Werden mit diesen Befehlen Pfade kopiert, in denen Leerzeichen vorkommen, so können die Links in vielen Microsoft Programmen nicht verwendet werden, da der Link nach dem ersten Leerzeichen endet.
Kann man diese Funktionsgruppe erweitern, in dem statt dem Leerzeichen ein %20 (wie bei einer URL?) automatisch eingefügt wird?
Oder gibts so eine Funktion und ist uns nur net bekannt?
cm_Copy*NamesToClip und Leerzeichen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
2Olaschir
Sorry, wenn ich mich da jetzt einmische, aber "Wort Wort.ext" ist eine anderer Dateiname als Wort%20Wort.ext.
Beide Namen sind gültige, aber unterschiedliche Dateinamen.
Kannst du ja mal selber ausprobieren indem du einfach mal zwei Dateien mit den obigen Namen nebeneinander in einem Verzeichnis anlegst.
Dein Vorschlag mag vielleicht für Webadressen möglich sein, ist allerdings für Dateinamen im Windows-Filesystemen einfach nur falsch, und würde dazu führen, dass dein Link auf eine nicht existierende Datei verweist.
Wenn es darum geht in z.B. MS-Office (Word, Excel, Outlook) einen Link auf eine lokale Datei einzufügen, solltest du "Einfügen -> Hyperlink" benutzen, das einen korrekten Link auch dann erzeugt, wenn der Pfad Leerzeichen enthält.
Alternativ kann du im TC mit dem MUT (Dateien -> Mehrfach-Umbenenn-Tool" auch alle Dateien von Leerzeichen befreien, indem du
HTH,
Holger
Sorry, wenn ich mich da jetzt einmische, aber "Wort Wort.ext" ist eine anderer Dateiname als Wort%20Wort.ext.
Beide Namen sind gültige, aber unterschiedliche Dateinamen.
Kannst du ja mal selber ausprobieren indem du einfach mal zwei Dateien mit den obigen Namen nebeneinander in einem Verzeichnis anlegst.
Dein Vorschlag mag vielleicht für Webadressen möglich sein, ist allerdings für Dateinamen im Windows-Filesystemen einfach nur falsch, und würde dazu führen, dass dein Link auf eine nicht existierende Datei verweist.
Wenn es darum geht in z.B. MS-Office (Word, Excel, Outlook) einen Link auf eine lokale Datei einzufügen, solltest du "Einfügen -> Hyperlink" benutzen, das einen korrekten Link auch dann erzeugt, wenn der Pfad Leerzeichen enthält.
Alternativ kann du im TC mit dem MUT (Dateien -> Mehrfach-Umbenenn-Tool" auch alle Dateien von Leerzeichen befreien, indem du
durchführst.Suchen nach:{hier ein Leerzeichen einfügen}
Ersetzen mit:{hier ein Zeichen deiner Wahl z.B. _ einfügen}
HTH,
Holger
Versuche es doch mal mit meinen Uralt-Tool:
http://lefteous.de/tc/lst2clip_eng.htm
p.s.: Vielleicht nehme ich mir mal Zeit und verbessere das mal. Es wäre mal nötig.
p.s.: Vielleicht nehme ich mir mal Zeit und verbessere das mal. Es wäre mal nötig.
Lefteous wrote:Versuche es doch mal mit meinen Uralt-Tool:

Jetzt habe ich dieses Plugin bereits seit Jahren installiert
und erfahre erst jetzt das es geanu das macht was mir
die ganze Zeit bei bei dem internen Kommando fehlt (UNC-Pfad ohne Server-Teil kopieren, da der so lang ist und sowieso bekannt)
Danke Lefteous!