hintergrundfarbe der laufwerks-dropdown liste
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Member
hintergrundfarbe der laufwerks-dropdown liste
hi,
die laufwerks-dropdown listen sind bei mir mit derselben hintergrundfarbe wie die der datei panels versehen. bisher waren die grau (evtl. abhaengig des verwendeten themes).
ich hab bisher keine option gefunden um das bisherige aussehen zurueck zu bekommen. gibts da ne option dafuer oder ist das fix?
gruss
die laufwerks-dropdown listen sind bei mir mit derselben hintergrundfarbe wie die der datei panels versehen. bisher waren die grau (evtl. abhaengig des verwendeten themes).
ich hab bisher keine option gefunden um das bisherige aussehen zurueck zu bekommen. gibts da ne option dafuer oder ist das fix?
gruss
Hallo, JustAnotherTCUser.
Ich gehe mal davon aus, dass du von Total Commander v7.50 Public Beta 1 sprichst?!
Die Drive Drop Down Liste erhält genau die Hintergrundfarbe, die du eingestellt hast unter Konfigurieren => Einstellungen => Ansicht => Farben => Hintergrund.
In der wincmd.ini ist das im Abschnitt [Colors] der Parameter BackColor, nicht BackColor2.
Daran hat sich jedenfalls seit T.C. 7.04a nichts verändert.
Grüße,
Karl
Ich gehe mal davon aus, dass du von Total Commander v7.50 Public Beta 1 sprichst?!
Die Drive Drop Down Liste erhält genau die Hintergrundfarbe, die du eingestellt hast unter Konfigurieren => Einstellungen => Ansicht => Farben => Hintergrund.
In der wincmd.ini ist das im Abschnitt [Colors] der Parameter BackColor, nicht BackColor2.
Daran hat sich jedenfalls seit T.C. 7.04a nichts verändert.
Grüße,
Karl
-
- Member
hi karlchen,
yes! es geht um den TC 7.50 public beta 1, sorry
ja, es verhaelt sich so wie du beschrieben hast.
bei mir ist es allerdings neu, dass die hintergrundfarbe BackColor auch fuer die dropdown-liste verwendet wird. bei der 7.04a war das noch nicht so.
hier zwei screenshots (jeweils unter vista ultimate):
v7.04a: http://www.abload.de/img/704a6fur.jpg
v7.50 public beta 1: http://www.abload.de/img/750pb1wh7d.jpg
das scheint ein anderes control zu sein.
dieses eine (genauer: 2, eins links, eins rechts) control sticht halt schon _sehr_ auffaellig heraus! es passt stilistisch nicht zu all den anderen.
zur not blende ich es eben aus.
gruss
yes! es geht um den TC 7.50 public beta 1, sorry

ja, es verhaelt sich so wie du beschrieben hast.
bei mir ist es allerdings neu, dass die hintergrundfarbe BackColor auch fuer die dropdown-liste verwendet wird. bei der 7.04a war das noch nicht so.
hier zwei screenshots (jeweils unter vista ultimate):
v7.04a: http://www.abload.de/img/704a6fur.jpg
v7.50 public beta 1: http://www.abload.de/img/750pb1wh7d.jpg
das scheint ein anderes control zu sein.
dieses eine (genauer: 2, eins links, eins rechts) control sticht halt schon _sehr_ auffaellig heraus! es passt stilistisch nicht zu all den anderen.
zur not blende ich es eben aus.
gruss
Interessant. Das muß ich dann mal unter Vista gegenprüfen.
Unter Windows XP sieht man an dieser Stelle keinen farblichen Unterschied zwischen T.C. 7.04a und T.C. 7.50PB1 (<= Klick mich).
Könnte zusätzlich eine Rolle spielen, ob unter Konfigurieren => Einstellungen => Layout ganz unten [X] Windows XP Themen-Hintergrund angekreuzt ist oder nicht.
Kann sein, dass sich das unter XP und Vista tatsächlich unterschiedlich auf die Hintergrundfarbe der Laufwerks-Dropdownliste auswirkt.
Zusätzlich kann dabei noch das verwendete Windows Thema eine Rolle spielen.
Müßte man mal in der History.txt suchen, ob vielleicht im Hinblick auf Vista Anpassungen vorgenommen worden sind während des nicht-öffentlichen Beta-Testes. Ich find's momentan in der History.txt allerdings nicht. Vielleicht falscher Suchbegriff?
<Added>
Bestätigt. Unter Vista sieht man wirklich einen farblichen Unterschied in der Laufwerks-Dropdownliste zwischen T.C. 7.04a und T.C. 7.50PB1 (<= Klick mich).
Dezent grau gegen dezent gelb. Wie man sieht, entspricht letzteres der BackColor.
Hinweis:
Vorübergehend kräftig blau fast wie in deinem 2. Screenshot wird es hier nur, wenn ich einen Laufwerksbuchstaben auswähle in der Laufwerks-Dropdownliste. Dann wird nämlich die Cursor-Farbeinstellung für markierte Objekte aktiv.
Fazit:
In TC7.50 PB1 wurde die Hintergrundfarbe der geschlossenen Laufwerks-Dropdownliste für Vista an Windows XP angepaßt. Weitere optische Verschönerungen wie das Icon neben dem jeweiligen Laufwerksbuchstaben sind auch nicht zu übersehen, haben aber mit der Hintergrundfarbe nichts zu tun.
</Added>
Grüße,
Karl
Interessant. Das muß ich dann mal unter Vista gegenprüfen.
Unter Windows XP sieht man an dieser Stelle keinen farblichen Unterschied zwischen T.C. 7.04a und T.C. 7.50PB1 (<= Klick mich).
Könnte zusätzlich eine Rolle spielen, ob unter Konfigurieren => Einstellungen => Layout ganz unten [X] Windows XP Themen-Hintergrund angekreuzt ist oder nicht.
Kann sein, dass sich das unter XP und Vista tatsächlich unterschiedlich auf die Hintergrundfarbe der Laufwerks-Dropdownliste auswirkt.
Zusätzlich kann dabei noch das verwendete Windows Thema eine Rolle spielen.
Müßte man mal in der History.txt suchen, ob vielleicht im Hinblick auf Vista Anpassungen vorgenommen worden sind während des nicht-öffentlichen Beta-Testes. Ich find's momentan in der History.txt allerdings nicht. Vielleicht falscher Suchbegriff?
<Added>
Bestätigt. Unter Vista sieht man wirklich einen farblichen Unterschied in der Laufwerks-Dropdownliste zwischen T.C. 7.04a und T.C. 7.50PB1 (<= Klick mich).
Dezent grau gegen dezent gelb. Wie man sieht, entspricht letzteres der BackColor.
Hinweis:
Vorübergehend kräftig blau fast wie in deinem 2. Screenshot wird es hier nur, wenn ich einen Laufwerksbuchstaben auswähle in der Laufwerks-Dropdownliste. Dann wird nämlich die Cursor-Farbeinstellung für markierte Objekte aktiv.
Fazit:
In TC7.50 PB1 wurde die Hintergrundfarbe der geschlossenen Laufwerks-Dropdownliste für Vista an Windows XP angepaßt. Weitere optische Verschönerungen wie das Icon neben dem jeweiligen Laufwerksbuchstaben sind auch nicht zu übersehen, haben aber mit der Hintergrundfarbe nichts zu tun.
</Added>
Grüße,
Karl
-
- Member
das aendert nichts an der farbe dieser dropdown list.karlchen wrote:Könnte zusätzlich eine Rolle spielen, ob unter Konfigurieren => Einstellungen => Layout ganz unten [X] Windows XP Themen-Hintergrund angekreuzt ist oder nicht.
danke fuers testen karlchen!
wenn ich das auf deinen bildern richtig verstanden hab, dann ist unter XP die hintergrundfarbe der jeweils ersten zeile eines panels (also die BackColor) die selbe farbe wie die der laufwerksliste? das entspricht auch deinem fazit.
bei einem dezenten gelb ist das ja noch ok, aber bei einem kraeftigen (traditions-)blau like norton commander sticht das ganz schoen aus den anderen controls hervor...
gruss
Bei T.C. 7.04a war nur unter Windows XP (*) die Hintergrundfarbe der zugeklappten wie der aufgeklappten Laufwerks-Dropdownliste gleich der Hintergrundfarbe des normalen Filepanels.
Mit T.C. 7.50 PB1 wurde dieses Farbzuordnung auch für Windows Vista übernommen.
Und weil die primäre (bei dir vielleicht einzige) Hintergrundfarbe des Filepanels großflächig auf dem Monitor erscheint, habe ich mich bemüht, stets eine leicht pastellige Farbvariante auszuwählen und für die jeweils geraden Zeilen die etwas kräftigere Variante.
Grüße,
Karl
--
(*)
Windows 2000 und Windows 2003 habe ich gerade nicht im Zugriff, nur von Montag bis Freitag. Zu älteren Windows Versionen als 2000 und neueren als Vista ist mir der Zugang komplett verwehrt.
