beta parallel zur final installieren?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
beta parallel zur final installieren?
Hallo,
würde die neue public beta gerne testen, aber eben nicht meinen final version überschreiben (für wichtige Operationen).
Gibts eine Möglichkeit, das parallel zu betreiben? Oder wie macht ihr das?
würde die neue public beta gerne testen, aber eben nicht meinen final version überschreiben (für wichtige Operationen).
Gibts eine Möglichkeit, das parallel zu betreiben? Oder wie macht ihr das?
Gruss
SilvaSurf
SilvaSurf
Hallo, SilvaSurf.
Technisch gesehen ist es kein Problem, soviele verschiedene Total Commander Installationen parallel auf der Platte zu haben, wie deren Platz zuläßt.
Wenn du zum Installieren den Installer des Total Commander benutzt, mußt du nur jedesmal Normal Installieren wählen und dann ein noch nicht existierendes Zielverzeichnis angeben.
Optional:
Vor dem Installieren von T.C. 7.50PB1 folgende Registry Keys exportieren, die das Setup von T.C. 7.04a hinterlassen haben dürfte:
+ HKLM\Software\Ghisler
+ HKCU\Software\Ghisler
Wenn du die beiden REG-Dateien wieder importierst, dann entdeckt der T.C. Installer später sofort wieder deine produktive T.C. 7.04a Installation.
Man kann mehrere parallele T.C. Installationen aber auch manuell einrichten, nur mit Total Commander selbst zum
Grüße,
Karl
Technisch gesehen ist es kein Problem, soviele verschiedene Total Commander Installationen parallel auf der Platte zu haben, wie deren Platz zuläßt.
Wenn du zum Installieren den Installer des Total Commander benutzt, mußt du nur jedesmal Normal Installieren wählen und dann ein noch nicht existierendes Zielverzeichnis angeben.
Optional:
Vor dem Installieren von T.C. 7.50PB1 folgende Registry Keys exportieren, die das Setup von T.C. 7.04a hinterlassen haben dürfte:
+ HKLM\Software\Ghisler
+ HKCU\Software\Ghisler
Wenn du die beiden REG-Dateien wieder importierst, dann entdeckt der T.C. Installer später sofort wieder deine produktive T.C. 7.04a Installation.
Man kann mehrere parallele T.C. Installationen aber auch manuell einrichten, nur mit Total Commander selbst zum
- Anlegen des neuen TC Programmverzeichnisses
- Klonen einer vorhandenen TC Installation in das neue Programmverzeichnis
- Auspacken der neuen TC Programmdateien und -ordner aus dem TC Installationspaket in das neue Programmverzeichnis
- wobei die geklonte Version dabei aktualisiert wird.
Grüße,
Karl
Re: beta parallel zur final installieren?
Ich benutze das Utility Sandboxie (http://www.sandboxie.com/).SilvaSurf wrote:Gibts eine Möglichkeit, das parallel zu betreiben? Oder wie macht ihr das?
Dann kann ich per Kontextmenu der Setupdatei den Befehl Run Sandboxed auswählen.
Das Programm wird dann in die (bei mehreren in die ausgewählte) Sandbox installiert. Alle Änderungen auf der Platte oder der Registry werden dann nur in der Sandbox vorgenommen. Aber lesen kann der so installierte TC alles von der Platte. Er übernimmt also z.B. die Konfiguration der fest installierten Vorversion.
Schau mal bei der Sandboxie-Homepage vorbei. Wenn Du immer wieder mal Programme testest ist das Ding super und macht nur selten mal Probleme.
Wer andere klein macht, wird dadurch nicht grösser.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Achtung: Wenn man Sandboxie verwendet, werden kopierte Dateien beim Beenden natürlich ebenfalls "vergessen"!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Vielen Dank für euere Vorschläge. Sandboxie kenn ich natürlich und ist für solche Sachen ganz gut, allerdings, wie von Christian schon geschildert, hat das einige Haken.
2karlchen
Kommen sich die zwei .ini Dateien dann nicht in die Quere? Können da zwei TCs zwei Unterschiedliche .inis haben? Oder wie muss ich das verstehen?
2ghisler(Author)
Was schlägst du für solche beta Aktionen vor?
2karlchen
Kommen sich die zwei .ini Dateien dann nicht in die Quere? Können da zwei TCs zwei Unterschiedliche .inis haben? Oder wie muss ich das verstehen?
2ghisler(Author)
Was schlägst du für solche beta Aktionen vor?
Gruss
SilvaSurf
SilvaSurf
Hallo, SilvaSurf.
Es ist schon zweckmäßig, jeder T.C. Installation einen eigenen Satz von INI-Dateien zu spendieren.
Wie immer führen mehrere Wege nach Rom.
Der, den ich benutze, ist folgender:
+ wincmd.ini und wcx_ftp.ini liegen im jeweiligen T.C. Programmordner
+ wincmd.ini enthält den Eintrag "UseIniInProgramDir=7"
Da mit den parallel installierten T.C. Installationen ohnehin nur ich arbeite, komme ich mir mit anderen Benutzern dabei nicht in die Quere.
Grüße,
Karl
Ups, tja, diesen Punkt hatte ich nicht erläutert.Kommen sich die zwei .ini Dateien dann nicht in die Quere? Können da zwei TCs zwei Unterschiedliche .inis haben? Oder wie muss ich das verstehen?

Es ist schon zweckmäßig, jeder T.C. Installation einen eigenen Satz von INI-Dateien zu spendieren.
Wie immer führen mehrere Wege nach Rom.
Der, den ich benutze, ist folgender:
+ wincmd.ini und wcx_ftp.ini liegen im jeweiligen T.C. Programmordner
+ wincmd.ini enthält den Eintrag "UseIniInProgramDir=7"
Da mit den parallel installierten T.C. Installationen ohnehin nur ich arbeite, komme ich mir mit anderen Benutzern dabei nicht in die Quere.
Grüße,
Karl
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ein Testverzeichnis anlegen, und dort drin die neuen Funktionen testen.Was schlägst du für solche beta Aktionen vor?
Author of Total Commander
Das stimmt nicht ganz. Die Dateien, die in der Sandbox kreirt wurden, bleiben erhalten. Nur wenn die Sandbox gelöscht wird, ist alles futsch. Und bei speziellen Änderungen z.B. in der Registry fragt Sandboxie beim Beenden des entprechenden Programms nach, ob die Änderungen in der realen Umgebung nachvollzogen werden sollen oder nicht.ghisler(Author) wrote:Achtung: Wenn man Sandboxie verwendet, werden kopierte Dateien beim Beenden natürlich ebenfalls "vergessen"!
Da man mit einer Beta-Software NICHT in einem produktiven System arbeiten sollte, gibt es nur Testbereich(e), Sandboxen oder virtuelle Rechner.
Sandboxie verbraucht viel weniger Ressourcen als ein virtueller PC und man kann mehrere Sandboxen einrichten. Ich habe eine extra für die Betaversion des TC. Dort kann ich immer wieder weiter Testen ohne mein System zu gefährden.
Wenn ich Dateien kreire, die ich behalten will, kopiere ich die mir halt mit dem auf dem realen System installierten TC 7.04 aus der Sandbox ins produktive Dateisystem.
Ich gehe natürlich davon aus, dass wenn man Sandboxie einsetzt auch weiss, was man tut - wie hoffentlich auch wenn man Betasoftware benutzt.
Wer andere klein macht, wird dadurch nicht grösser.