OT: Ubekanntes Icon-Overlay-Symbol

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Urmel
Member
Member

OT: Ubekanntes Icon-Overlay-Symbol

Post by *Urmel »

Hallo zusammen

Bei mir werden die Icons einiger Dateitypen teilweise mit einem Oberlay-Symbol versehen. In diversen Verzeichnissen sind zig Dateien ohne dieses und zig Dateien mit diesem Overlay-Symbol. Meistens sind es Text-Dateien, aber nicht nur.

Das Symbol wird links unten über das Datei-Icon eingeblendet, genau wie das "Shortcut-Overlay". Es ist aber invers, d.h. ein weisser Kreis in einem schwarzen Quadrat. Im Kreis ist ebenfalls eine weisse Linie von links oben nach rechts unten eingezeichnet.

Bei den damit versehenen Dateien kann ich über die Eigenschaften das zu öffnende Programm nicht ändern. Öffne ich eine solche Textdatei in meinem Editor und speichere sie wieder, ist das Overlay-Symbol verschwunden. Aber zig Dateien deshalb zu öffnen/speichern ist nicht das wahre. Es kann allerdings auch über das Kontextmenu mit Kopieren/Einfügen im gleichen Verzeichnis beseitigt werden. Diese Kopie enthält das Overlay-Symbol nicht mehr. Eine Kopie mit dem TC von einem Verzeichnis in ein anderes beseitigt dieses nicht.

Weiss jemand, welches Programm oder welche Windows-Komponente Dateien weshalb mit diesem Overlay-Symbol versieht? Wie kann ich dieses wegkriegen, ohne das Dateidatum zu verändern?

Ich habe im Internet gesucht, kann das Problem aber wohl zu wenig gut beschreiben. Was ich herausgefunden habe, ist das dieses Symbol auch bei den Cursors (C:\Windows\Cursors) auftritt (dort aber schwarz auf weiss). Aber das sagt mir leider nicht, zu welchem Programm es gehört.

Es sind auch hunderte Textdateien darunter, die ich früher unter DOS erstellt habe und nur auf den Windows-Rechner kopiert wurden.

Vielleicht kennt dies ja jemand von Euch?

Vielen Dank im Voraus
-Urmel-
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Welches Betriebssystem benutzt du ?

Dieses Overlay-Symbol sieht nach einem Hardlink aus.
Das bedeutet, dass diese Datei an einer anderen Stelle auf deiner Partition noch mindestens einmal existiert und über den Hardlink verknüpft ist.
Wenn du eine neue Version über die bestehende Datei kopierst, werden automatisch alle Anderen auch aktualisiert.
Öffne ich eine solche Textdatei in meinem Editor und speichere sie wieder, ist das Overlay-Symbol verschwunden.
Du verwendest einen primitiven Editor, der diesen Hardlink zerstört ! (alte Datei (Hardlink) wird in *.bak umbenannt oder gelöscht und neue Datei (ohne Hardlink) wird erzeugt)
Dies kann zu einer Inkompatibilität führen!
#5767 Personal license
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

sqa_wizard wrote:Welches Betriebssystem benutzt du?
Au Backe... Das hätte ich natürlich erwähnen sollen - sorry. Ich benutze WinXP Prof. mit SP3/DE
sqa_wizard wrote:Dieses Overlay-Symbol sieht nach einem Hardlinkaus.
Alle diese Dateien existieren nur einmal. Auf HLScan von von den "Resource Kit Tools" findet in den entsprechenden Directory-Strukturen keine Hardlinks.
Du verwendest einen primitiven Editor, der diesen Hardlink zerstört!
Naja, ich verwende den Semware Editor Professional. Imho das absolute Gegenteil eines primitiven Editors. Es könnte allerdings sein, dass er Hardlinks nicht handhaben kann, denn Streams killt er auch... (In dieser Hinsicht aus Windows-Sicht also schon etwas primitiv). Aber HLScan und andere Utilities zeigen ja, dass es kein Hardlink ist.

Hier mal ein Link zu einem Screenshot:
http://cid-fa355c68769e1362.skydrive.live.com/self.aspx/%c3%96ffentlich/Overlay%7C_Symbol.jpg

Danke für Dein Mitdenken!
-Urmel-
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

In Englisch
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Overlay_icons
http://blogs.msdn.com/oldnewthing/archive/2003/08/27/54710.aspx
MSDN wrote: A black clock. This really baffles people. This means that the file has been archived to tape and will take a very long time to access.
The black clock is particularly baffling because you sometimes see it even if your system is not equipped with Hierarchical Storage Management. When this happens, it's because some program (typically a setup program) didn't check error codes properly.
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

Herzlichen Dank norfie²!

