Benutzerdefinierter Filter

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Elmi
Senior Member
Senior Member

Benutzerdefinierter Filter

Post by *Elmi »

Hallo Gemeinde,

bin mir gerade den Benutzerdefinierten Filter am einrichten. Soweit funktioniert auch alles wie gewünscht. An einer Sache, und zwar das Anzeigen von versteckten Objekten (Dateien & Ordnern) gelingt mir nicht komplett.

Ich bekomme es zwar hin, dass mir mittels Filterregel nur Dateien & Ordner angezeigt werden, die das Attribut HIDDEN beinhalten. Jedoch werden mir zu den HIDDEN-Ordnern auch die normalen Ordner aufgelistet!?

Einstellungen sind wie folgt: http://i39.tinypic.com/90tyf5.jpg

Hab ich da noch eine Einstellung übersehen, bzw. weiß diesbezüglich jemand eine Lösung?

P.S. Außerdem wird bei Aktivierung einer Filterregel folgendes Zeichen > miteingebracht, welches auch später im Panel bei der Pfadangabe erscheint. Funktioniert zwar, schöner wäre jedoch eine Anzeige ohne diese Zeichen. Ist dies gewollt, bzw. hat dieses Zeichen einen tieferen Sinn?

ELMI
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Benutzerdefinierter Filter

Post by *HolgerK »

Elmi wrote:Ich bekomme es zwar hin, dass mir mittels Filterregel nur Dateien & Ordner angezeigt werden, die das Attribut HIDDEN beinhalten. Jedoch werden mir zu den HIDDEN-Ordnern auch die normalen Ordner aufgelistet!?
Ein solche Filterregel ist eher für die Suche und z.B Einfärben geeignet.
Als Filter in der Dateiliste würde die Navigation in andere Verzeichnisse nicht mehr so einfach möglich sein.
P.S. Außerdem wird bei Aktivierung einer Filterregel folgendes Zeichen > miteingebracht, welches auch später im Panel bei der Pfadangabe erscheint. Funktioniert zwar, schöner wäre jedoch eine Anzeige ohne diese Zeichen. Ist dies gewollt, bzw. hat dieses Zeichen einen tieferen Sinn?
Gewollt! Das > Zeichen ist ein Symbol, das man in keinem Filter(oder Dateinamen) benutzen kann.
Damit ist dann eindeutig erkennbar, dass hier eine abgespeicherte Filterregel aktiv ist.

Stell dir vor man würde eine Filterregel "*.*" benennen.
Wie kann man diese von der ungefilterten Darstellung unterscheiden wenn sie nicht als ">*.*" angezeigt würde?

Gruß
Holger
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Hallo Holger !
HolgerK wrote: Ein solche Filterregel ist eher für die Suche und z.B Einfärben geeignet.
Als Filter in der Dateiliste würde die Navigation in andere Verzeichnisse nicht mehr so einfach möglich sein.
Das die Navigation in andere Verzeichnisse dann eingeschränkt ist, ist mir schon bewußt. Die gespeicherten Suchparameter sollten mir ja auch eigentlich nur schnell einen Überblick über diverse Zustände verschaffen.
Ein Einfärben für gewisse Objekte hab ich schon erfolgreich angelegt. Nur sollten doch von der Logik her, mittels der gemachten Einstellungen, die normalen Verzeichnisse auch ausgeblendet werden!? - Aber wenns ohne weiteres nicht machbar ist, ist es auch nicht tragisch.

Die anderen von mir eingestellten Regeln für diverse Zustände funktionieren zumindest wie gewünscht, und sind sehr hilfreich um einen schnellen Überblick bei riesigen Datenmengen zu erhalten :-)

P.S. Deine Erklärung zum Sonderzeichen > ist nachvollziehbar :-)

Danke nochmals

Gruß ELMI
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

HolgerK wrote: Stell dir vor man würde eine Filterregel "*.*" benennen.
Wie kann man diese von der ungefilterten Darstellung unterscheiden wenn sie nicht als ">*.*" angezeigt würde?

Gruß
Holger

Obwohl, bei manueller Eingabe im Filter wird dieses Zeichen NICHT angezeigt. Bei vorher definierten Filterregelen schon. Von daher ist mir der Sinn dessen nicht ganz klar, denn in beiden Fällen ist der Filter aktiv!

Sollte hier nicht eine eindeutige Vorgehensweise gewählt werden, entweder immer mit, oder halt ohne Sonderzeichen. Denn so irritiert die jetztige Ansicht doch irgendwie...

P.S. Und das die Filterregel für Ordner mit dem Attribut HIDDEN nicht sauber greift (weil immer noch alle Ordner angezeigt werden), tut ein übriges dazu.

ELMI
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Elmi wrote:Obwohl, bei manueller Eingabe im Filter wird dieses Zeichen NICHT angezeigt. Bei vorher definierten Filterregelen schon. Von daher ist mir der Sinn dessen nicht ganz klar, denn in beiden Fällen ist der Filter aktiv!
Es ist immer ein Filter aktiv und sei es ein Filter das alles durchlässt (*.*)
Sollte hier nicht eine eindeutige Vorgehensweise gewählt werden, entweder immer mit, oder halt ohne Sonderzeichen. Denn so irritiert die jetztige Ansicht doch irgendwie...
Das > zeigt einen Unterscheid an:
Das manuell eingegebene Filter wirkt nur über die angegeben Maske auf den Dateinamen.
Die abgespeicherte Suche kann auch Dateiattribute Plugins,.. abfragen.

Erstere ist direkt durch den Filterstring ersichtliche, Zweitere nur wenn man die Einstellungen im Definitionsdialog der gespeicherten Suche betrachtet.

Gruß
Holger
Post Reply