*, aber ich kenne die Syntax nicht. TC kann es jedenfalls nicht ohne Hilfsmittel.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo,
Für sowas empfiehlt sich ein Programm, das Dateien per Kommandozeile entgegennimmt und den gewünschten Befehl ausführt. IrfanView kann das *denk*, aber ich kenne die Syntax nicht.
Pfad/i_view32.exe Pfad/blabla.jpg /rotate_r oder _l
Näheres gibt es in der Hilfe von IrfanView unter Kommandozeilen-Parameter.

Eigentlich müsste es aber meiner meiner Meinung nach so sein, dass beim Erstellen des Miniaturbildes und der eingeschalteten IV-Option "Bild automatisch drehen - nach EXIF-Vorgaben" von IV die Miniatur mit der korrekten Orientierung an den TC zurückgegeben wird (natürlich muss EXIf dazu vorliegen). Offensichtlich ist das aber nicht der Fall.

kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Post Reply