Jetzt weiss ich wenigstens was diese Overlay Symbol bedeutet.

Allerdings bin auch ich verwirrt, da ich keine entsprechende Hardware besitze. *Fast* alle dieser Dateien hatte ich schon auf meinem DOS-Rechner. Da machte ich noch Sicherungen auf unmengen von Disketten und später auf ein Iomega Zip-Laufwerk mit den entsprechenden 100MB-Disks. Aber nie mit einem speziellen Backup-Programm. Immer mit einem Norton-Commander-Clone.

Auch heute sichere ich meine Daten auf verschiedene USB-HDDs mit dem TC (copy und sync). Seit ca. drei Jahren ist TrueImage dazugekommen mit dem ich die Systempartition zusätzlich mind. alle zwei Wochen sichere.

In einigen Verzeichnissen haben alle Dateien dasselbe Erstellungadatum. Einige dazwischen weisen das "archived to tape" Overlay Icon auf, andere nicht. Ein Muster dafür ist nicht auszumachen.

Nun denn, es bleibt also ein Rätsel, wie dieses Overlay Icon den betreffenden Dateien zugewiesen wurde.

Ich will doch noch weitergeben, wie man es imho am einfachsten wieder wegkriegt.

Ich gehe mit einem TC-Fenster in das entsprechende Verzeichnis und mit dem anderen Fenster in ein leeres Temp-Verzeichnis. Ich markiere die entsprechenden Dateien rufe per Rechtsklick das Kontextmenü auf und wähle da den Befehl "Kopieren". Dann wechsle ich in das Fenster im Temp-Verzeichnis rufe wiederum per Rechtsklick das Kontextmenü auf und wähle darin den Befehl "Einfügen". Dann lösche ich die Quelldateien und ersetze sie mit den im Temp-Verzeichnis angelegten Klonen.

Leider wird dadurch das Erstellungsdatum mit dem aktuellen Datum ersetzt. Was ziemlich komisch ist, weil dann das "Geändert"-Datum älter als das Erstellungsdatum ist... Das ist zwar Schade, aber dies per Hand zu verhindern ist mir zu aufwendig.

Nochmals herzlichen Dank!
-Urmel-
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2Urmel
Eine moegliche Erklaerung steht im MSDN-Blog: ein fehlerhaftes Programm, welches die Dateien erstellt hat und beim Kopieren einen Fehlerwert (-1) als gueltiges Attributbitfeld fuer die Datei verwendete.

Zum Beseitigen benoetigt es lediglich ein Programm, welches das Attribut FILE_ATTRIBUTE_OFFLINE zuruecksetzen kann. Dann koennte man sich das komplizierte Kopieren sparen.
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

norfie² wrote:Zum Beseitigen benoetigt es lediglich ein Programm, welches das Attribut FILE_ATTRIBUTE_OFFLINE zuruecksetzen kann. Dann koennte man sich das komplizierte Kopieren sparen.
Und ich habe eines gefunden! Sogar eines das bei mir installiert ist... 4NT (neu: TCC) von JP Software kann es (setzen und löschen) per erweitertem ATTRIB-Befehl.

Ich hätte mir also das umständliche Vorgehen sparen können. Ein einfacher Befehl hätte alle Files im entsprechenden Directory-Zweig "bereinigt".

Vielen Dank jedenfalls - ich durfte wieder etwas lernen und ein weiteres Problem ist gelöst.

Viele Grüsse
-Urmel-
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

4NT (neu: TCC) von JP Software kann es
Aha, interessant. Vom TCC gibt es (mittlerweile sogar) eine Freewareversion TCC LE. :D
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

norfie² wrote:Vom TCC gibt es (mittlerweile sogar) eine Freewareversion TCC LE.
Ich habe diese schnell in eine Sandbox installiert und überprüft ob diese Erweiterungen auch enthalten sind.
Sie sind es!

Folgende Attribute über die 'normalen/üblichen' hinaus kann deren ATTRIB-Befehl:

Attribute flags:
   +O, -O   Set or clear offline attribute
   +T,  -T    Set or clear temporary attribute
   +I,   -I    Set or clear not content indexed attribute

Post Reply