Rechner runterfahren, sobald Warteschlange abgearbeitet?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Rechner runterfahren, sobald Warteschlange abgearbeitet?
Wollte gerade ne externe 2,5"-Festplatte austauschen und dazu 320 GB auf ne andere kopieren. Dauert mindestens ne Stunde und ich muss nun los. Wäre toll, wenn der Rechner sich nach dem Vorgang runterfahren könnte, damit er nicht bis morgen, wenn ich wiederkomme, durchläuft. Geht sowas? Könnte man sowas notfalls selbst programmieren?
Also eine Option, die ermöglicht nach einer festgelegten Kopierdauer von 10+ min irgendeine Aktion durch den TC durchführen zu lassen?
Noch was: kann man irgendwie die Dateigrößeneinheiten anpassen, so dass bspw. MB und KB angezeigt werden statt Byte? Thx.
Also eine Option, die ermöglicht nach einer festgelegten Kopierdauer von 10+ min irgendeine Aktion durch den TC durchführen zu lassen?
Noch was: kann man irgendwie die Dateigrößeneinheiten anpassen, so dass bspw. MB und KB angezeigt werden statt Byte? Thx.
Einstellungen > Ansicht > Tabulatoren > Größenanzeige (ganz unten).1st_Moon wrote:Noch was: kann man irgendwie die Dateigrößeneinheiten anpassen, so dass bspw. MB und KB angezeigt werden statt Byte?
Das automatische Runterfahren kann man sicher mit nem AutoHotkey-Skript regeln.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hatte ich auch schon dran gedacht aber mit dem Au3info-Tool kriegt man nichts an Controls raus, was ich schon umständlich finde. Als TC-Option hatte ich mir das etwa so vorgestellt...
Kann nicht verlinken:
Kann nicht verlinken:
Bin länger dabei und hab schon eine Meldung, so what?Um Spam zu verringern erlauben wir neuen Benutzern nicht, URLs (WEB-Adressen) in irgendeiner Form hier ins Forum zu stellen, bevor sie nicht mindestens 1 Meldungen geschrieben haben, und für mehr als 1 Tage Mitglied waren. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bitte informieren Sie uns, falls Sie diese Meldung fälschlicherweise erhalten haben sollten.
Danke!
Für den Hintergrundtransfermanager gibt es ein AutoHotkey-Script:
AutoHotkey: Shutdown computer after download or copy
Wenn Du den TC in deutsch verwendest, dann must Du es anpassen:
AutoHotkey: Shutdown computer after download or copy
Wenn Du den TC in deutsch verwendest, dann must Du es anpassen:
Code: Select all
;WinWaitClose ahk_class DOWNDLGLIST2, Speed limit
WinWaitClose ahk_class DOWNDLGLIST2, Max.Geschwind.
Shutdown 1
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
Find das ziemlich umständlich. Wie wär's denn hiermit?
http://img13.imageshack.us/img13/3662/tccopyshutdown.png
http://img13.imageshack.us/img13/3662/tccopyshutdown.png
Ich nutze das Minitool Gute Nacht und trage die hochgerechnete Zeit (plus Sicherheit) ein, die die Abarbeitung der Warteschlange benötigt.
TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
Problem ist, dass die Hochrechnung völlig daneben geht, wenn es bspw. viele große Dateien zu Anfang und hinterher kleine sind. An Workarounds mangelt es ja nicht, das Feature im Commander zu haben wäre aber weit flexibler und nach meiner laienhaften Vorstellung auch nicht allzu aufwendig zu programmieren, weil's ja eigentlich "nur" ne Erweiterung bestehender Routinen ist.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das ist z.Zt. nicht geplant, weil die Warteschlange nicht 100% ohne Benutzerinteraktion funktioniert. So kann es zu einer Fehlermeldnung kommen, wenn etwa eine Zieldatei schon existiert. Der PC würde dann überhaupt nicht herunter gefahren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
-
- Senior Member
Es wäre eben sehr gut, wenn die Option bestünde, die Warteschlange 100% ohne Benutzer-interaktion abzuarbeiten und alle Probleme in eine Protokolldatei zu schreiben. Ich habe mich schon öfters geägert, wenn ich in meiner Abwesenheit einige hundert MB kopieren oder verschieben lassen wollte und er dann aus irgend einem Grund beim 18. von ein paar tausend Files hängengeblieben ist und fast nichts kopiert hat.ghisler(Author) wrote:Das ist z.Zt. nicht geplant, weil die Warteschlange nicht 100% ohne Benutzerinteraktion funktioniert. So kann es zu einer Fehlermeldnung kommen, wenn etwa eine Zieldatei schon existiert. Der PC würde dann überhaupt nicht herunter gefahren.
Schön wäre es, wenn man die Optionen unter "Konfigurieren/Diverses/Bestätigung einholen für" separat für die Warteschlange einstellen könnte.Franz Müller wrote:Es wäre eben sehr gut, wenn die Option bestünde, die Warteschlange 100% ohne Benutzer-interaktion abzuarbeiten und alle Probleme in eine Protokolldatei zu schreiben.ghisler(Author) wrote:Das ist z.Zt. nicht geplant, weil die Warteschlange nicht 100% ohne Benutzerinteraktion funktioniert. So kann es zu einer Fehlermeldnung kommen, wenn etwa eine Zieldatei schon existiert. Der PC würde dann überhaupt nicht herunter gefahren.
Meist ist es ja so, dass man beim Kopieren über die Warteschlange weiß, was man tut, so dass man hier Benutzerinteraktion vermeiden könnte.
Diese Interaktionen sind mit ein Grund dafür, dass ich für umfangreiche und komplexe Kopier(Verschiebe)aufträge Robocopy verwende (früher auch "XCopy" und "XXCopy").
Dabei kann man sich ja protokollieren lassen, welche Transaktionen fehlgeschlagen sind.
Und letztendlich ist es dann auch möglich am Schluss der Batchdatei mit Shutdown den Rechner herunter zu fahren (Befehl z.B.: "Shutdown /s /t 0") .
Nachteil: Warteschlange ist da aber leider nicht möglich, bzw. kenne ich da nicht.
Udo
Dabei kann man sich ja protokollieren lassen, welche Transaktionen fehlgeschlagen sind.
Und letztendlich ist es dann auch möglich am Schluss der Batchdatei mit Shutdown den Rechner herunter zu fahren (Befehl z.B.: "Shutdown /s /t 0") .
Nachteil: Warteschlange ist da aber leider nicht möglich, bzw. kenne ich da nicht.
Udo
Erstmal danke für die Antwort, ich verstehe was Sie meinen und hab dazu eine Idee unterbreiten.ghisler(Author) wrote:Das ist z.Zt. nicht geplant, weil die Warteschlange nicht 100% ohne Benutzerinteraktion funktioniert. So kann es zu einer Fehlermeldnung kommen, wenn etwa eine Zieldatei schon existiert. Der PC würde dann überhaupt nicht herunter gefahren.
Die überschreib Funktion ist schon eine feine Sache, wie wäre es jetzt noch mit einer Funktion ala nach erfolgreichen kopieren herunterfahren oder von mir aus auch externes Programm ausführen.
http://s1.directupload.net/images/090917/guh6nk76.png