was mich stoert (ui look == win98 feeling)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

btw - all the same on windows 7 {zb das fette und "schreibmachine"} so calibi als auch segoe
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Kannst du mal normale Bildschirmfotos machen? 1:1 und auch sonst nicht bearbeitet?
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

ne - sorry das geht nicht - sind alles files / folder und namen von der firma, kann ich nicht publizieren
eventuell heute abend auf dem laptop daheim
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

du kannst ja einfach neue Namen erstellen, bei denen man deutlich sieht, wo das Problem liegt. Es muss ja kein kompletter Screenshot sein - nur eben unverändert.
Wincmd.ini wäre auch noch hilfreich.
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

stimmt - ma schaun ob ich das gleich hin bekomm

bzw - ich hab eben mal geschaut wie mein altes test ding unter xp und seven jeweils aussieht - das hatte ich mal gemacht als ich mit der treelistview rum gespielt hab:

www.novendialis.de/evil/Lists.PNG
oben xp unten seven
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

so - hab mal n screen gemacht - einmal mit schriftgroesse 10 und einmal 11 - word daneben
www.novendialis.de/evil/Bad.PNG
und sobald man viel mehr text hat durch endung - groesse - darum - und ein mehr aufgeklappter baum - ist die ansicht noch mieser
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Mr Evil wrote:so - hab mal n screen gemacht - einmal mit schriftgroesse 10 und einmal 11 - word daneben
Ich kann hier keinen Unterschied erkennen. Kann es sein, dass du ClearType Kantenglättung aktiviert hast? AFAIK ist das bei Vista und W7 per default so.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich dachte es geht um das Textrendering? Poste doch mal die Darstellung der Dateiliste ein und des desselben Verzeichnisses im TC und im Explorer. Beides in Systemschrift und im TC mit der invertierten Markierung.
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

ja ist aktiv, ohne sieht es nur noch schlimmer aus! (grad nochmal probiert)

was ich sagen kann ist - wenn ich viel text in word offen hab, und viel sachen in der anzeige beim total - ist da schon ein unterschied zu erkennen

hab grad leider kein gutes test scenario um es zu zeigen, wie gesagt - kann ich heute abend mal daheim versuchen

kann auch wenn ihr moegt ein vergleich zu opus oder speed commander zeigen ?!
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Jaaa, mein Lieblings Thema ...
Ronson wrote:@ Mr Evil
Du musst ja den TC nicht benutzen wenn Dir die Oberfläche nicht passt.

Wechsel halt zu DirctoryOpus.

Gehörst wohl auch zu der sorte user haupsache: CklickyBunti (kauf dir Buntstifte und einen Malblock und mal es dir selber)
Mr Evil wrote:@Ronson
ich wusste das so etwas kommt - fuehlt sich wohl jemand angegriffen?

hab doch gesagt das ich mit opus schon rum probiert hab, der aber von der handhabe nicht am total ran kommt - und ueberhaupt hab ich bis auf den look nichts negatives am total aus zu setzen - uuuuuuund ich sagte bereits das ich oberflaechlich bin

dieses "benutz es nicht wenns dir nicht passt" ist so richtig typisch irgendwie #ggg
Das war doch klar oder?
Sind halt alles "Desginmuffel" hier.
Es kommt auf die Funktion an und sonst auf nichts!!!!!!

Dabei ist das totaler Unsinn und hat auch nichts mit klickibunti zutun, sondern damit, das sich ein Programm - auch der Totalcommander - in die GUI einpassen sollte.

Guckt mal zb. hier http://www.extensoft.com/media/p2/images/EExplorer.png
Abgesehen davon, das die Anordnung der Elemente/Icons/Buttons nicht sehr sinnvoll ist, passt sich dieses Programm aber voll in die GUI ein.
Aber zurück zum TC ...

- Da fällt mir gleich die Buttonbar auf, die sich nicht richtig in das GUI-Design einpasst und ich meine jetzt nicht diese "hässlichen" Icons.
Legt mal z.b den Explorer, WindowsMail etc. und den TC nebeneinander, dann fällt es deutlich auf.

- Die "Spaltenköpfe" (wie nennt man die bloß) sehen immer noch so aus wie aus grauer Vorzeit.
Unter Vista ist der Spaltenkopf bei der aktiven/sortierten Spalte farblich (leichtes hellblau) hinterlegt.
Gleiches gilt für die Tabs, vlg. IE 7/8

- Verzeichnisbäume passen nicht ins Vista Design.
Er hat Kreuze und Linien (sollten aber Optional sein) , der Explorer hat hier kleine schwarze bzw. weiße Dreiecke.

Bekommt der Separate Verzeichnisbaum auch mal ein Schließen-Kreuz?

- Es werden keine Icons größer 32x32 unterstützt.

- Farbeinstellungen Invertierter Cursor/Invertierte Markierung (dazu gibt es auch schon einen Thread) sollte überarbeitet werden.

- Es fehlen leichte vertikale Linien zwischen den Spalten im Dateifenster

Mir würde sicher noch mehr einfallen.
Aber es ist so nun mal so, das diese leichten Veränderungen und "Anpassungen" an das XP-Design nicht wirklich viel gebracht haben.
Das Design beruht zum größten Teil noch auf Windows9x.

Übrigens! Ich ich werde mir keine Buntstifte kaufen und auch nicht zu Opus oder was auch immer wechseln.
Es ist richtig die Funktion hat immer Vorrang!
Aber das Auge isst nun einmal mit und hier hat der TC im vergleich zu anderen ein Defizit, was ggf. auch neue User abschreckt.

Und wann wird mal dieser Screenshot auf ghisler.ch getauscht, einfach grässlich!
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Herr Mann
Ich unterstütze deine Argumente größtenteils, bis auf eine paar Ausnahmen:
Gleiches gilt für die Tabs, vlg. IE 7/8
Werden im TC "richtig" dargestellt.
Da fällt mir gleich die Buttonbar auf, die sich nicht richtig in das GUI-Design einpasst und ich meine jetzt nicht diese "hässlichen" Icons.
Legt mal z.b den Explorer, WindowsMail etc. und den TC nebeneinander, dann fällt es deutlich auf.
Das mit der Buttonbar ist so eine Sache. Ist Microsoft hier konsistent? Der Vista-Stil ist z. B. ein ganz anderer als der Office 2007-Stil. Symbolleisten sehen in vielen Vista-Programmen unterschiedlich aus. Welcher ist denn nun der richtige Stil? Bei Firefox ist es interessant zu sehen, dass sie den gleichen Look für Symbolleiste nehmen, aber die Tabs sind Marke Eigenbau. Sie passen viele besser dazu als die Vista-Tabs. Im Explorer sieht die Symbolleiste wieder ganz anders aus. So einfach ist es nicht.
Man kann natürlich auch etwas eigenes Kreieren, dass einfach gut aussieht, auch wenn es nicht einem bestimmten Stil entspricht.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Das mit der Buttonbar ist so eine Sache. Ist Microsoft hier konsistent? Der Vista-Stil ist z. B. ein ganz anderer als der Office 2007-Stil. Symbolleisten sehen in vielen Vista-Programmen unterschiedlich aus. Welcher ist denn nun der richtige Stil? Bei Firefox ist es interessant zu sehen, dass sie den gleichen Look für Symbolleiste nehmen, aber die Tabs sind Marke Eigenbau. Sie passen viele besser dazu als die Vista-Tabs. Im Explorer sieht die Symbolleiste wieder ganz anders aus. So einfach ist es nicht.
Man kann natürlich auch etwas eigenes Kreieren, dass einfach gut aussieht, auch wenn es nicht einem bestimmten Stil entspricht.
Ich glaube, es ist die "Absetzung" der Menüleiste "Hell/Dunkel".
Das kann man bei fast allen Programmen erkennen.
Der TC Leiste fehlt eine "Tiefe", daher sehen die Icons etwas hingeklatscht aus und fügen sich nicht richtig in Programm ein.

Wurde ja angesprochen, wie wäre es hier mit einer Farbauswahl?
Die Separatoren Striche müssen weg, leere Zwischenräume sehen besser aus. Vielleicht auch noch Wahlweise eine Beschriftung neben den Icons.
Ich würde mich da am Explorer orientieren.

Einen habe ich noch gefunden ...
Die Quickinfos/Tooltips/Hilfstexte in der Buttonbar und im Dateifenster sind flach und gelb, im Explorer scheinen sie auch wieder eine "Tiefe" zu haben.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Das kann man bei fast allen Programmen erkennen.
Ein paar Beispiele können nicht schaden.
Die Separatoren Striche müssen weg, leere Zwischenräume sehen besser aus.
Meinst du zwischen den Zeilen oder zwischen Menüleiste/Buttonbar?
Vista zeigt am unteren Rand der Menüleiste einen Separator. Setzt man darunter eine Buttonbar, die oben einen Separator hat, dann gibt es einen fetten Doppel-Separator. Zu bestaunen z. B. im Wordpad unter Vista.
Ich bin absolut auch der Ansicht, dass die Linien weg müssen. Sieht gut aus im Firefox ohne Linien.
Ich würde mich da am Explorer orientieren.
Ob so eine grüne Buttobar unter einer Menüleiste (die beim Vista-Explorer standardmäßig nicht angezeigt wird) so pralle aussieht, wage ich zu bezweifeln.
Die Quickinfos/Tooltips/Hilfstexte in der Buttonbar und im Dateifenster sind flach und gelb, im Explorer scheinen sie auch wieder eine "Tiefe" zu haben.
Das ist ein Schlagschatten. Außerdem sind sie nicht gethemed.
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

ich hab mal die test versionen vom opus und speed commander auf mein lappy gepackt und in denen sowie im total die selben verzeichnisse aufgeklappt
opus und speed hab ich nahezu default gelassen - total war optisch schon n bissl vor eingestellt da ich es haptsaechlich nutz
nur die font im total hab ich so vista nahe wie moeglich eingestellt - schoeneres ging nicht

ich haette gern:
optik vom opus
die optionalen checkboxen vom speed
und die funktionalitaet vom total

http://www.novendialis.de/evil/DirectoryOpus.jpg
http://www.novendialis.de/evil/SpeedCommander.jpg
http://www.novendialis.de/evil/TotalCommander.jpg

vor langer zeit hatte ich noch den free commander genutzt - der war glaub ich aber nahezu identisch mit dem total #gg

(obwohl: http://images.google.de/images?hl=de&q=free%20commander%20vista&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi )
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Ein paar Beispiele können nicht schaden.
Wie man sieht, ist die "Buttonbar" immer zwei Farbig ...

http://s11b.directupload.net/file/d/1674/gx2mhz82_png.htm
Ob so eine grüne Buttobar unter einer Menüleiste (die beim Vista-Explorer standardmäßig nicht angezeigt wird) so pralle aussieht, wage ich zu bezweifeln.
Sie muss ja nicht grün sein, man könnte sie farblich anpassbar machen.
Sieht aber gar nicht so schlecht aus, finde ich.
Meinst du zwischen den Zeilen oder zwischen Menüleiste/Buttonbar?
Die kleinen zwischen den Buttons. Also Buttonbar ändern - anfügen und die leeren Button, die zu diesen kleinen Strichen werden.
Firefox kennt z.b hier Zwischenraum und flexibler Zwischenraum
bestaunen z. B. im Wordpad unter Vista.
Das ist ja gerade ein Paradebeispiel für ein Programm, was immer noch wie Win95 aussieht (Unter 7 gibt es aber Ribbons).
Post Reply