Scrolling mit mittlerer Maustaste verbesserungswürdig
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Scrolling mit mittlerer Maustaste verbesserungswürdig
Hi!
Ich verwende gerne das Scrollen über die mittlere Maustaste (autoscroll).
Leider ist TC das einzige Programm wo es - zumindest bei mir - nicht richtig funktioniert.
Man kann nur zwischen schneckenlangsam oder rasendschnell variieren. Also nach Aktivierung scrollt die Liste langsam und auch wenn man die Maus weiter vom Aktivierungspunkt wegbewegt wird es nicht schneller. Erst ab einer gewissen Distanz, dann allerdings extrem schnell, sodass man nichts mehr lesen kann...
Liegt das an meinem Rechner (XP, Sp3) oder an TC bzw am List-Control?
Gibt es dafür schon eine Lösung?
Danke!
LG
Reflex
Ich verwende gerne das Scrollen über die mittlere Maustaste (autoscroll).
Leider ist TC das einzige Programm wo es - zumindest bei mir - nicht richtig funktioniert.
Man kann nur zwischen schneckenlangsam oder rasendschnell variieren. Also nach Aktivierung scrollt die Liste langsam und auch wenn man die Maus weiter vom Aktivierungspunkt wegbewegt wird es nicht schneller. Erst ab einer gewissen Distanz, dann allerdings extrem schnell, sodass man nichts mehr lesen kann...
Liegt das an meinem Rechner (XP, Sp3) oder an TC bzw am List-Control?
Gibt es dafür schon eine Lösung?
Danke!
LG
Reflex
Das ist kein Problem des TC sondern trifft auf alle ListBoxen zu.
"Optimierten Bildlauf für Listenfelder verwenden" abschalten in Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung.
Wurde übrigens schon mehrfach im Forum behandelt.
MfG Dalai
"Optimierten Bildlauf für Listenfelder verwenden" abschalten in Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung.
Wurde übrigens schon mehrfach im Forum behandelt.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Lad dir mal TweakUI und schau dort nach. Heißt List Box Animation.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Also bei mir tut sich mit gedrückter mittlerer Maustaste überhaupt nichts.
Soweit ich mich erinnere, war das mal eine Funktion von Logitech Maustreibern, die als "AutoScroll" in den Treibereinstellungen der Maus auf den mittleren Mausknopf gelegt werden konnt, und ScollEvents an Listboxen verschickt hat.
Habe ich damals ausgeschaltet, weil es mich gestört hat (und der mittlere Mausbutton an anderen Stellen dann nicht mehr verfügbar war).
Inzwischen habe ich keine Logitech Maus mehr (die Gigabyte Treiberdownloads und Klicki-Bunti Gimmicks gingen mir auf den Nerv).
Gruß,
Holger
Soweit ich mich erinnere, war das mal eine Funktion von Logitech Maustreibern, die als "AutoScroll" in den Treibereinstellungen der Maus auf den mittleren Mausknopf gelegt werden konnt, und ScollEvents an Listboxen verschickt hat.
Habe ich damals ausgeschaltet, weil es mich gestört hat (und der mittlere Mausbutton an anderen Stellen dann nicht mehr verfügbar war).
Inzwischen habe ich keine Logitech Maus mehr (die Gigabyte Treiberdownloads und Klicki-Bunti Gimmicks gingen mir auf den Nerv).
Gruß,
Holger
nur so als nachfrage
gigabyte an treiber ?
cklicki bunnti gimmiks ?
hae ??
wir haben seit jeher eine logitech maus - hier am pc haengt zb die MX1000 Laser maus
und unter xp sowie unter vista brauchten wir bisher nicht ein treiber runterladen - und zusatzsoftware ist nur erforderlich wenn man die zusatztasten anders programmieren moechte
und das programm dafuer ist schlank, unauffaellig und klein
ich kann deine argumente gegen logitech maeusen grad nicht verstehen
gigabyte an treiber ?
cklicki bunnti gimmiks ?
hae ??
wir haben seit jeher eine logitech maus - hier am pc haengt zb die MX1000 Laser maus
und unter xp sowie unter vista brauchten wir bisher nicht ein treiber runterladen - und zusatzsoftware ist nur erforderlich wenn man die zusatztasten anders programmieren moechte
und das programm dafuer ist schlank, unauffaellig und klein
ich kann deine argumente gegen logitech maeusen grad nicht verstehen
Man wird ja auch mal manchmal ein bisschen übertreiben dürfen.Mr Evil wrote:nur so als nachfrage
gigabyte an treiber ?

Nun, das bezog sich auf die MouseWare-Tools (aus einer Zeit bei der ein sogenanntes WebWheel auf dem Bildschirm gezaubert wurde, wenn man die mittlere Maustaste drückte....)cklicki bunnti gimmiks ?
Stimmt, aber dann sind solche Sachen wie AutoScroll und UniversalScrool aber doch auch nicht eingestellt. Oder doch?und unter xp sowie unter vista brauchten wir bisher nicht ein treiber runterladen
Der Wunsch hat sich bei mir erledigt seitdem Logitech dazu übergegangen, ist den Cursorblock um 90Grad gedreht und um eine Taste kastriert in den Tatstatur/Maus Combos zu implementieren.- und zusatzsoftware ist nur erforderlich wenn man die zusatztasten anders programmieren moechte
Sehe grade, dass Itouch für meine alte Tastatur unter vista nicht mehr unterstützt wird...
EM_exec.ex und iTouch.exe belegen zusammen ca. 9MByte Arbeitsspeicher auf meinem alten XP-Rechner.und das programm dafuer ist schlank, unauffaellig und klein
Das entsprechende Tool von Cherry krallt sich 1.5MByte unter Vista.
(Unter Vista würde mich das ja nicht so sehr ärgern, da der neuere Rechner etwas mehr Speicher hat)
Es ist bei mir eher eine inzwischen bekräftigte Antipathie gegen Logitech Produkte im Allgemeinen.ich kann deine argumente gegen logitech maeusen grad nicht verstehen
Gruß
Holger
Dann liegt es vielleicht ja doch am Maustreiber bzw. dessen Einstellungen.ate wrote:Habe eine Logitech MX 518 ... und die Auto-Scrollfunktion klappt im TC eigentlich ziemlich gut. Daher kann ich die eingangs beschriebene Problematik nicht nachvollziehen.
Vista32 SP1 - TC 7.04a - Logitech SetPoint 4.70.213
Ich kann das Problem des OP nämlich mit Mouseware 9.79 unter XP und einem Logitech Cordless Desktop Optical bestätigen.
Gruß,
Holger
Jetzt weiß ich auch endlich, dass AutoScroll gemeint ist
. Ich dachte, es ginge um das Mausrad und dessen Scrollgeschwindigkeit.
Wie sieht die Sache aus, wenn MS Office kompatibler Bildlauf für das AutoScroll eingestellt wird?
MfG Dalai

