TC 7.50b1: Symbolleiste als herunterklappbares Menü

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

TC 7.50b1: Symbolleiste als herunterklappbares Menü

Post by *Wawuschel »

Hallo,

vielen dank erstmal für die Funktion der aufklappenden Menüs in der Symbolleiste (Buttonbar).
Konnte dort schon mächtig aufräumen :)

Aber...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe in die Symbolleiste mehrere Editoren
(Texteditoren, verschiedene Grafikprogramm, Verknüpfungen zu Office-Anwendungen)
per Drag&Drop eingefügt. Auf diese Schaltflächen kann ich dann einfach per Ziehen und Ablegen entsprechende
Dateien ablegen, so dass diese dann mit der entsprechenden Anwendung geöffnet werden.

Wenn ich diese "Editoren" aber in ein aufklappbares Menü der Symbolleiste verschiebe
kann ich Dateien nicht mehr auf eine dieser Anwendungen ziehen und dort fallen lassen.

Ist diese Funktion nicht vorgesehen oder habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen?

Zweite Frage:
Ist es möglich weitere Anwendungen (irgendetwas.exe) einfach per Drag&Drop in
eine der aufklappbaren Menüschaltflächen einzufügen?

Ich möchte nicht erst die Einstellungen der Menüleiste aufzurufen => Häkchen weg bei "Als Menü anzeigen" => Anwendungen hinzufügen => Häkchen wieder setzen bei "Als Menü anzeigen"

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Wawuschel
TCmd 11.50b8 (64 bit) unter Windows 11 (64 bit)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ist diese Funktion nicht vorgesehen
Nein das geht leider nicht. Ich habe schon vorgeschlagen die Menü-Technik aus der Brotkrumenleiste dafür zu verwende, aber das wurde bislang abgelehnt.
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Ich definiere dazu den Button zu einer anderen Leiste ganz normal und benutze dann Shift Klick auf den Button wenn ich es als Popup haben will.
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Eigentlich ist nur eine Änderung der Arbeitsweise notwendig:
1. Zuerst wird die Maus zur Datei bewegt, die Datei "gezogen"
2. -zum Button bewegt und fallen gelassen

Mach es doch mal anders:
1. Zuerst wird die Datei in der Dateiliste ausgewählt
2. Der Button wird gedrückt und die Datei unter dem Cursor wird mit dem Programm des Buttons ausgeführt
(Parameter: %P%N)

Dabei hat es genau die gleichen Aktionen und Mauswege.
Es hat den neuen Befehl im Kontextmenüi der Sub-Bar (Multibar?) "Verlinkten Buttonbar ändern".
Dort können in gewohnter Weise mit dem normalen "Buttonbar-ändern- Dialog" die Programme, Parameter und Icons ausgewählt werden.
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Post by *Wawuschel »

Hi,

danke @Stance für diesen Tipp.
Funktioniert erstmal so weit. Hoffe nur, ich kann mich an diese Arbeitsweise gewöhnen. ;)

Hat aber einen entscheidenden Nachteil:
Wenn ich der Schaltfläche zugeordneten Anwendung einfach nur öffnen will (ohne ihr eine Datei übergeben zu wollen)
und/oder wenn die Eingabemarkierung (Cursor) auf einer Datei eines nicht unterstützen Dateityps oder auf einem
Ordner steht - erhalte ich eine Fehlermeldung.

Beispiel:
entweder möchte ich die Text-Datei unter der Markierung an den Texteditor übergeben und direkt editiern
oder ich möchte die Schaltfläche anklicken und eine neu Sitzung mit dem Editor beginnen.
Im zweiten Fall würde ich evtl. eine Fehlermeldung erhalten da die Datei unter der Markierung keine
Textdatei ist oder halt ein Ordner ist.
Dies würde bedeuten ich müsste mir die Schaltfläche 2x anlegen.

Gruß
Wawuschel
TCmd 11.50b8 (64 bit) unter Windows 11 (64 bit)
Inputsammler
Junior Member
Junior Member

Ach ja cool

Post by *Inputsammler »

Danke Horst.Epp für deinen Tipp.
So kann ich auch das Problem mit den Videodatein umgehen (ähnlich wie bei Wawuschel)

Gruß gerd
#99290 Personal license
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

Wawuschel wrote:Hat aber einen entscheidenden Nachteil:
Wenn ich der Schaltfläche zugeordneten Anwendung einfach nur öffnen will (ohne ihr eine Datei übergeben zu wollen)
und/oder wenn die Eingabemarkierung (Cursor) auf einer Datei eines nicht unterstützen Dateityps oder auf einem
Ordner steht - erhalte ich eine Fehlermeldung.
Für diesen Fall setze ich ein "?" vor den Button-Parameter %P%N als erstes Zeichen, also z.B.

Code: Select all

Kommando: C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe
Parameter: ?%P%N
Dann wird nach dem Anklicken des Buttons (aber noch vor dem Starten des im "Kommando" definierten Programms) zunächst eine Input-Box zum Bearbeiten des (bereits expandierten) Kommandozeilenparameters geöffnet. Der Parameter ist in der Inputbox bereits markiert, so dass man nur <Entf>und dann <Enter> zu drücken braucht, um das Programm zu starten, ohne ihm ein Parameter zu übergeben, bzw. nur <Enter>, um das Programm mit Parametern zu starten.

Ist zwar auch nur eine Umgehungslösung, funktioniert aber.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Hier ist ein Programm das abhängig vom Status der Strg Taste beim Klicken verschiedene Kommandos (und Makros) ausführen kann.

Ich nutze das Programm beim normalen klicken einfach das Programm zu starten. Wenn ich strg+Klick mache wird das Programm mit Parametern ausgeführt.

Ich würde dieses Feature sehr gern im Totalcommander sehen, weil mein Programm viele Einschränkungen hat. (TC könnte den mittleren und rechten Mausklick anders behandeln, etc)
Post Reply