Kurz und knapp: damit hast du recht.das aendert nichts an der farbe dieser dropdown list.Karlchen wrote:[X] Windows XP Themen-Hintergrund angekreuzt ist oder nicht.
Bei T.C. 7.04a war nur unter Windows XP (*) die Hintergrundfarbe der zugeklappten wie der aufgeklappten Laufwerks-Dropdownliste gleich der Hintergrundfarbe des normalen Filepanels.
Mit T.C. 7.50 PB1 wurde dieses Farbzuordnung auch für Windows Vista übernommen.
Und weil die primäre (bei dir vielleicht einzige) Hintergrundfarbe des Filepanels großflächig auf dem Monitor erscheint, habe ich mich bemüht, stets eine leicht pastellige Farbvariante auszuwählen und für die jeweils geraden Zeilen die etwas kräftigere Variante.
Grüße,
Karl
--
(*)
Windows 2000 und Windows 2003 habe ich gerade nicht im Zugriff, nur von Montag bis Freitag. Zu älteren Windows Versionen als 2000 und neueren als Vista ist mir der Zugang komplett verwehrt.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Die Frage ist nun, ob ich die neue Farbgebung beibehalten soll, oder zur vorherigen zurückgehen soll. Die Änderung ist eher zufällig entstanden, weil die Laufwerksliste nun nicht mehr vom System gezeichnet wird (reiner Text), sondern von Total Commander selbst, um die Symbole anzeigen zu können.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
- ghisler(Author)
- Site Admin
Weil das einen Farbklecks [1] an einer Stelle gibt, wo er nicht hingehört. Die Übernahme einer Farbe aus einem völlig anderem Bereich des Tc ist nicht ok. Wenn dort eine eigene Farbe [2] eingestellt werden könnte, wäre das dagegen ok.ghisler(Author) wrote:Gründe?
Die Farb- und Darstellungs-Wechselwirkungen aus dem Windows-System und aus anderen Bereichen des Tc nerven etwas [3], besonders auch dann, wenn es sie vorher so nicht gab.
Übrigens bin ich selbst von dem Farbproblem in diesem Fall nicht direkt betroffen, denn ich habe keine dauern sichtbaren Laufwerkslisten eingestellt, auch verwende ich einen weissen Dateifenster-Hintergrund, der keine Farbklecks ergeben würde. Ich kann mir aber vorstellen, dass andere von dem plötzlichen, unänderbaren Wechsel der Darstellung genervt sind, zum Beispiel bei Verwendung der "klassischen", blauen Norton Hintergrundfarbe in den Dateifenstern.
JOUBE
[1] je nach Hintergrund-Farbeinstellung in den Dateifenstern
[2] einfach auf einer neuen Konfigdialog-Seite "Verschiedenes" einstellbar oder nur in der INI-Datei...
[3] besondern gilt das auch für die Pfadleiste
Ich wollte mit dem Vorschlag nur die hier immer wieder aufflammende Diskussion über das "Wohin in der Konfiguration" unterdrücken [1]. Hat ja perfekt geklappt...Lefteous wrote:ja und außer "Diverses" und "Verschiedenes" sollten weitere Seiten namens "Sonstiges", "Alles was woanders nicht gepasst hat" und "Unbenannte Kategorie" hinzugefügt werden.
Joube
[1], statt dass über den Sachverhalt geredet wird
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider konnte ich noch nicht herausfinden, was Vista da für eine Farbe verwendet. Da unter allen anderen Windows-Versionen die gleiche Farbe wie in den Dateifenstern benutzt wird, werde ich es vorläufig so lassen.
Author of Total Commander
Meiner Ansicht nach gehört da ein Windows-Control hin, wie es zum Beispiel im Datei-Öffnen-Dialog vom Firefox-Browser für die Auswahl des Dateityps unter Windows Vista benutzt wird. Im genannten Dialogfenster sieht man es unten rechts. Im unten angegebenen Screenshot wird gerade "HTML-Dateien" ausgewählt.ghisler(Author) wrote:Leider konnte ich noch nicht herausfinden, was Vista da für eine Farbe verwendet. Da unter allen anderen Windows-Versionen die gleiche Farbe wie in den Dateifenstern benutzt wird, werde ich es vorläufig so lassen.
Das Control hat "gar keine Farbe".
Image: http://img261.imageshack.us/img261/565/firefoxdateioeffnendial.png
JOUBE