Wie sieht die Sache aus, wenn MS Office kompatibler Bildlauf für das AutoScroll eingestellt wird?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Danke für eure Vorschläge - hat aber leider noch keine Lösung gebracht.
Das Problem tritt auch auf meinem HP Notebook auf. Touchpad hat eine mittlere Maustaste und bei click verwandelt sich der Cursor in einen Kreis mit 2 Pfeilen (hoch & runter). Aber auch hier scrollt TC erst ganz langsam und dann ist man plötzlich am Ende der Liste. Der Cursor schaut übrigens genauso aus, wie im IE oder Word - dort gehts aber
In Firefox, Metapad, etc funktioniert es auch einwandfrei...
Das Problem tritt auch auf meinem HP Notebook auf. Touchpad hat eine mittlere Maustaste und bei click verwandelt sich der Cursor in einen Kreis mit 2 Pfeilen (hoch & runter). Aber auch hier scrollt TC erst ganz langsam und dann ist man plötzlich am Ende der Liste. Der Cursor schaut übrigens genauso aus, wie im IE oder Word - dort gehts aber

In Firefox, Metapad, etc funktioniert es auch einwandfrei...
Ich mag mich irren, aber ich glaube da gibt es keine Lösung im TC dafür, da diese Funktion nicht im TC implementiert ist.
Entweder es ist im Maustreiber, oder direkt in den Programmen implementiert.
Wenn Du mal genau drauf achtest, wirst du sehen, dass der von dir beschriebene Kreis mit den zwei Pfeilen nicht in allen Programmen identisch dargestellt wird.
FireFox, ThunderBird, Word, OpenOffice, InternetExplorer unterstützen das nativ.
Anscheinend versuchen einige Maustreiber das mehr oder weniger erfolgreich auch anderen Programmen, die eine oder zwei Scrollbars darstellen, unterzujubeln.
Die einzige (*) Weise wie ich das hier mit einem Cherry-Maustreiber in Vista hinkriege, ist im TC die CHM Hilfe aufzurufen.
Dadurch wird der halbe InternetExplorer mit im Prozessraum des TC geladen, und eine dieser DLL's scheint dann diese "Autoscroll" Button auch im TC durch einen Hook zu erzeugen.
TC neustarten und weg ist der Spuk.
Gruß
Holger
Edit: (*) stimmt nicht ganz, das Gleiche passiert auch nachdem ich mit ieview eine Schnellansicht geöffnet habe.
Lustigerweise wird dann in einem Verzeichnis, das in IEview dargestellt wird, die AutoScroll Funktion genausowenig wie im Explorer angeboten.
Entweder es ist im Maustreiber, oder direkt in den Programmen implementiert.
Wenn Du mal genau drauf achtest, wirst du sehen, dass der von dir beschriebene Kreis mit den zwei Pfeilen nicht in allen Programmen identisch dargestellt wird.
FireFox, ThunderBird, Word, OpenOffice, InternetExplorer unterstützen das nativ.
Anscheinend versuchen einige Maustreiber das mehr oder weniger erfolgreich auch anderen Programmen, die eine oder zwei Scrollbars darstellen, unterzujubeln.
Die einzige (*) Weise wie ich das hier mit einem Cherry-Maustreiber in Vista hinkriege, ist im TC die CHM Hilfe aufzurufen.
Dadurch wird der halbe InternetExplorer mit im Prozessraum des TC geladen, und eine dieser DLL's scheint dann diese "Autoscroll" Button auch im TC durch einen Hook zu erzeugen.
TC neustarten und weg ist der Spuk.
Gruß
Holger
Edit: (*) stimmt nicht ganz, das Gleiche passiert auch nachdem ich mit ieview eine Schnellansicht geöffnet habe.
Lustigerweise wird dann in einem Verzeichnis, das in IEview dargestellt wird, die AutoScroll Funktion genausowenig wie im Explorer angeboten.
Falls man es extra implementieren muss, wäre genau das verbesserungswürdig - da TC ja das autoscroll versucht.Ich mag mich irren, aber ich glaube da gibt es keine Lösung im TC dafür, da diese Funktion nicht im TC implementiert ist.
Der autoscroll Cursor im TC schaut bei mir genau so aus wie im IE oder Word.
Im Firefox sieht er anders aus und im Metapad wieder anders.
Bzgl Maustreiber: ich verwende keinen speziellen Treiber und es gibt auch keine Optionen für die mittlere Taste, nur für das Rad lässt sich was umstellen. Als Hersteller steht "Microsoft".
Funktioniert das eigentlich bei jemandem zufriedenstellend? Oder bin ich der einzige?