Sortierung nach Datum wird nicht beibehalten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
matixx
Power Member
Power Member

Sortierung nach Datum wird nicht beibehalten

Post by *matixx »

Hallo,

ich nutze seit 1Jahr die Verzeichnissortierung nach Datum (also Dateien & Ordner) sehr beliebig durch Mausklick auf den entsprechenden Spaltenkopf. Dabei ist mir aufgefallen, das manchmal nach dem Verzeichniswechsel nach oben die Sortierung wieder auf NAME steht. Das ist nervig..ich kann es aktuell aber nicht verifizieren.

-Laufwerk/Ordner1/Ordner2/Ordner3/viele Ordner und Dateien (>100 Ordner, >200Dateien
-NTFS, lokale Platte E:
-Ordner3 ist ein Downloadordner, es kommen also ständig neue Dateien und Ordner dazu (eigentlich minütlich)
-beim wechseln von viele Ordner in Ordner3 steht die Sortierung manchmal auf NAME
-immer nur eine Instanz von Total Commander 7.04 (29.07.2008) offen
-registrierter TCMD

Ist das ein Bug, der vielleicht sogar schon bekannt ist? Oder eine Einstellung die ich viell. übersehen hab?
Gibt es Bedingungen die ein Umschalten der Sortierung nach Verzeichniswechsel erzwingen?

Ein Wunsch noch zum Schluss, für 7.5 der mir schon länger aufkommt, unabhängig von meinem o.g. Problem: Merken der Sortierung/Ansicht allgemein für jedes einzelne Verzeichnis ;-)
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Das Verhalten ist so gewollt.
Bei einem aktivierten automatischen Neu-Einlesen (Refresh) werden nur die angezeigten Daten aktualisiert, nicht aber die Sortierreihenfolge.
Kommen neue Dateien hinzu, werden sie einfach alphabetisch und nicht in der aktuellen Sortierreihenfolge einsortiert (optional auch immer am Ende der Liste).

Ansonsten müsste die Liste laufend neu sortiert werden, was sie unbedienbar machen würde.
#5767 Personal license
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

Hi sqa_wizard,

versteh ich jetzt nicht so recht. Wieso würde die Liste unbedienbar werden..Das mit dem Einsortieren ist schon klar...bei mir wird aber scheibar nicht einsortiert, sondern einfach komplett auf NAME umgeschalten, sodass ich immer erst wieder nach DATUM sortieren muss.

Heisst das, ohne auf den automatischen Refresh verzichten zu müssen, wird meine gewählte Sortierung immer auf Name gesetzt sobald neue Dateien in den Ordner kopiert werden ?
Das wäre ja mehr als unpraktisch...fällt aber nur bei Ordnern auf die einer ständigen Änderung unterliegen. Wobei gerade bei denen das Sortieren nach DATUM Sinn macht...Mich wundert schon ein bisschen, daß das nicht berücksichtigt wird. Kann nicht einfach die vom User gewählte Sortierung beibehalten werden...Im Prinzip ist es ja egal wonach man Sortiert <> wonach TCMD dann einsortiert.

Grad mal geschaut..ich habe KEIN Automatischen Refresh aktiviert in der Konfig. Ich habe also Nichts in diesem Dialog eingestellt. ALLES ist abgewählt..Trotzdem bekomme ich die vom DL-Prog automatisch in diesen Ordner gespeicherten NEUEN DATEIEN sofort angezeigt.

Gruss Marcel
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Ich habe versucht dein Problem nachzustellen.
Leider ohne Erfolg.

Bei mir bleibt die Sortierung unverändert.
Völlig unabhängig von der Refresh-Einstellung.

Die Sortiereinstellung wird für jeden Tab individuell gesetzt.

(WinXP SP3, TC 7.04a - 08.08.08 )
#5767 Personal license
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

Dank die erstmal, auch für deinen Test. TAB´s nutze ich nicht.

Da wird wohl nur Hr. Ghisler persönlich was zu sagen können.

Es passiert offenbar nur in diesem Ordner, der einer ständigen Veränderung ausgesetzt ist << wobei das noch nicht verifiziert ist.

Leider hilft hier die*log nicht weiter, da ja die Aktion des Erstellens neuer Dateien&Ordner nicht von TC ausgelöst wird. So könnte man wenigstens einen zeitlichen Zusammenhang herstellen.
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

Könnte ein externes Tool den Fehler eingrenzen? Ich möchte hier so gut es geht mithelfen...weil dieses Verhalten ist echt nervig und bestimmt nicht so gewollt bis in die letzte Instanz..

Also eins, was sämtliche Ereignisse protokolliert: FS Ereignisse & sogar den Sortierungswechsel beim TCMD ? Gänge das viell. mit der MS Ereignissprotokollierung, die zugegebnermaßen sehr umfrangreich ist. :oops:
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

auch mit TC7.05pb1 habe ich dasselbe Prob immer noch.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider kann ich das Problem bisher nicht nachvollziehen, sorry.

Kann das irgend jemand reproduzieren und einen weg aufzeigen, wie sich das Problem nachstellen lässt? Ich brauche irgend einen Hinweis, was das verursachen könnte, sonst kann ich leider nichts machen. :(
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

Genau das ist ja auch mein Problem..

Was die haben die von mir beobachteten Ordner mit diesem Problem gemeinsam:

-ständiger up- und download aus diesen Ordnern

Leider weiss ich nicht wie der Explorer sich da verhält, weil ich ihn nicht nutze..ein kurzer Test (halbe Stunde) ergab aber keine Änderung der Sortierung..
Post Reply