TC Suche statt Windows??
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC Suche statt Windows??
Hallo mir gefällt die Suche von TC, so dass ich es statt der Windows Suche z.B. mit dem Tastenkürzel Win+F öffnen möchte (aus jeder Anwendung heraus) auch wenn TC nicht geöffnet ist.
Geht das???
Danke
Geht das???
Danke
Nein, sowas geht nicht wirklich, und wenn, dann nur über sehr viele Umwege und ist trotzdem noch kein vollwertiger Ersatz.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Natürlich ist die Suche im TC der Windows-Suche überlegen, und zwar um Faktoren. Es geht mir bei "Vollwertigkeit" um den Aufruf derselben. Wenn es so einfach ist, die Windows-Suche zu öffnen: gut, habe ich nie benutzt, weiß ich nicht, kenne ich nicht.
Was man machen müsste, um das einigermaßen hinzukriegen:
. Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nicht mal weiß, ob sich Win+F umbelegen lässt oder ob das "hardcodiert" ist. Die AutoIt-Hilfe jedenfalls sagt:
MfG Dalai
Was man machen müsste, um das einigermaßen hinzukriegen:
- 1. Programm zum Umbelegen der Tasten suchen, finden und installieren
2. Skript (AutoIt, AutoHotkey) schreiben, das TC aufruft und die Suche öffnet
3. Aktion mit Win+F verknüpfen: Skript starten (ggf. mit entsprechenden Parametern)

Code: Select all
The following hotkeys cannot be set:
Win+B,D,E,F,L,M,R,U; and Win+Shift+M These are built-in Windows shortcuts. Note: Win+B and Win+L might only be reserved on Windows XP and above.
#101164 Personal licence
Hallo,
Bin aber kein Spezialist für AHK, weiss nicht, ob es möglich ist, den TC dann auch gleich mit geöffneter Suchfunktion zu starten. Ich nutze meist das FSE-Plugin mit locate32.
Gruß
kanu
bei AutoHotKey (AHK) ist die Win-Taste mit verfügbar.Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nicht mal weiß, ob sich Win+F umbelegen lässt oder ob das "hardcodiert" ist.
Bin aber kein Spezialist für AHK, weiss nicht, ob es möglich ist, den TC dann auch gleich mit geöffneter Suchfunktion zu starten. Ich nutze meist das FSE-Plugin mit locate32.
Gruß
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
@memo
Eine Lösung mit AutoHotkey:
(in XP ist es mit Autohotkey kein Problem, Windows-Tasten zu überschreiben. Bei Vista weiß ich es nicht...)
; TASTE: [WIN]-[f] : TC´s Suchfunktion aufrufen; Ggf. TC zuvor starten
; °°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
;Tasten-Combo [WIN]-[f] definieren:
#f::
;Prüfe, ob TC bereits gestartet ist:
IfWinExist, Total Commander 7.04
;Wenn JA, TC-Fenster aktivieren:
WinActivate
;Wenn NEIN, TC jetzt starten:
else
Run, H:\WinCMD\Totalcmd.exe /I=.\ws.ini
WinWait, Total Commander 7.04
WinActivate
send, !{F7}
;Den Abschnitt für Suche per [WIN]-[F] beenden:
return
Greetings
Eine Lösung mit AutoHotkey:
(in XP ist es mit Autohotkey kein Problem, Windows-Tasten zu überschreiben. Bei Vista weiß ich es nicht...)
; TASTE: [WIN]-[f] : TC´s Suchfunktion aufrufen; Ggf. TC zuvor starten
; °°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
;Tasten-Combo [WIN]-[f] definieren:
#f::
;Prüfe, ob TC bereits gestartet ist:
IfWinExist, Total Commander 7.04
;Wenn JA, TC-Fenster aktivieren:
WinActivate
;Wenn NEIN, TC jetzt starten:
else
Run, H:\WinCMD\Totalcmd.exe /I=.\ws.ini
WinWait, Total Commander 7.04
WinActivate
send, !{F7}
;Den Abschnitt für Suche per [WIN]-[F] beenden:
return
Greetings
<werwolf>
Danke für eure Antworten,
ich habs mir viel einfacher vorgestellt. Leider weiß ich nicht wirklich wie das mit Autohotkey gemacht werden soll. Anleitung Schritt für Schritt?
Es muß nicht unbeding die Windows Taste sein. Hauptsache ich kann mit einem Tastendruck das Suchfenster von TC aus jeder Anwendung öffnen.
ich habs mir viel einfacher vorgestellt. Leider weiß ich nicht wirklich wie das mit Autohotkey gemacht werden soll. Anleitung Schritt für Schritt?

Es muß nicht unbeding die Windows Taste sein. Hauptsache ich kann mit einem Tastendruck das Suchfenster von TC aus jeder Anwendung öffnen.
OK. Danke Erledigt.
Ich habs mit etwas probieren selber hingekriegt
Hallo,
Ist gar nicht so schwer, wie es aussieht.
kanu
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/AutoHotkeyich habs mir viel einfacher vorgestellt. Leider weiß ich nicht wirklich wie das mit Autohotkey gemacht werden soll. Anleitung Schritt für Schritt?
Ist gar nicht so schwer, wie es aussieht.
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4