wenn der ordner im rechten fenster geöffnet ist und man diesen im linken fenster löschen will, erkennt TC nicht, daß der ordner von TC "gelockt" ist und gibt eine fehlermeldung aus, daß der ordner eventuell in einem anderen programm geöffnet ist?
Das kommt manchmal vor, vor allem, wenn bestimmte Dateitypen in diesem Verzeichnis gewesen sind, die zusätzliche Infos haben, die eingelesen werden. Ein Beispiel ist die Anzeige von Win32-Tips, die dann Shell Extensions benutzen und so das Verzeichnis sperren können.
Normalerweise passiert das aber nicht und der TC löscht das Verzeichnis problemlos.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
versuch:
in beiden listerfenstern gleiches verzeichnis mit einer .avi datei.
man wechselt in das verzeichnis, löscht hier zb eine .avi, geht in den anderen lister und versucht nun das leere verzeichnis zu löschen - geht nicht.
TC setzt mit voller Absicht das Arbeitsverzeichnis des Laufwerkes auf den angezeigten Pfad.
Dies ermöglicht ein Starten von Programmen und Skripten durch einen Doppelklick mit richtig gesetztem Arbeitsverzeichnis.
Solange das aktuelle Arbeitsverzeichnis des Laufwerks im Ordner steht ... keine Chance.
?
versteh nur bhf.
ich finds einfach ungeschickt, könnte ja verstehen wenn das verzeichnis irgendwo im config o.ä. auftauchen würde,
so ist es einfach nur annoying..
schmock wrote:hm, was wird denn zb bei einem avi eingelesen??
Gerade dort werden Metainformationen, also AVI Tags eingelesen, ähnlich wie bei MP3s. Und das Problem gelockter Verzeichnisse ist mir bisher nur sehr selten passiert, also ich weiß nicht, was ich anders mache.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
schmock wrote:?
versteh nur bhf.
ich finds einfach ungeschickt, könnte ja verstehen wenn das verzeichnis irgendwo im config o.ä. auftauchen würde,
so ist es einfach nur annoying..
Es ist doch eigentlich nicht so schwer nachzuvollziehen, dass man - bildlich gesprochen - den Ast, auf dem man im anderen File Panel sitzt, nicht absägt.
Zwar könnte T.C. im anderen File Panel eine Ebene höher schalten. Aber was soll T.C. machen, wenn zusätzlich noch eine Datei in irgendeinem Programm aus genau dem zu löschenden Verzeichnis geöffnet ist? Spätestens dann haut ihm Windows ohnehin auf die Finger.
Karl
-- <Edit>
Da einige meiner Formulierungen in diesem Post nicht nur schmock sauer aufgestoßen sind, sehe ich mich gehalten, diese Formulierungen im Nachhinein zu ändern. </Edit>
Last edited by karlchen on 2009-03-20, 23:19 UTC, edited 1 time in total.
Da eine von mir gewählte Formulierungen in meinem vorherigen Post in diesem Thread nicht nur dir, sondern auch noch mindestens einem anderen Forumsmitglied sauer aufgestoßen ist,
möchte ich mich hiermit für die unterstellte "kindliche Perspektive" bei dir entschuldigen.
wird diese Formulierung aus dem vorherigen Post gestrichen.
schmock wrote:... und gibt eine fehlermeldung aus, daß der ordner eventuell in einem anderen programm geöffnet ist? ...
Passiert mir auch immer wieder, und es erscheint mir schlüssig, da man mit dem zweiten Fenster ja Viewer ansprechen, Inhaltsinformationen anzeigen kann etc.
Da erscheint mir der obige Vergleich mit dem "eigenen Ast absägen" durchaus passend-