Code: Select all
IF EXIST c:\ cd c:\
muss man da mit %comspec% arbeiten ?
hab dazu schon bisschen gesucht, doch nicht genau verstanden wie es Funktioniert bzw. wozu es genau gut ist.
MfG
Moderators: Hacker, Stefan2, white
IF EXIST c:\ cd c:\
Ja, klar. if , exist und cd sind interne Anweisungen der cmd.exe, also des Kommandozeileninterpreters.muss man da mit %comspec% arbeiten ?
%COMSPEC% /k if exist C:\ cd C:\
Das frage ich mich bei dem Befehl auch so ein bißchen. Was er tut ist folgendes:wozu es genau gut ist.
das dies möglich ist, wusste ichkarlchen wrote:Innerhalb des T.C. kannst du dir die Sache aber viel einfacher machen: einen Button belegen mit dem Befehl cd C:\. Oder dasselbe in die Verzeichnisliste (Strg+d) eintragen.Auf das "If exist" mußt du dabei dann aber verzichten.
Damit sind wir bei dem letzten Teil meiner vorherigen Antwort angelangt:so im endeffekt ist mein Problem jetzt, dass er das zwar richtig das Verzeichnis im "cmd-Fenster" anzeigt, also ändert, aber nicht auf den TC anwendet
Das wirkt sich dann auf die aktuelle Dateiliste im T.C. aus.Innerhalb des T.C. kannst du dir die Sache aber viel einfacher machen: einen Button belegen mit dem Befehl cd C:\. Oder dasselbe in die Verzeichnisliste (Strg+d) eintragen.Auf das "If exist" mußt du dabei dann aber verzichten.
cd c:\
%COMSPEC% /c if exist C:\ SendTCCommand.exe cm_gotoDriveC