Dateiinfos gehen beim kopieren von Dateien verloren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ichdeckeldutopf
Junior Member
Junior Member

Dateiinfos gehen beim kopieren von Dateien verloren

Post by *ichdeckeldutopf »

Hallo alle zusamme.

Ich möchte vorausschicken das ich den TC liebe. Aber seit gestern gibts Ärger im Paradies.

Damit ich Videofiles (in meinem Fall mp4 und mov) mit Stichwörtern/Metatags versehen kann und diese auch von meiner Desktop Search (Copernic) indexiert werden, habe ich in den "Dateieigenschaften > Dateiinfo" Stichwörter eingegeben. Nun habe ich allerdings festgestellt, daß der Inhalt aller Felder der Dateiinfo beim kopieren der Dateien verloren geht. Diese bleiben "im" TC nur erhalten wenn ich unter "Konfigurieren > Kopieren/Löschen > Benutze kopieren+einfügen via Explorer" aktiviere. Das ist natürlich nicht so schön, weil damit alle TC-Optionen beim kopieren nicht mehr greifbar sind. Außerdem hat das aktivieren der Funktion (... via Explorer) keinen Einfluss auf die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" (unter Befehle).
Gibt's da was? Bitte nichts von ratio...

Danke & Gruß Karsten

PS: Die TC eigene Kommentarfunktion ist für mein Vorhaben auch nicht geeignet, zumal ich es am Besten fände, wenn solche Dinge direkt in der Datei abgelegt werden. Das ist bei der Dateiinfo - wie ich gerade sehe - leider auch nicht der Fall. :-(
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Es gibt dafür im Abschnitt [Configuration] eine Einstellung CopyStreams, die man auf 1 für angeschaltet setzen sollte. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ist die Standardeinstellung 0 - also Datenverlust. Ich hatte schon mal gefordert, dass das geändert wird, aber leider bislang ohne Erfolg.
ichdeckeldutopf
Junior Member
Junior Member

Hallo Lefteous,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bei mir gibts die Zeile "CopyStreams" gar nicht. Habe sie am Ende des Abschnitts hinzugefügt - leider ohne Erfolg. Zwischen welchen zwei Zeilen steht sie bei dir? Vielleicht hilft das.

Gruß Karsten
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Wichtig ist nur, dass die Zeile unterhalb von [Configuration] eingefügt wird und du danach TC neu startest. Falls die Zeile schon vorhanden ist, sollte sie natürlich nicht noch einmal hinzugefügt werden.
ichdeckeldutopf
Junior Member
Junior Member

Wie gesagt - Effekt = 0.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Lefteous wrote:Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ist die Standardeinstellung 0
Nun, Schadprogramme nutzen Streams, um sich zu verstecken. Das Problem an Streams ist, dass 1. nur ein Teil der Fachleute davon weiß (die DAUs überhaupt nicht) und 2. sie von MS leider so implementiert wurden, dass man sie nicht sieht, denn welches Windows-Programm kann sie denn anzeigen? Die Dateiinfo mit den Kommentaren deuten nicht darauf hin, dass es Streams sind! Nein, dafür muss man auf Tools von Drittherstellern zurückgreifen (LADS oder FTCheck). Und damit überwiegen - sicher nicht nur für mich - die Nachteile deutlich.

Der Eintrag

Code: Select all

[Configuration]
CopyStreams=1
funktioniert einwandfrei. Natürlich geht das nur von NTFS auf NTFS; beim Kopieren auf FAT32 oder UDF oder andere Dateisysteme geht das Zeug flöten.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ichdeckeldutopf
Junior Member
Junior Member

Hallo ihr zwei.

Ich mach mich ja nur ungern unbeliebt, aber es funktioniert bei mir wirklich nicht! Ich kopiere von NTFS nach NTFS.
Es funktioniert mit dem Arbeitsplatz, es funktioniert mit dem Explorer, es funktioniert per D&D vom TC auf den Desktop ... in allen Fällen wird aber eben die Explorer Kopiemethode verwendet. Liegt es daran das ich ein RAID habe?

Gruß Karsten
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Diese Einstellungen verwende ich: http://www.abload.de/img/tc_kopiereinstellungenjxcs.png
Ich prüfe mit LADS und per Dialog, ob die Streams noch da sind - sie bleiben erhalten.
ichdeckeldutopf wrote:Liegt es daran das ich ein RAID habe?
Halte ich für unwahrscheinlich, weil das RAID vom OS verwaltet wird, aber nicht direkt was mit dem Dateisystem zu tun hat.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ichdeckeldutopf
Junior Member
Junior Member

Tja, lieben Dank - aber von hier gibts nix Neues zu berichten. Werd' ich mich wohl mit abfinden. Schade.

Gruß Karsten
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich vermute mal, dass Copernic die Daten NICHT in NTFS-Streams speichert, sondern in einer eigenen Datenbank. Er muss sich dann irgendwie in die Explorer-Kopierfunktion einklinken, um die Daten zu kopieren. Total Commander weiss natürlich nichts von diesen Daten, und kann sie deshalb auch nicht kopieren.

Vielleicht geht ja die Option "Kompatibilitätsmodus"? Total Commander benutzt dann die Funktion CopyFileEx. Wenn Sie Glück haben, hängt sich Copernic auch in diese ein.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
ichdeckeldutopf
Junior Member
Junior Member

Der Meister kennt halt sein Produkt doch am besten. Im Kompatibilitätsmodus funktioniert es - auch ohne "CopyStreams=1". Im Paradies lacht wieder die Sonne und heute Abend gibts den Versöhnungssex. ;-)

Nur zur Klarstellung:
Mein grundsätzliches anliegen war Videofiles mit Stichwörtern/Metadaten anzureichen, die die Copernic Desktop Search auch indexieren tut. In diesem Zusammenhang bin ich über die Felder der Dateiinfo gestolpert. Was hier drinne steht kann Copernic in seine eigene Datenbank indexieren. Wie der Zufall so will hatte ich einige Videofiles nachdem ich die Metadaten vergeben hatte, noch im TC kopiert und wunderte mich das die Copernic Suche ins Leere läuft - sprich die eingegeben Metadaten nicht findet. Und dann sah ich, daß in den kopierten Videofiles alle Metadaten verschwunden waren. Dann ist es natürlich auch kein Wunder wenn Copernic nix findet.
Lieber als die Dateiinfo wäre mir zwar, wenn die Metadaten in die Videofiles mit eingebunden werden, da habe ich aber noch kein Programm gefunden. Vermutlich bin ich nur blind.

Und was NTFS-Streams sind ... hatte bis dato noch nichts davon gehört und bin jetzt auch nicht schlauer. Muß aber auch nicht sein. Zuviel Wissen verwirrt auch nur.

Lieben Dank für alle Tips - Gruß Karsten
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

ichdeckeldutopf wrote:Lieber als die Dateiinfo wäre mir zwar, wenn die Metadaten in die Videofiles mit eingebunden werden, da habe ich aber noch kein Programm gefunden. Vermutlich bin ich nur blind.
Gibt es: abcAVI Tag Editor. Geht aber nur bei RIFF-kompatiblen Dateien, also DivX, XviD, MSMP4 u. dgl. Mit MPG, FLV und allen anderen Dateitypen stehst du im Regen, weil die keine Tags unterstützen. Insofern sind die Streams schon eine brauchbare Sache.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Post Reply