was mich stoert (ui look == win98 feeling)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

CSL
Senior Member
Senior Member

was mich stoert (ui look == win98 feeling)

Post by *CSL »

heiho,

wollts nur mal los werden, da ich nicht denk das sich da was aendern laesst/wird

ich bin oberflaechlich - ja - schon - muss ich sagen
ich mags an nem pc zu sitzen welcher nicht nur funktioniert, sondern auch schick aussieht (nicht das gehaeuse)

ich hab zb vista seit es raus kahm (und weniger probleme als bei xp, aber das ist ein anderes thema) und ich mag die oberflaeche
ich mags das alles viel besser aussieht - kollegen oder bekannte wie ihr windows stets auf classic stellen kann ich nicht verstehen - grau in grau - und alles eckig und so - ist doch grausig

zudem bin ich auch wpf verwoehnt - ich programmiere gern ui tools welche auch eine schicke oberflaeche haben

der explorer in vista und seven ist nicht wirklich nutzbar im tagesablauf - drum bin ich auch zu total gekommen - er ist halt einfach super
aber was mich stoert - sobald der laeuft denk ich ich haette ein windows 98 vor mir

ja ich weiss, themes werden benutzt usw
aber auch mit diesen, bleibt der total grau in grau, und auch die font will einfach nicht so richtig zu meinem restlichen pc passen
(beste beispiel ist die tree, eckige buttons zum aufklappen die ein + oder - haben in vista? sogar mit linien? also bitte, oder auch der staendig graue hintergrund oder die menue leisten [ich meinte wirklich nur das aussehen, an funktionalitaet wird ja stets geschraubt und die ist soweit schon super])

wenn ich dagegen directory opus an schau - von der optik her gleich ein paar jahre wieder in die gegenwart gesprungen

hab damit schon rum gemacht, werd aber nicht so richtig warm, da der total mehr auf tastatur setzt als der opus (was ich begruesse)

schade find ichs - der tc braechte optisch auch mal ein upgrade
Last edited by CSL on 2009-01-14, 10:35 UTC, edited 1 time in total.
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Was mich stoert, sind solche sehr nichtssagenden Titel wie "was mich stoert".
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Tja schon der zweite Thread heute zum Thema Optik. Beim 7.0er wurde schon vieles verbessert, aber es blieb leider unvollendet. Man kann nur hoffen, dass Ghisler sich doch noch ein Herz nimmt und die bekannten Probleme behebt.

Ich würde nicht sagen, dass grau als Grundton schlecht aussehen muss. Es kommt ganz auf die grafische Qualität an.
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

oh, hab ich gar nicht gesehen - stimmt #gg
was wurde denn verbessert ? ich bin erst mit der 7.0 zum total gekommen #gg

@norfi, hab den titel etwas modifiziert - zufrieden ? #gg
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Die unterschiedlichen Linien im Dateifenster erhöhen die Lesbarkeit bei breiten Bildschirmen, die Menüs haben vor nicht allzu langer zeit Icons erhalten, der XP-Themes-Hintergrund kann explizit ein- und ausgeschaltet werden. Auch ich habe mich damals stark für eine optische Verschönerung ausgesprochen. Ich behaupte einfach mal, der TC hat keine Konflikte mehr mit Skin-Programmen wie WindowBlinds und sieht in der jeweiligen Windows-Theme so aus wie es erwartet wird.

Windows bietet generell zu wenig Möglichkeiten (Beispiel: Eckige Buttons zum aufklappen die ein [+] oder [-] haben oder wenig Themes zum Download) um die Oberfläche den eigenen ästhetischen Vorstellungen anzupassen. Der TC setzt mehr auf Ergonomie, bei der die Funktionalität die Form vorgibt !

Ebenso gibt es Addon/Programme, die mit einer eigenen Datei-Erweiterung das umschalten von Farbkonfigurationen möglich macht. Damit kann man eben mal den Norton-look einschalten.
Es gibt in den TC-Powerpacks die Möglichkeit, damit im Menü zwischen ein paar Skins hin- und her zu schalten. Das macht auch immer einen automatischen Neustart erforderlich.

Als kleine Notlösung benutze ich mehrere Verknüpfungen mit unterschiedlichen INIs, um den TC in anderem Design zu starten. Oft hilft es, eine andere Schriftart in einer anderen Grösse und die Quickview zB mit heller Schrift auf dunklem Grund einzustellen. Hilft mir dabei, wenn ich diesen EEEeeeeek - Effekt habe. :D

Hat jemand schon ein Bild von Total Commander auf Se7en ? Vorzugsweise von der Version 7.5 mit Breadcrumb-Bar ? 8)
Last edited by Stance on 2009-01-14, 11:12 UTC, edited 1 time in total.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

was wurde denn verbessert ? ich bin erst mit der 7.0 zum total gekommen
Sei froh! Vorher gab es kaum Icons für die ganzen Befehle und sie sahen auch - naja - nicht so gut aus. Auch andere Icons wurden renoviert. Vielen Komponenten wurden Themeunterstützung hinzugefügt. Button- und Icongröße in der Buttongröße kann nun so eingestellt werden, dass es gut aussieht. Es gab auch neue Cursor und noch ein paar andere Details. Hab ich was vergessen?

