Umbenennen = Absturz,zum Zweiten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

jüki
Member
Member

Umbenennen = Absturz,zum Zweiten

Post by *jüki »

Ich habe das gleiche Thema schon einmal angesprochen, hier:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=20725&highlight=
- aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
Ich muß zuvor sagen: Der Totalcommander ist in meinen Augen das universellste und genialste Werkzeug, was ich auf meinem PC habe - nur damit da keine Mißverständnisse aufkommen!
Aber das leidige Problem, das beim Umbenennen von Dateien, auch beim "Öffnen mit..." der TCMD abstürzt, stört mich, das kann nicht in Ordnung sein.
Ich deaktiviere mit "Shell Exiv" jedesmal den WinRaR- Kontexteintrag (habe inzwischen v3.80) benenne um und aktiviere das wieder. Dann gehts Tage, auch Wochen - bis zum erneuten Absturz.
Das ist eben nur beim Totalcommander der Fall. Nur! Und auf mehreren, total unterschiedlichen PCs.
Habt Ihr in dieser Hinsicht eventuell neue Erkenntnisse gewonnen? Hat sich der Autor des Programmes dieser Lappalie (?) vielleicht mal angenommen?
Ich würde mich über Kommentare dazu freuen.

Jürgen
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

jüki wrote:Ich deaktiviere mit "Shell Exiv" jedesmal den WinRaR- Kontexteintrag
Bist du sicher, dass die Probleme mit der Shell-Erweiterung von WinRAR zusammenhängen? Ich habe die Probleme nämlich auch seit einiger Zeit. Eine Instanz von TC (7.04) nach der anderen fidelt bei Verwendung des Kontext-Menüs ab. Das verrückte ist, wenn ich einen TC mit leerer INI-Datei starte, funktioniert der und anschließend alle anderen schon vorher geöffneten Instanzen (mit korrekter INI-Datei) auch... :?

Ich hoffe sehr, dass sich die Probleme mit TC 7.5 in Rauch auflösen.... :roll:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
jüki
Member
Member

Post by *jüki »

"Bist du sicher, dass die Probleme mit der Shell-Erweiterung von WinRAR zusammenhängen?"
- nein, ganz im Gegenteil.
Ich benutze die Manipulation "deaktivieren - aktivieren" nur, weil es die mir einzig bekannte Möglichkeit ist, diesen Fehler zu Kaschieren.
Einen Zusammenhang kann ich nicht erkennen, weiß eben nur eben dessen Wirkung.

"... dass sich die Probleme mit TC 7.5 in Rauch auflösen."
Ist diese Version schon in Sicht? Und was wurde verbessert/ergänzt/geändert?

Jürgen
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Welches andere Programm benutzt du, dass auch ein Kontextmenü mit Shellerweiterungen erstellt?
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Last edited by dumbledore954 on 2009-04-16, 15:02 UTC, edited 2 times in total.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
jüki
Member
Member

Post by *jüki »

Interessant.
Danke für den Hinweis!

Jürgen
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

... dass sich die Probleme mit TC 7.5 in Rauch auflösen.
Leider muss ich das sehr bezweifeln, weil es nicht mehrere Möglichkeiten gibt, das Kontextmenü anzufordern - ich kann deshalb gar nichts machen. :(

Die einzige Hoffnung besteht darin, die fehlerhafte Shellerweiterung zu finden und zu entfernen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jüki
Member
Member

Post by *jüki »

Einen Weg, eine Richtung, nach so etwas zu suchen - gibt es den?
Ich für meinen Teil wüßte absolut nicht, wie ich eine solche Suche überhaupt beginnen sollte.

Jürgen
Norbert
Member
Member

Post by *Norbert »

jüki wrote:Ich für meinen Teil wüßte absolut nicht, wie ich eine solche Suche überhaupt beginnen sollte.Jürgen
z.B. mit ShellExView, damit kann man sehen welche Erweiterung installiert sind und man kann jede einzelne aus- oder einschalten.

