Kopieren schlägt fehl wg. UNC-Pfad
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Kopieren schlägt fehl wg. UNC-Pfad
Hallo,
ich habe einige Threats über UNC-Pfade im Forum gefunden, aber keinen, der mein Problem genau beschreibt... Folgendes: unsere Büro-Rechner wurden kürzlich auf Vista umgestellt, und unser IT-Admin hat die Gelegenheit genutzt, um einen "Roaming Desktop" einzuführen, d.h. das Desktop-Verzeichnis liegt auf dem zentralen Server und nicht mehr auf meiner Festplatte. Zugriff auf den Desktop gibt es über einen UNC-Pfad, z.B. \\network.local\users\me\desktop
TC (ich benutze 7.04a) öffnet das "virtuelle" Desktop-Verzeichnis ohne Probleme (\\Desktop\), aber der Versuch, aus dem Desktop-Verzeichnis per F5 zu kopieren, scheitert (mit der Fehlermeldung: "Error: Cannot read \\Desktop\Dokument.txt"). Gebe ich den UNC-Pfad direkt ein (im unteren Eingabefeld in TC), öffnet sich der Windows-Explorer.
Was mache ich falsch? Gibt es eine Einstellung, mit der man diese Probleme umgeht? Oder liegt es an den Einstellungen im Netzwerk, und ich muss unseren IT-Admin bitten, da was zu ändern (und wenn ja, was?)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich habe einige Threats über UNC-Pfade im Forum gefunden, aber keinen, der mein Problem genau beschreibt... Folgendes: unsere Büro-Rechner wurden kürzlich auf Vista umgestellt, und unser IT-Admin hat die Gelegenheit genutzt, um einen "Roaming Desktop" einzuführen, d.h. das Desktop-Verzeichnis liegt auf dem zentralen Server und nicht mehr auf meiner Festplatte. Zugriff auf den Desktop gibt es über einen UNC-Pfad, z.B. \\network.local\users\me\desktop
TC (ich benutze 7.04a) öffnet das "virtuelle" Desktop-Verzeichnis ohne Probleme (\\Desktop\), aber der Versuch, aus dem Desktop-Verzeichnis per F5 zu kopieren, scheitert (mit der Fehlermeldung: "Error: Cannot read \\Desktop\Dokument.txt"). Gebe ich den UNC-Pfad direkt ein (im unteren Eingabefeld in TC), öffnet sich der Windows-Explorer.
Was mache ich falsch? Gibt es eine Einstellung, mit der man diese Probleme umgeht? Oder liegt es an den Einstellungen im Netzwerk, und ich muss unseren IT-Admin bitten, da was zu ändern (und wenn ja, was?)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Die virtuellen Verzeichnisse sind Zusammenfassungen von Verzeichnissen des Users (%UserProfile%) und aller User (%AllUsersProfile%). Somit weiß der TC nicht, in welches Verzeichnis nun kopiert werden soll. Lösung: Desktop-Verzeichnis öffnen, aber eben nicht das virtuelle, sondernDas geht natürlich nur dann, wenn in diesem Verzeichnis auch was drinliegt, d.h. das Benutzerprofil selbst ebenfalls auf dem Server liegt und nicht nur der Desktop (wie ich das aus deinem Post rauslese).
MfG Dalai
Code: Select all
cd %$Desktop%
Logisch. TC brauchte schon immer ein "cd" vor dem Pfad, damit er im TC selbst geöffnet wird. Könnte man das nicht mal ändern? Wer benutzt den Explorer, wenn er einen solchen Pfad in die CL eintippert? Dieses Problem wird immer wieder im Forum behandelt, weil jeder, der davon nichts weiß, in dieselbe "Falle" tappt...tlinsenm wrote:Gebe ich den UNC-Pfad direkt ein (im unteren Eingabefeld in TC), öffnet sich der Windows-Explorer.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Logisch. Das ist ja auch die Kommandozeile, und nicht der Pfad über der Dateiliste.Dalai wrote:TC brauchte schon immer ein "cd" vor dem Pfad, damit er im TC selbst geöffnet wird. Könnte man das nicht mal ändern? Wer benutzt den Explorer, wenn er einen solchen Pfad in die CL eintippert? Dieses Problem wird immer wieder im Forum behandelt, weil jeder, der davon nichts weiß, in dieselbe "Falle" tappt...
Mich würde es stören wenn ich z.B. ein "execute" vor "winword" eingeben müsste um Word zu starten, nur weil in der Dateiliste grade ein Verzeichnis namens "WinWord" existiert.
Wäre es da nicht einfacher eine Tastenkombination auf cm_EditPath zu definieren?
Gruß,
Holger
2HolgerK
FACK oder AOL.
(geklaut von Black Dog)
FACK oder AOL.

Hier schon jahrelangWäre es da nicht einfacher eine Tastenkombination auf cm_EditPath zu definieren?
Code: Select all
A+UP=cm_editpath
Na dann hoffe ich doch für dich, dass er den hotkey nicht vermisst.norfie² wrote:(geklaut von Black Dog)Code: Select all
A+UP=cm_editpath

Danke!
Klappt wunderbar - ich hatte mich da falsch ausgedrückt, es ist in der Tat das gesamte Benutzerprofil, das auf dem Server liegt. War mir bisher auch nicht klar, daß das Eingabefeld die Kommandozeile ist - man lernt eben nie aus! Vielen Dank für die schnelle Antwort.Dalai wrote: Lösung: Desktop-Verzeichnis öffnen, aber eben nicht das virtuelle, sondernDas geht natürlich nur dann, wenn in diesem Verzeichnis auch was drinliegt, d.h. das Benutzerprofil selbst ebenfalls auf dem Server liegt und nicht nur der Desktop (wie ich das aus deinem Post rauslese).Code: Select all
cd %$Desktop%
Wohl wahr...
Werd's mir hinter die Ohren schreiben...norfie² wrote: Kurzer Blick in die Hilfe ist oft lehrreich.