Kopieren schlägt fehl wg. UNC-Pfad

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
tlinsenm
Junior Member
Junior Member

Kopieren schlägt fehl wg. UNC-Pfad

Post by *tlinsenm »

Hallo,

ich habe einige Threats über UNC-Pfade im Forum gefunden, aber keinen, der mein Problem genau beschreibt... Folgendes: unsere Büro-Rechner wurden kürzlich auf Vista umgestellt, und unser IT-Admin hat die Gelegenheit genutzt, um einen "Roaming Desktop" einzuführen, d.h. das Desktop-Verzeichnis liegt auf dem zentralen Server und nicht mehr auf meiner Festplatte. Zugriff auf den Desktop gibt es über einen UNC-Pfad, z.B. \\network.local\users\me\desktop

TC (ich benutze 7.04a) öffnet das "virtuelle" Desktop-Verzeichnis ohne Probleme (\\Desktop\), aber der Versuch, aus dem Desktop-Verzeichnis per F5 zu kopieren, scheitert (mit der Fehlermeldung: "Error: Cannot read \\Desktop\Dokument.txt"). Gebe ich den UNC-Pfad direkt ein (im unteren Eingabefeld in TC), öffnet sich der Windows-Explorer.

Was mache ich falsch? Gibt es eine Einstellung, mit der man diese Probleme umgeht? Oder liegt es an den Einstellungen im Netzwerk, und ich muss unseren IT-Admin bitten, da was zu ändern (und wenn ja, was?)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Die virtuellen Verzeichnisse sind Zusammenfassungen von Verzeichnissen des Users (%UserProfile%) und aller User (%AllUsersProfile%). Somit weiß der TC nicht, in welches Verzeichnis nun kopiert werden soll. Lösung: Desktop-Verzeichnis öffnen, aber eben nicht das virtuelle, sondern

Code: Select all

cd %$Desktop%
Das geht natürlich nur dann, wenn in diesem Verzeichnis auch was drinliegt, d.h. das Benutzerprofil selbst ebenfalls auf dem Server liegt und nicht nur der Desktop (wie ich das aus deinem Post rauslese).
tlinsenm wrote:Gebe ich den UNC-Pfad direkt ein (im unteren Eingabefeld in TC), öffnet sich der Windows-Explorer.
Logisch. TC brauchte schon immer ein "cd" vor dem Pfad, damit er im TC selbst geöffnet wird. Könnte man das nicht mal ändern? Wer benutzt den Explorer, wenn er einen solchen Pfad in die CL eintippert? Dieses Problem wird immer wieder im Forum behandelt, weil jeder, der davon nichts weiß, in dieselbe "Falle" tappt...

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Dalai wrote:TC brauchte schon immer ein "cd" vor dem Pfad, damit er im TC selbst geöffnet wird. Könnte man das nicht mal ändern? Wer benutzt den Explorer, wenn er einen solchen Pfad in die CL eintippert? Dieses Problem wird immer wieder im Forum behandelt, weil jeder, der davon nichts weiß, in dieselbe "Falle" tappt...
Logisch. Das ist ja auch die Kommandozeile, und nicht der Pfad über der Dateiliste.

Mich würde es stören wenn ich z.B. ein "execute" vor "winword" eingeben müsste um Word zu starten, nur weil in der Dateiliste grade ein Verzeichnis namens "WinWord" existiert.

Wäre es da nicht einfacher eine Tastenkombination auf cm_EditPath zu definieren?

Gruß,
Holger
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2HolgerK
FACK oder AOL. ;)
Wäre es da nicht einfacher eine Tastenkombination auf cm_EditPath zu definieren?
Hier schon jahrelang

A+UP=cm_editpath
(geklaut von Black Dog)
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

norfie² wrote:

A+UP=cm_editpath
(geklaut von Black Dog)
Na dann hoffe ich doch für dich, dass er den hotkey nicht vermisst. :wink:
tlinsenm
Junior Member
Junior Member

Danke!

Post by *tlinsenm »

Dalai wrote: Lösung: Desktop-Verzeichnis öffnen, aber eben nicht das virtuelle, sondern

cd %$Desktop%
Das geht natürlich nur dann, wenn in diesem Verzeichnis auch was drinliegt, d.h. das Benutzerprofil selbst ebenfalls auf dem Server liegt und nicht nur der Desktop (wie ich das aus deinem Post rauslese).
Klappt wunderbar - ich hatte mich da falsch ausgedrückt, es ist in der Tat das gesamte Benutzerprofil, das auf dem Server liegt. War mir bisher auch nicht klar, daß das Eingabefeld die Kommandozeile ist - man lernt eben nie aus! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

War mir bisher auch nicht klar, daß das Eingabefeld die Kommandozeile ist
Kurzer Blick in die Hilfe ist oft lehrreich. Hier Kapitel 3.a) Benutzeroberflaeche. :D
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
tlinsenm
Junior Member
Junior Member

Wohl wahr...

Post by *tlinsenm »

norfie² wrote: Kurzer Blick in die Hilfe ist oft lehrreich.
Werd's mir hinter die Ohren schreiben... 8)
Post Reply