was mich stoert (ui look == win98 feeling)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Herr Mann wrote:Ich verweise mal auf diesen Thread ...
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=21175
Erik-DJ wrote: http://home.kpn.nl/jong7810/z_netlinkedfiles/TC_example1.jpg

Changed:
- Current directory bar
- File panel headers
- Selected file under cursor
- ToolBar/ButtonBar

So kommen wir der Sache wohl langsam näher.
Optional würde ich noch vorschlagen, dass man die Farbe der Buttonbar selber ändern kann.
Damit könnte ich leben :lol:. Im Ernst: passt zu Vista und fügt sich deutlich besser dort ein. Aber vor allem: es beeinflusst nicht das Verhalten bzw. Aussehen auf anderen Windows-Versionen (zu sehr), dass es die Classic-Fans stören würde - denk ich mal.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Da es aber ein "Windows XP Themen Hintergrund" Layout gibt, könnte es sowas doch auch für Vista geben.

Vielleicht ist es genau das, was ich bei der Buttonbar mit "dahingeklatscht" meine. So wie sie jetzt ist, passt da was nicht so recht ...
Jordi
Senior Member
Senior Member

Post by *Jordi »

Dalai wrote:Damit könnte ich leben :lol:.
Dito. :)
Jordi
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

ich versteh das gerede mit der tool bar eigentlich nicht so richtig

die toolbar braucht sich doch _nur_ nach dem theme richten, fertig is

wenn des vista theme ist, wird die toolbar vista like angezeigt
das selbe bei classic
wo ist das problem ? hat jeder was er moechte und der tc passt perfekt ins bild
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

wo ist das problem ?
Dass das bereits so ist. Es gibt aber eben nicht einfach ein Vista-Theme. Ein Theme besteht aus vielen Teilen und Zuständen. Da muss man die richtigen auswählen. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber einfach auf einen Knopf drücken und dann geht es, aber bei der Benutzung von Delphi 2 ist das schon ein bissel Arbeit.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich hol das Thema nochmal hoch, weil ich mir jetzt Windows 7 auch angeschaut habe. Ein Urteil zum OS werde ich hier jedoch nicht abgeben (erstens OT und zweitens bisher noch zu wenig detailiert getestet).
Herr Mann wrote:Die Quickinfos/Tooltips/Hilfstexte in der Buttonbar und im Dateifenster sind flach und gelb, im Explorer scheinen sie auch wieder eine "Tiefe" zu haben.
Dem kann man abhelfen. Ich selbst benutze in meinen (Delphi-)Programmen seit kurzer Zeit eine Unit namens NativeHintWindow. Das Bild auf der Seite dort entspricht genau dem, was ich bei meinen Apps auch bekomme. Allerdings habe ich die Unit etwas anpassen müssen, weil diverse Funktionen/Methoden im Delphi 5 nicht vorhanden sind. Wenn der Meister das einbauen kann/möchte (Unit steht unter MPL), kann ich gerne näher berichten, welche Änderungen ich vorgenommen habe.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply