TC v7.5b1: Datei-Kommentare
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich konnte nun eine Endlosschleife reproduzieren, wenn man auf den Tipp rechtsklickt, welcher den Kommentar anzeigt. Dieser sollte eigentlich ausser Sicht bewegt werden, doch geht das nicht, wenn er sehr gross ist. Ich werde das korrigieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
bei dem crash hier ab 2111 (reiner kommentar 2048) zeichen besteht auch ein zusammenhang mit einem tool von www.rbahr.de, das kommentare auch ausserhalb des TC im kontextmenü anzeigt.
da verbleiben auch nach deinstallation noch dll-dateien die weiterwerkeln. wenn man sie manuell ausknipst, funktionieren auch hier 'lange' kommentare.
leider habe ich mir bei fehlersuche/deinstallationen das system zerschossen und musste eine imagecopy aufspielen bei der jetzt der desktop nicht mehr richtig funktioniert ...
da verbleiben auch nach deinstallation noch dll-dateien die weiterwerkeln. wenn man sie manuell ausknipst, funktionieren auch hier 'lange' kommentare.
leider habe ich mir bei fehlersuche/deinstallationen das system zerschossen und musste eine imagecopy aufspielen bei der jetzt der desktop nicht mehr richtig funktioniert ...
Strg+z ermöglicht Kommentare für Dateien/Ordner, auf denen gerade der Cursor steht.
Falls ich eine Datei markiere(!) und der Cursor steht zufällig auf einer anderen Datei, dann wird diese andere (beliebige) Datei bzw. Ordner zum Kommentieren vorgeschlagen.
Dies hat bei mir bis jetzt zu Verwirrung geführt, da ich gewohnt bin, daß wenn ich Dateien markiere, nur mit diesen etwas geschehen soll.
Ich vermute "works as designed", kann selbstverständlich damit umgehen, wollte es aber mal gesagt haben.
Falls ich eine Datei markiere(!) und der Cursor steht zufällig auf einer anderen Datei, dann wird diese andere (beliebige) Datei bzw. Ordner zum Kommentieren vorgeschlagen.
Dies hat bei mir bis jetzt zu Verwirrung geführt, da ich gewohnt bin, daß wenn ich Dateien markiere, nur mit diesen etwas geschehen soll.
Ich vermute "works as designed", kann selbstverständlich damit umgehen, wollte es aber mal gesagt haben.
Gruß,
Karl
Karl
<Strg+Z> zum editieren des Kommentars arbeitet immer nur für eine einzelne Datei.
Wenn Du die Kommentare von mehreren Dateien auf den gleichen Wert setzen möchtest, dann geht dies mit:
Markieren
Menu "Dateien -> Dateiattribute ändern.."
[Mehr Attribute] (es wird automatisch "tc.Kommentar" als Pluginfeld ausgewählt)
Wert eingeben oder [>>] drücken um den <Strg+Z> Eingabedialog zu erhalten.
Gruß
Holger
Wenn Du die Kommentare von mehreren Dateien auf den gleichen Wert setzen möchtest, dann geht dies mit:

Gruß
Holger
Danke für diese "Kompatibilitätshilfe". Wobei ich es auch sonst toll finde, dass der TC nun über die Anzahl Zeichen informiert.Christian im File 'history.txt' wrote:Added: Edit comment (Ctrl+Z): Show number of characters to be stored, warn with a beep if the typed text becomes larger than 512 characters, the maximum supported by some other comment tools
Leider benötigt diese Funktion noch eine kleine Korrektur. 4NT/TCC schneiden den Text nach 511 Zeichen ab. Also alles was über 511 Zeichen hinausgeht wird abgeschnitten.
4NT 7 Help:
DescriptionMax = nnnn
Default: 511
Controls the description length limit for DESCRIBE.
The allowable range is 20 to 511 characters.
Take Command 9 Help:
Maximum Length : Set the description length limit for DESCRIBE. The
allowable range is 20 to 511 characters
Ich weiss der der Konfigurationsbefehl Option (in v9) es erlaubt den Maxwert auf 512 zu setzen. Trotzdem werden aber auch in der 9er-Version nur 511 Zeichen verlustfrei behandelt.
Es wäre also toll, wenn Du die Warnung auf ein Zeichen früher setzen könntest.
Herzlichen Dank.
Wer andere klein macht, wird dadurch nicht grösser.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Herzlichen Dank! Wie schon geschrieben - ich finde diese Funktion unabhängig von der Kommentarlänge super. Denn auch vorhin musste ich immer zählen um zu lange Texte zurechtzustutzen. Jetzt kann ich dank dem Zähler schon frühzeitig abschätzen, dass der Text zu lang wird. Und wenn ich schnell schreibe ist der Beep auch genial.ghisler(Author) wrote:OK, mach ich!
Ein echter Mehrwert!
Wer andere klein macht, wird dadurch nicht grösser.