Du kannst natürlich selbst schon ein bisschen was machen. Du kannst die Standardschriftart von Vista in der Dateiliste einstellen. Du kannst die Farbe der Linien im Baum ändern.

Das alles sind aber keine Standardwerte und eben für Benutzer, die dass Programm auf einer Downloadseite sehen oder zum ersten Mal starten nach wie vor absolute Killer.
Hat jemand schon ein Bild von Total Commander auf Se7en ? Vorzugsweise von der Version 7.5 mit Breadcrumb-Bar ?
Sieht genauso aus wie unter Vista.
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Lefteous wrote:
Hat jemand schon ein Bild von Total Commander auf Se7en ? Vorzugsweise von der Version 7.5 mit Breadcrumb-Bar ?
Sieht genauso aus wie unter Vista.
^^
TC7 suggestions (English) :: Improve support for themes in XP, Vista and 7
In dem anderen Thread wird der Vorschlag gemacht, dass der TC die Farben für die Pfadleiste selber einstellen kann. Dort wird bis jetzt die Farbe genommen, die Windows für die Titelleiste des aktiven Fensters und für das Fenster im Hintergrund verwendet - eine olle Kamelle.
Kann man auch gleich in den Windows-Optionen einstellen.

Ich finde die Idee gut, die Farben für den Cursor selbst wählen zu können und einen kleinen Rahmen drum herum zu zeichnen.
Ronson
Junior Member
Junior Member

Post by *Ronson »

@ Mr Evil

Du musst ja den TC nicht benutzen wenn Dir die Oberfläche nicht passt.

Wechsel halt zu DirctoryOpus.

Gehörst wohl auch zu der sorte user haupsache: CklickyBunti (kauf dir BuntStifte und einen Malblock und mal es dir selber)

Grüsse
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

mit der font im tc ist das komisch - sobald ich die selbe font wie in windows einstelle (calibri) siehts aus wie auf einer schreibmachine - wenn ich das mit word vergleich ist das wie tag und nacht - und das auf den selben pc mit der selben font! /=

wieso wird die font eigentlich fett sobald man invertiere markierung verwendet?
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

@Ronson
ich wusste das so etwas kommt - fuehlt sich wohl jemand angegriffen?

hab doch gesagt das ich mit opus schon rum probiert hab, der aber von der handhabe nicht am total ran kommt - und ueberhaupt hab ich bis auf den look nichts negatives am total aus zu setzen - uuuuuuund ich sagte bereits das ich oberflaechlich bin

dieses "benutz es nicht wenns dir nicht passt" ist so richtig typisch irgendwie #ggg
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

selbe font wie in windows einstelle (consolas)
Die Standardschrift von Vista ist Segoe UI, 9pt., normal.
wieso wird die font eigentlich fett sobald man invertiere markierung verwendet?
Wird sie nicht.
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

die von word ist aber calibri (das consolas war fallsch errinnert)
sobald ich die selbe font fuer den total und word einstell und nebeneinander anzeigen lass - sieht word um welten besser aus

zum thema fett:
www.novendialis.de/evil/Fett.PNG
www.novendialis.de/evil/Fett2.PNG

//nachtrag: mit segoe ui ist es das selbe - sieht aus wie auf einer schreibmachine - richtig grausig /=

//nachtrag 2: kann man im total einstellen das versteckte und/oder system dateien diese in einer anderen farbe dargestellt werden als die normalen dateien?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

die von word ist aber calibri
Jein - für das User Interface wird Segoe UI verwendet. Die Standardschrift für Texte is Calibri.
zum thema fett
Das sieht echt komisch aus. Ich kann es aber bei mir nicht nachvollziehen. Welche Schriftgröße ist das?
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

ich red ja vom geschriebenen text {o;
schriftgroesse ist 9 - wie du es beschrieben hast {o;

btw. wieso wandert der cursor eigentlich nicht mit der maus im datei panel? ist das eine option die ich noch nicht gefunden hab? (damit das ein auswahlrechteck nicht existiert hab ich mich schon abgefunden #gg}
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Was dem Herrn Hinz noch genehm, dem Herrn Kunz schon unbequem.

Ich für meinen Teil habe an dem Puritanerchic nichts zu mäkeln. Im Gegenteil. Der gewisse Konservatismus des Adjutanten, der Verzicht auf optische Spielereien und quietschbuntes Girlandentum, kommt mir sehr zupaß. Es riecht gesund nach anachronistischem Arbeitspferd – und schaut auch so aus. Man bekommt, was einem versprochen wurde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und triumphierte erst einmal die Form über den Inhalt, wäre der Stein doch ganz bestimmt ein viel größerer des Anstoßes.

So stehe ich also dem Herrn Hinz näher als dem Herrn Kunz. Ob’s ihn freut?
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
Post Reply