cm_Copy*NamesToClip und Leerzeichen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Olaschir
Junior Member
Junior Member

cm_Copy*NamesToClip und Leerzeichen

Post by *Olaschir »

Werden mit diesen Befehlen Pfade kopiert, in denen Leerzeichen vorkommen, so können die Links in vielen Microsoft Programmen nicht verwendet werden, da der Link nach dem ersten Leerzeichen endet.

Kann man diese Funktionsgruppe erweitern, in dem statt dem Leerzeichen ein %20 (wie bei einer URL?) automatisch eingefügt wird?

Oder gibts so eine Funktion und ist uns nur net bekannt?
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

die bessere loesung waere das es in solchen faellen mit "" eingefasst wird - aber ich versteh dein zusammenhang nicht
die funktion ist doch dafuer gedacht das der name kopiert wird - da musst du beim einfuegen halt entsprechend reagieren
Olaschir
Junior Member
Junior Member

Post by *Olaschir »

ok, die "" Methode funktionukelt und ist ok.

da musst du beim einfuegen halt entsprechend reagieren
zum weiteren reagieren bin ich zu faul.
wenn so ein dateinahme 20 leerzeichen enthält, die alle durch %20 zu ersetzen, nee...
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

2Olaschir

Sorry, wenn ich mich da jetzt einmische, aber "Wort Wort.ext" ist eine anderer Dateiname als Wort%20Wort.ext.

Beide Namen sind gültige, aber unterschiedliche Dateinamen.

Kannst du ja mal selber ausprobieren indem du einfach mal zwei Dateien mit den obigen Namen nebeneinander in einem Verzeichnis anlegst.

Dein Vorschlag mag vielleicht für Webadressen möglich sein, ist allerdings für Dateinamen im Windows-Filesystemen einfach nur falsch, und würde dazu führen, dass dein Link auf eine nicht existierende Datei verweist.

Wenn es darum geht in z.B. MS-Office (Word, Excel, Outlook) einen Link auf eine lokale Datei einzufügen, solltest du "Einfügen -> Hyperlink" benutzen, das einen korrekten Link auch dann erzeugt, wenn der Pfad Leerzeichen enthält.

Alternativ kann du im TC mit dem MUT (Dateien -> Mehrfach-Umbenenn-Tool" auch alle Dateien von Leerzeichen befreien, indem du
Suchen nach:{hier ein Leerzeichen einfügen}
Ersetzen mit:{hier ein Zeichen deiner Wahl z.B. _ einfügen}
durchführst.

HTH,
Holger
Olaschir
Junior Member
Junior Member

Post by *Olaschir »

aha.
danke.
Alternativ kann du im TC mit dem MUT (Dateien -> Mehrfach-Umbenenn-Tool" auch alle Dateien von Leerzeichen befreien, indem du
Bekannt, aber leider nicht immer machbar, wenn man z.B. die Dateinamen nicht veränder darf. :?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Versuche es doch mal mit meinen Uralt-Tool:
http://lefteous.de/tc/lst2clip_eng.htm

p.s.: Vielleicht nehme ich mir mal Zeit und verbessere das mal. Es wäre mal nötig.
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

Lefteous wrote:Versuche es doch mal mit meinen Uralt-Tool:
http://lefteous.de/tc/lst2clip_eng.htm

p.s.: Vielleicht nehme ich mir mal Zeit und verbessere das mal. Es wäre mal nötig.
:roll: ich glaub' ich träume.
Jetzt habe ich dieses Plugin bereits seit Jahren installiert
und erfahre erst jetzt das es geanu das macht was mir
die ganze Zeit bei bei dem internen Kommando fehlt (UNC-Pfad ohne Server-Teil kopieren, da der so lang ist und sowieso bekannt)

Danke Lefteous!
Post Reply