Gibt's hier: http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
jüki
Member
Member

Post by *jüki »

Der jüki, was sozusagen ich bin, hat im Startposting geschrieben
Ich deaktiviere mit "Shell Exiv" jedesmal den WinRaR- Kontexteintrag (habe inzwischen v3.80) benenne um und aktiviere das wieder
Ich benutze das Exif ja.
Aber ich kann es nicht so richtig glauben, das das ebenso stabile WinRaR in allen Versionen eine fehlerhafte Shell- Erweiterung hat.
Diese wäre zumindest bei der vollkommen neuen Version 3.80 korrigiert bzw. repariert worden.

Jürgen
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Ich glaube, ich habe das Problem für mich gelöst. Offenbar stürzt mein TC ab, seit ich das letzte XNView-Update auf Version 1.96 installiert habe. Ich hatte schon immer die Miniaturansicht im Kontextmenü aktiv (ohne jegliches Problem); jetzt hören die Abstürze sofort auf, sobald ich die Miniaturansicht abschalte. Das ging allerdings nur mit einem TC mit leerer INI-Datei, weil ansonsten jegliches Klicken auf "Optionen" sofort mit einem sang- und klangvollen Absturz quittiert wurde.

Ich kann das auch reproduzieren - sobald ich die Miniaturanzeige wieder einschalte: Absturz beim nächsten Versuch, auf das Kontextmenü zuzugreifen.

Im übrigen werden die Abstürze in keiner Weise protokolliert, d. h. im Ereignisprotokoll von XP ist nichts zu finden.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
jüki
Member
Member

Post by *jüki »

Da muß es aber recht viele defekte INIs geben - ich habe "XNView" zum Beispiel garnicht auf dem PC. Und trotzdem Absturz.
Ich betone noch einmal - für mich ist der Totalkommander ein unverzichtbares, geniales Werkzeug geworden - und durch meine Werbung dafür wurden in meinem Bekanntenkreis sicher schon an die 15 Lizenzen gekauft.
Aber ich kann mir schlicht und einfach nicht vorstellen, das es so viele Programme mit fehlerhaften inis gibt. Die sich zudem nur und ausschließlich beim TCMD auswirken...
Und das auch nur sporadisch.
Bei mir deutet es auf WinRaR hin, bei einem Freund ist es noch unbekannt - der hat weder WinRaR noch XNView auf dem PC.
Nein, man möge mir meine Laienhaftigkeit nachsehen - aber so viele defekte INIs in verschiedensten Programmen, die sich ausschließlich auf den TCMD auswirken, kann es nicht geben.

Jürgen
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Die INIs werden es wohl kaum sein, sondern eher die Mischung der verschiedensten DLLs, die für die Shellerweiterungen geladen werden. Da kann es durchaus sein, das die DLL von XNView mit einer anderen DLL interagiert. Bei mir laufen beispielsweise AxCrypt, Eraser, AIMP2, IZArc und einige andere Produkte, die Shellerweiterungen mit sich bringen.

Das es dann irgendwann mal Probleme geben kann, lässt sich hier im Forum auch an manch anderer Stelle nachlesen. :cry:

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich den Teufel - wenn vielleicht auch nur mit dem Beelzebub - austreiben konnte. Auf die Miniaturansicht von XNView im Kontextmenü kann ich jedenfalls leichter verzichten als auf so manch andere Funktion anderer Programme. :evil:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
jüki
Member
Member

Post by *jüki »

Information:
Seit ich (unmittelbar nach dem Hinweis) auf v7.5 public beta 1 aktualisiert habe, hatte ich keinen Absturz mehr - obwohl ich täglich und intensiv mit dem Totalcommander arbeite.

Jürgen
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

jüki wrote:Seit ich (unmittelbar nach dem Hinweis) auf v7.5 public beta 1 aktualisiert habe, hatte ich keinen Absturz mehr - obwohl ich täglich und intensiv mit dem Totalcommander arbeite.
Bei mir hat sich mit TC 7.5b1 nix geändert - sobald ich die Miniaturansicht von XNView einschalte, stürzt der TC beim Versuch, das Kontextmenü zu verwenden - gnadenlos ab. Ich kann aber gut damit leben - so wichtig ist die Miniaturansicht auch wieder nicht... :!:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Post Reply