Ablage für Zugriff auf verteilte Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
martind1
Junior Member
Junior Member

Ablage für Zugriff auf verteilte Dateien

Post by *martind1 »

Wie wäre es mit virtuellen Ordnern, die sowohl Files aus mehreren Verzeichnissen (für MP3-Player Sync) als auch die Ergebnisse von >Befehle >Suchen >Anwenden persistent enthalten.

Aus der SpeedCommander Doku:

Dateiablage für den schnellen Zugriff auf häufig benutzte Dateien

Oftmals sind häufig bzw. regelmäßig benötigte Dateien über alle Laufwerke und in den verschiedensten Ordnern verstreut. Gerade wenn häufig Dateien aus tief verschachtelten Ordnern oder aus Ordnern mit sehr vielen Dateien benötigt werden ist die typische Dateiauswahl ein wenig umständlich.

Die Dateiablage des SpeedCommander ist im Prinzip ein Container, mit dem häufig oder regelmäßig benutzte Dateien verwaltet werden können. In der Dateiablage werden nicht die Dateien selbst sondern nur Verweise auf die entsprechenden Dateien gespeichert, damit nicht unnötig Festplattenplatz verschwendet und damit vor allen Dingen immer auf die aktuelle Version einer Datei zugegriffen wird.

Die Dateiablage verhält sich wie ein ganz normales Ordnerfenster, d.h. die Einträge in der Dateiablage können gefiltert, gelöscht, kopiert, komprimiert usw. werden, entsprechend universell kann die Dateiablage genutzt werden.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Es gibt Plugins, die in die Richtung gehen: CatalogMaker, DiskDir Extended, Temporary Panel und es gab noch eins mit "list" im Namen, aber mit ist entfallen, wie das heißt... Schau selber mal bei totalcmd.net vorbei, evtl. entdeckst du noch mehr.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

...File Redirector...

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
martind1
Junior Member
Junior Member

Post by *martind1 »

...File Redirector...
Danke für den Tipp. Das Plugin geht in die richtige Richtung, ist leider noch nicht ausgereift. Hänger beim Kopieren von Verzeichnissbäumen, nur ein Basefile, Basefile kann nicht direkt geöffnet werden, keine Synchronisation bei Rename/Delete, Helpfile nur in russisch.

Martin
werwolf
Junior Member
Junior Member

Post by *werwolf »

Hi,

Ich benutze sowohl "DiskDirExtended" als auch "TempPanel".

Mit DiskDirExtended kann ich nicht nur Datein und/oder Ordner in eine Liste "packen" (denk Dir eine eigene Endung aus: z.B. .LST) sondern auch die Ergebnisse "angewendeter" Such-Ergebnisse! (Markieren -> ALT-F5 -> Typ .LST wählen -> OK)

Leider ist die Vergleichsfunktion - so glaube ich mich jedenfalls zu erinnern - bei Archiven (und .LST wird nun wie ein Archiv behandelt!) AUSSCHLIESSLICH BEI .ZIP-ARCHIVEN UNTERSTÜTZT.
(-> -> Hinweis an Christian Ghisler, ob nicht doch die Möglichkeiten zu vergleichen ausgebaut werden könnten?!!)

Immerhin werden aber - neben den jeweils nicht, oder zusätzlich vorhandenen Dateien - unterschiedlich große Dateien auch als abweichend angezeigt - (Leider nicht jedoch Dateien, die sich im Datum unterscheiden: dort erscheint auch das Fragezeichen für "nicht feststellbar")
ABER: Synchronisieren ist, mit den genannten Einschränkungen, durchaus möglich!!!

Zusammenfassend: Ein für mich immer noch sehr großer Nutzwert!
<werwolf>
JustAnotherTCUser
Member
Member

Post by *JustAnotherTCUser »

ich hab grad mal das "Temporary Panel" angetestet.

dabei fand ich schnell ein unlogisches verhalten heraus.

man erstelle ein kleines text-file.,
man kopiere dieses nun ins TempPanel.
wenn man das file mittels F4 aus dem TempPanel zum bearbeiten oeffnet, aendert und beim schliessen wieder speichert, wird man gefragt ob das geaenderte file wieder zu TempPanel hochgeladen werden soll.
mach man es nicht, ist die aenderung weg. klaro...
macht man es, dann repraesentiert das file im TempPanel ein file im TC-tempverzeichnis, aber nicht mehr das original.

es wird beim beginn der bearbeitung ein temporaeres file angelegt und nicht das original geoeffnet.

ich moechte doch im TempPanel stets einen link aufs original und natuerlich auch das original veraendern.

ist das moeglich oder kann das mit diesem plugin nicht funktionieren?
daran wuerde sich u.u. die frage nach alternativen anschliessen.
JustAnotherTCUser
Member
Member

das TempPanel scheint einfach so zu arbeiten. ist also nicht fuer aenderungen des originals zu gebrauchen! so die aussage von anderen usern im englischen forum.

"Temporary Drive" soll wie erwartet funktionieren. mal sehn...

PS: "Temporary Drive" verhaelt sich genauso :-(
JustAnotherTCUser
Member
Member

Das scheint ein grundsaetzliches problem zu sein!

ich habe nun 4 derartige plugins ausprobiert, die verhalten sich beim aendern einer text-datei alle genau gleich.

Dann scheint TC die aenderung auf diesem wege nur ueber eine temporaere datei zu erlauben. diese aenderungen haett ich aber schon gern im original file...
werwolf
Junior Member
Junior Member

Post by *werwolf »

Es gibt noch mehr Lösungen (z.B. ein kompiliertes AutoIt-Script, welches jemanf mal für den FreeCommander als virtuelle Datei-Ablage erstellt hat) - ws einen die ich aber auch nicht besser finde...)

Trotz der verständlichen Wünsche sowie des Charmes einer KOMPLETT funktionierenden Lösung würde ich anregen wollen, noch mal darüber nachzudenken, daß es nicht unproblematisch ist, mit den virtuellen Datreien (quasi "Links") zu arbeiten, statt mit den Originalen: Bedenkt man nämlich, daß die originale längst gelöscht/verschoben/umbenannt sein können, aber die Liste, die den virtuellen Ordner repräsentiert, noch unverändert existiert (nur eines von denkbaren problematischen Scenarien...)

Wenn Du wirklich weitgehend alternative Zugriffe von mehr als einem Ordner haben möchtest, sooltest Du Dich mal über die so genannten "Hard-Links" (seit XP...) schlau machen!!!
<werwolf>
martind1
Junior Member
Junior Member

Post by *martind1 »

Wenn Du wirklich weitgehend alternative Zugriffe von mehr als einem Ordner haben möchtest, sooltest Du Dich mal über die so genannten "Hard-Links" (seit XP...) schlau machen!!!
Hard-Links sind sicherlich die ideale Lösung.

Gibt des zum Erstellen von Hard-Links ein TC-Plugin oder eine Integration des Fsutil Befehls?
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

martind1 wrote:Gibt des zum Erstellen von Hard-Links ein TC-Plugin [...]?
Plugin: CreateHardLink 1.0.0.1
Tool: NTFS Links 1.21
Post Reply