cygwin aus TC-Konsole aufrufen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
cygwin aus TC-Konsole aufrufen
Hallo allerseits,
nachdem ich normalerweise eher lesend in Eurer Mitte anwesend bin, habe ich nun doch mal nochmal eine Anfrage:
Wenn ich ein einem Verzeichnis x bin und wechsele auf die TC-Commandozeile wird unter Eingabe von "cmd" bekanntlich das aktuelle Verzeichnis in einer Windows-Shell aufgerufen.
Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Wie kann ich auf selbe (oder ähnliche vorzüglich mauslose) Art und Weise cygwin aus dem TC heraus starten
2. Wie kann ich cygwin das aktuelle Verzeichnis übermitteln
Habt Dank für Eure (eventuellen) Antworten.
nachdem ich normalerweise eher lesend in Eurer Mitte anwesend bin, habe ich nun doch mal nochmal eine Anfrage:
Wenn ich ein einem Verzeichnis x bin und wechsele auf die TC-Commandozeile wird unter Eingabe von "cmd" bekanntlich das aktuelle Verzeichnis in einer Windows-Shell aufgerufen.
Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Wie kann ich auf selbe (oder ähnliche vorzüglich mauslose) Art und Weise cygwin aus dem TC heraus starten
2. Wie kann ich cygwin das aktuelle Verzeichnis übermitteln
Habt Dank für Eure (eventuellen) Antworten.
Last edited by Lunahood on 2007-01-10, 16:07 UTC, edited 1 time in total.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich starte Cygwin jeweils mit
c:\cygwin\cygwin.bat
Da sollte auch über einen Button gehen.
Da sollte auch über einen Button gehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Ja, der Aufruf per c:\cygwin\cygwin.bat funktioniert bei mir grundsätzlich natürlich ebenso, allerdings hoffte ich ein wenig auf eine "schnellere Lösung" in der Form, dass man vielleicht lediglich "cyg" oder sowas eingibt.
Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich es bewerkstelligen kann, dass ich aus einer Windows-Konsole (und somit letztlch auch der TC-Konsole) durch Aufruf von 'cyg' (oder anderem Kürzel) den cygwin starten kann.
Die zweite Anfrage, sprich die Übernahme des aktuellen Pfades in den cygwin ist jedoch (zumindest bei mir) durch den Aufruf der Batch-Datei noch nicht gelöst und würde die grössere "Erleichterung" darstellen. Gibt es dafür vielleicht auch einen bekannten Lösungsansatz ?
Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich es bewerkstelligen kann, dass ich aus einer Windows-Konsole (und somit letztlch auch der TC-Konsole) durch Aufruf von 'cyg' (oder anderem Kürzel) den cygwin starten kann.
Die zweite Anfrage, sprich die Übernahme des aktuellen Pfades in den cygwin ist jedoch (zumindest bei mir) durch den Aufruf der Batch-Datei noch nicht gelöst und würde die grössere "Erleichterung" darstellen. Gibt es dafür vielleicht auch einen bekannten Lösungsansatz ?
2Lunahood
Kannst du nicht die Cygwin Batch mittels einer Batch aufrufen?
> die Übernahme des aktuellen Pfades
Kann man beim Start der cygwin.bat Parameten übergeben?
Dann kann in TC ein Kommando oder einen Button
anlegen mit c:\cygwin\cygwin.bat als Befehl
und einem TC-Parameter wie %P als Parameter.
Der TC-Parameter %P beinhaltet den aktuellen Pfad
und muss innerhalb der cygwin.bat mittels %1 abgefragt werden.
Für weitere Hilfe zu den Parametern:
* rechte Maustaste auf einen Button
* "Ändern..."
* F1 -Taste drücken
Kannst du nicht die Cygwin Batch mittels einer Batch aufrufen?
Oder erstelle ein Alias, wie Lefteous meinte.C:\Windows\cyg.cmd wrote: @ECHO OFF
> die Übernahme des aktuellen Pfades
Kann man beim Start der cygwin.bat Parameten übergeben?
Dann kann in TC ein Kommando oder einen Button
anlegen mit c:\cygwin\cygwin.bat als Befehl
und einem TC-Parameter wie %P als Parameter.
Der TC-Parameter %P beinhaltet den aktuellen Pfad
und muss innerhalb der cygwin.bat mittels %1 abgefragt werden.
Für weitere Hilfe zu den Parametern:
* rechte Maustaste auf einen Button
* "Ändern..."
* F1 -Taste drücken
/join #TCMD Chat at irc.freenode.net - Today's newbies are tomorrow's experts.
Danke schonmal; der Aufruf von "'cyg" aus der TC-Konsole und somit Part 1 funktioniert nun tadellos. Steht noch der direkte Aufruf des Zielverzeichnisses aus. In der mehrfach angesprochenen Batch-Datei von cygwin wird primär die bash aufgerufen mit folgenden parametern:
bash --login -i
Dieser Aufruf sollte/müsste ja wie Du bereits schreibst so modifiziert werden, dass der vom TC übergebene Parameter hier ausgewertet und durchgereicht wird.
Trotz durchforsten der bash man-pages erschliesst sich mir nicht, wie ich diesen Aufruf dahingehend modifizieren muss, dass direkt in ein angegebenes Verzeichnis gesprungen werden soll, was man hier ja möchte, um den cmd-Aufruf gänzlich durch den von cygwin zu ersetzen.
bash --login -i
Dieser Aufruf sollte/müsste ja wie Du bereits schreibst so modifiziert werden, dass der vom TC übergebene Parameter hier ausgewertet und durchgereicht wird.
Trotz durchforsten der bash man-pages erschliesst sich mir nicht, wie ich diesen Aufruf dahingehend modifizieren muss, dass direkt in ein angegebenes Verzeichnis gesprungen werden soll, was man hier ja möchte, um den cmd-Aufruf gänzlich durch den von cygwin zu ersetzen.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Mir ist das auch nur indirekt gelungen:
1. In die Datei /etc/profile folgende Zeile einfügen nach cd "$HOME":
cd "$STARTDIR"
2. In der Batchdatei vor dem Aufruf der bash folgenden Befehl einfügen:
set STARTDIR=/home/username/subdir
Damit es mit Kommandozeilenparametern geht, muss die Zeile
set STARTDIR=%1
lauten. Die cyg.bat einfach nach c:\ oder sonstwo in den Pfad schreiben.
1. In die Datei /etc/profile folgende Zeile einfügen nach cd "$HOME":
cd "$STARTDIR"
2. In der Batchdatei vor dem Aufruf der bash folgenden Befehl einfügen:
set STARTDIR=/home/username/subdir
Damit es mit Kommandozeilenparametern geht, muss die Zeile
set STARTDIR=%1
lauten. Die cyg.bat einfach nach c:\ oder sonstwo in den Pfad schreiben.
Author of Total Commander
-
- Junior Member
- sqa_wizard
- Power Member
-
- Junior Member