Markieren inkl. der Datei unter dem Cursor ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
herbert123
Junior Member
Junior Member

Markieren inkl. der Datei unter dem Cursor ?

Post by *herbert123 »

Hi,

ich verwende meist Shift+Rauf/Runter um Dateien zu markieren. Gibt es eine Möglichkeit um die Datei unter dem Cursor autom. zur Selektion "dazu zu zählen" ?
Wenn ich z.B. irgendwo in der Dateiliste "Shift+Runter" drücke, so habe ich im Explorer 2 Dateien markiert, im TC allerdings nur eine (was mich immer wieder verwirrt).

Gruß,
Herbert
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Du kannst z.B. die Leertaste danach drücken, um die Datei unter dem Cursor ebenfalls in die Markierung einzubeziehen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
herbert123
Junior Member
Junior Member

Post by *herbert123 »

Klaro, im Moment muss ich ja die Leertaste drücken um den gewünschten Effekt mit der Tastatur zu erreichen :)
Ich finds nur nicht einleuchtend wenn ich z.B. die ersten 5 Dateien markieren will, dass ich dann mit Shift+Runter bis zur 6. Datei navigieren muss, in dem Wissen dass die 6. Datei dann "nur" den Cursor über sich hat, aber die 5. Datei dadurch mit in die Markierungsliste aufgenommen wurde.

Mich würde interessieren ob das beschriebene Verhalten "aus Versehen" so ist, oder ob sich dabei jemand was gedacht hat.

Gruß,
Herbert
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Na sicher hat sich jemand was dabei gedacht. Der Cursor gehört nicht zur Markierung im Gegensatz zum Explorer. Was soll z.B. passieren, wenn ich mit bestehender Markierung auf das andere Panel wechsle? Dann ist auf einmal eine Datei weniger markiert und das ist hinderlich für bestimmte Operationen wie z.B. die Größenanzeige (Statusleiste) o.ä.

Soweit ich weiß, wurde aber schonmal angeregt, ein zusätzliches optionales Verhalten einzuführen, in dem der Cursor mit zur Markierung gehört.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
herbert123
Junior Member
Junior Member

Post by *herbert123 »

Da ist so nicht ganz richtig. Der Explorer behandelt ebenfalls markierte Dateien anders als die Datei unter dem Cursor. Ich glaube man kann das mit der Maus aber nicht erreichen (da fallen Markierung und Datei unter dem Cursor immer zusammen).
Mit der Tastatur kann man aber z.B. mit Shift+Runter mehrere Dateien markieren, und anschließend mit Ctrl+Runter nur den Cursor verschieben um dann mittels Ctrl+Leertaste weitere Dateien der Markierung hinzuzufügen. Die Operation (kopieren, auscchneiden, löschen) wirkt sich dann auch nur auf die Markierung aus (wie im TC).

Ich mag das Verhalten des TC in diesem Bereich nicht, da nahezu jede Windows Software so markiert wie das auch der Explorer tut. D.h. verwendet man die Tastatur zum Markieren muss man immer umdenken zwischen x-beliebiger-Software-Markierungs-Verhalten auf der einen Seite und TC auf der anderen.

Insofern wäre eine Option um das "normale" Markierungsverhalten zu erreichen großartig :)
Post Reply