Farbänderung der Spaltentitel abschalten in Tc7.50b1

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Der Total Commander verhält sich in Vista nun endlich wie erwartet. Der Wechsel des Fokus wird beim drüberschweben mit der Maus mit einen dezenten hellblau hervorgehoben. Du wirst auch kein Screenshot liefern können, wo der TC da einen Fehler macht. Er sieht imho wie jedes andere ähnliche Programm in Vista aus - ohne Farbänderungen und blitzen !
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Lefteous wrote:Ich hätte da noch eine ganz ausgefallene Idee, die bis jetzt noch niemand erwähnt hat:

[Layout]
TabHeaderThemed=0
Mh das könnte funktionieren... :lol:
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

JOUBE wrote:Edit: Diese Option war es wohl doch nicht. Tja... Ich bitte deshalb um Aufklärung, was diese Änderung soll und wie sie abschaltbar ist.
Neustart ?

Gruß
Holger
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Wirklich unter Rubrik [Layout] eingefügt?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2JOUBE
Du verwendest halt einfach das falsche Theme. Nimm halt ein anderes Theme. Es ist kein TC Problem sich an das aktuelle Theme zu halten.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Lefteous wrote:Ich hätte da noch eine ganz ausgefallene Idee, die bis jetzt noch niemand erwähnt hat:

[Layout]
TabHeaderThemed=0
Das schaltet die Farbänderung des Spaltenkopf beim Überfahren mit der Maus ab?
Lefteous wrote:Leider kann man nicht alles pauschal auf Windows 3.11 Look umstellen :evil:
Ich will darauf einmal freundlich fragend so antworten: Was hat diese Sache mit Windows 3.11 Look zu tun?

JOUBE
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Ja. Ganz das alte TC 7.0 Verhalten.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Was hat diese Sache mit Windows 3.11 Look zu tun?
Die vielzitierte Einstellung führt dazu das alte Steuerlement benutzen wird. Dieses ist ein Steuerelement, dass unter Windows 3.11 eingesetzt wurde und mit Windows 95 von einem neuen Headercontrol abgelöst wurde. Dessen Look ist bei Verwendung des Classic-Themes immer noch nicht im TC verfügbar. Stattdessen hat die Verwendung des Classic-Themes den gleichen Effekt wie die vielzitierte Einstellung.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Stance wrote:Der Total Commander verhält sich in Vista nun endlich wie erwartet. Der Wechsel des Fokus wird beim drüberschweben mit der Maus mit einen dezenten hellblau hervorgehoben. Du wirst auch kein Screenshot liefern können, wo der TC da einen Fehler macht. Er sieht imho wie jedes andere ähnliche Programm in Vista aus - ohne Farbänderungen und blitzen !
Auf dieses Posting gehe ich noch ein, weil es genau beschreibt, um was es geht und den Sachverhalt korrekt (aber aus dem aus meiner sicht falschen Blickwinkel darstellt)

Im Einzelnen:
Stance wrote:Der Total Commander verhält sich in Vista nun endlich wie erwartet.
Ja, leider.
Stance wrote:Der Wechsel des Fokus wird beim drüberschweben mit der Maus mit einen dezenten hellblau hervorgehoben.
Genau richtig beschrieben.
Stance wrote:Du wirst auch kein Screenshot liefern können, wo der TC da einen Fehler macht.
Das ist aus meiner Sicht der Fehler.
Stance wrote: Er sieht imho wie jedes andere ähnliche Programm in Vista aus
Gibt es zum Tc ähnliche Programme? Dabei meine ich besonders den bei einem Dateimanager dieser Art ständigen Wechsel in der Bedienung zwischen Dateifenster und (zb.) Laufwerksleiste. Dieser Wechsel bewirkt
Stance wrote:Farbänderungen und blitzen
wenn man in Tc7.50b1 mit dem Mauscursor schnell und häufig zwischen Fenster und weiter oben liegenden Elementen wechselt. Deshalb ist dies speziell beim TC ein störendes Verhalten.

JOUBE
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Frage in die Runde: Wäre es sinnvoll, diese Option (Tab header themed) in den Konfigurationsdialog aufzunehmen (Konfigurieren - Einstellungen - Layout)?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

ghisler(Author) wrote:Frage in die Runde: Wäre es sinnvoll, diese Option (Tab header themed) in den Konfigurationsdialog aufzunehmen (Konfigurieren - Einstellungen - Layout)?
Würde IMO durchaus Sinn machen und würde thematisch gut zu den beiden Checkboxen für 'flache Oberfläche' und 'WinXP-Theme...' passen.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Der Dialog ist jetzt schon ziemlich überladen und genau genommen sind bereits jetzt Optionen vorhanden, die nicht festlegen welche Elemente angezeigt werden, sondern wie sie aussehen sollen.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Lefteous wrote:Der Dialog ist jetzt schon ziemlich überladen und genau genommen sind bereits jetzt Optionen vorhanden, die nicht festlegen welche Elemente angezeigt werden, sondern wie sie aussehen sollen.
Hm, wenn man es wirklich streng nimmt hast Du in der Tat recht, die beiden untersten 'gestalterischen' Checkboxen fallen hier ein wenig aus dem Rahmen und wären vielleicht unter 'Ansicht' passender untergebracht. Allerdings ist dieser Dialog auch schon proppevoll.
GoFi
Member
Member

Post by *GoFi »

Ich finde die jetzige themed Version einfach nur plausibel und spitze. :D Alte TC Hasen, welche sich daran stören finden sicherlich den Eintrag in der Hilfe (oder auch nicht :P). IMHO passt alles so, wie es heute ist. Der Übergang von non-themed auf themed ist in meinen Augen einfach nur ein Bugfix. :) Eventuell lässt sich ja mit einer Verzögerung (neudeutsch: Delay) das "Aufblitzen" mindern.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Wenn selbst der Forumsuser GoFi als erklärter Nicht-"Alter-Hase" ein "Aufblitzen" an dieser Stelle feststellt, dass sich mit einer "Verzögerung" mindern liesse, dann ist es an der Zeit, diese Option in den Konfigurationsdialog aufzunehmen. Vielleicht auf einer neuen Seite: "Layout und Windows Theme", "Layout an Windows Theme koppeln", "Windows Theme", "Layout 2", "Aussehen 2" oder ähnlich (zum Weiterdenken...). Auf dieser Seite könnte dann auch der Schalter untergebraucht werden, der die Farben der Pfadleisten betrifft und weitere, die die Fachleute hier kennen.

JOUBE
Post Reply