Hallo zusammen
Möchte in den nächsten Tagen mein System neu aufsetzen, habe habe bezüglich TC eine Frage:
Kann ich, wenn ich vorher das komplette Verzeichnis von TC mir sichere,
nach einer Neuinstallation einfach in das Neue Verzeichnis rüber kopieren.
Die beiden Dateien "wincmd.ini" & "wcx_ftp.ini" habe ich mir schon gesichert,
um sie nachher ins Windows-Verzeichnis zu kopieren.
Aber was ist mit den anderen Einstellungen ? (z.B. Buttonbar...)
TC übernehmen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC übernehmen
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
Pagefox
Ja, kann man machen. Aber ich empfehle dir dringend, die INIs nicht (wieder) ins Windows-Verzeichnis zu kopieren, sondern entweder im Verzeichnis des TC oder im Nutzerprofil (z.B. %AppData%\Ghisler). Im Windows-Verzeichnis hat keiner was rumzuschreiben, so man nicht grade was installiert.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ist eine gute Idee die "INI´s" ins TC-Verzeichniss zu belassen.Dalai wrote:Ja, kann man machen. Aber ich empfehle dir dringend, die INIs nicht (wieder) ins Windows-Verzeichnis zu kopieren, sondern entweder im Verzeichnis des TC oder im Nutzerprofil (z.B. %AppData%\Ghisler). Im Windows-Verzeichnis hat keiner was rumzuschreiben, so man nicht grade was installiert.
MfG Dalai
Kann man ja bei der Installation bestimmen
Gruss
Pagefox
Pagefox
Und dann noch eine Datei tc.reg ins TC-Verzeichniss mit dem Inhalt:
und bei einer Neuinstallation des Systems kann der TC Ordner mit den ini's einfach übernommen werden, man braucht vorher nur einmal die .reg anklicken.
Pfade natürlich anpassen.
Code: Select all
REGEDIT4
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler\Total Commander]
"IniFileName"=".\\wincmd.ini"
"FtpIniName"=".\\wcx_ftp.ini"
"InstallDir"="c:\\programme\\Tools\\totalcmd"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander]
"IniFileName"=".\\wincmd.ini"
"FtpIniName"=".\\wcx_ftp.ini"
"InstallDir"="c:\\programme\\Tools\\totalcmd"
Pfade natürlich anpassen.
2Klas
Das geht noch ein Quentchen einfacher
Füge zu deiner wincmd.ini in der Sektion [Configuration] folgende Zeile hinzu:
Auf Rechnern mit eingeschränkten Rechten (keine Adminrechte, oder Vista mit aktivem UAC) sollte man allerdings berücksichtigen, dass dort das Schreiben unterhalb von %ProgramFiles% normalerweise nicht erlaubt ist.
Mein praktikables Vorgehen ist daher eine Installation in einem Verzeichnis außerhalb von "C:\Programme" (z.B: "C:\Tools\Totalcmd").
Gruß
Holger
Das geht noch ein Quentchen einfacher

Füge zu deiner wincmd.ini in der Sektion [Configuration] folgende Zeile hinzu:
UseIniInProgramDir=7
Wenn man zusätzlich noch in wincmd.ini, usercmd.ini, DEFAULT.BAR und allen übrigen *.bar Dateien, den absoluten Pfad zum TC mit %Commander_Path%\ ersetzt, hat man schon einen recht portablen TCF1,4. Konfiguration und Parameter, b. Einstellungen: wincmd.ini wrote:Diese Variable wird nur gelesen, wenn sie sich in der Datei wincmd.ini im selben Verzeichnis wie das Programm befindet.
Sie ist die Summe der folgenden Werte:
1: Benutze wincmd.ini im Programmverzeichnis, falls kein anderer Ort über Registry oder Kommandozeilenparameter festgelegt wurde
2: Benutze wcx_ftp.ini im Programmverzeichnis, falls kein anderer Ort über Registry oder Kommandozeilenparameter festgelegt wurde
4: Übergehe Einstellungen in der Registry

Auf Rechnern mit eingeschränkten Rechten (keine Adminrechte, oder Vista mit aktivem UAC) sollte man allerdings berücksichtigen, dass dort das Schreiben unterhalb von %ProgramFiles% normalerweise nicht erlaubt ist.
Mein praktikables Vorgehen ist daher eine Installation in einem Verzeichnis außerhalb von "C:\Programme" (z.B: "C:\Tools\Totalcmd").
Gruß
Holger