Mit Leerzeichen beginnenden Verzeichnis/Dateinamen anwählen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
franc
Senior Member
Senior Member

Mit Leerzeichen beginnenden Verzeichnis/Dateinamen anwählen

Post by *franc »

Hallo,

ich nutze sehr oft, wenn ich in einem Totalcmd-Fenster eine Datei oder ein Verzeichnis anwählen will, nicht die Maus, sondern die Tastatur, indem ich den ersten Buchstaben (und den zweiten, je nach dem) eingebe, was man ja in den Einstellungen unter:

Schnellsuche / Schnelle Suche im akt. Verzeichnis / nur Buchstaben

einstellen kann. Nun habe ich oft, um in der Sortierung ganz am Anfang zu stehen ein Leerzeichen vor den betreffenden Datei- oder Verzeichnisnamen, z.B. (willkürlich erfunden):

Code: Select all

C++ für Fortgeschrittene
 Zorros Freunde
Analphabetismus leicht gelernt
Wenn ich jetzt z.B. "Zorros Freunde" anwählen will, muss ich doch die Maus benutzen, bzw. mit den Pfeiltasten (die bei mir blöd ausserhalb stehen) klicken.
Gibt es da einen Trick, Leerzeichen in die Schnellsuche einzubeziehen, ohne dass das nur das [..] markiert?

Ich weiß, dass ich in der Zeit, die ich für diesen Beitrag brauche, sehr viele Verzeichnisse mit der Maus oder den Pfeiltasten markieren könnte, aber ich liebe die Geschmeidigkeit des Totalcommanders :-)

Gruß und Danke,
franc
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Es gibt eine Option exakte Namensübereinstimmung am Anfang. Schalte die doch einfach mal aus. Könnte dir helfen.

Konfigurationen Schnellsuche.
franc
Senior Member
Senior Member

Post by *franc »

Die hatte ich schon eingeschaltet. Hilft leider nicht.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

AUS schalten
franc
Senior Member
Senior Member

Post by *franc »

OH!!!!
Ich habe das "aus" nicht gelesen.

Also damit geht es dann in etwa.
So muss man halt u.U. mehr übereinstimmende Zeichen eingeben, um das Wunschverzeichnis auszuwählen. Mal sehen, was letztlich praktischer ist, ich probier das mal aus.

Danke auf jeden Fall.

Gruß franc
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Wenn du zusätzlich den Quicksearch Filter (Strg+S) aktivierst bist du rasend schnell.
franc
Senior Member
Senior Member

Post by *franc »

Ist das ein Plugin? Ich hab das wohl nicht, ich finde kein QuickSearch in der Hilfe und auch nicht Strg+S.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Achso gibt es in der kommenden Version TC 7.5.
Es gibt zur Zeit ne Beta davon.
franc
Senior Member
Senior Member

Post by *franc »

Wow. Tolles Feature. Erinnert mich an die Suche in Firefox u.a.
Praktisch!
franc
Senior Member
Senior Member

Post by *franc »

Später...

Bei der ausgeschalteten Option "exakte Namensübereinstimmung am Anfang" habe ich dann das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich eine genaue Übereinstimmung finde, wenn es auch Namen gibt, die diese Enthalten, z.B.:

Musik
Sik
Sikkim

Suche ich hier "Sik" lande ich erstmal bei "Musik" aber nie auf Sik. Gebe ich ein weiteres "k" ein, lande ich auf "Sikkim".
In diesem Beispiel ist das kein Problem, weil es nur eines weiter ist, aber bei mir gibts da oft dazwischen viel mehr Namen, so dass mir die Tastatur nicht hilft.
Gibt es eine Taste, mit der ich den nächsten Suchtreffer anspringen kann?
Mit der ich im Beispiel etwa von Musik nach Sik komme?
Das wäre praktisch.

Mit der Schnellsuche (STRG+S) komme ich so auch nicht auf "Sik"

Ähnlich ist es bei Leerzeichen im Namen, die kann ich ja nicht suchrelevant eingeben, es wird ja beim Leerzeichen immer die Verzeichnisgröße angezeigt.

Gruß franc
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Bei meinem Suchplugin ist das möglich. Siehe Option: "match_beginning=1"

Wenn du "and_separator_char=" "" auf ein anderes Zeichen umstellst, kannst du auch leerzeichen am Anfang finden.

Ich würde dir aber empfehlen nie Leerzeichen am Anfang von Ordnern / Dateien zu verwenden. Stattdessen kannst du den Unterstrich "_" verwenden.
franc
Senior Member
Senior Member

Post by *franc »

Super Sache! Habe " " auf & umgestellt. Geht ausgezeichnet.

Aber mit dem genauen Übereinstimmen habe ich noch keine Lösung gefunden. In meinem Beispiel komme ich partout nicht auf "Sik", es sei denn, ich stelle auf case_sensitive=1 (weil ja "Musik" und nicht "MuSik"), das hat aber dann andere Nachteile.
Ich bräuchte ein Ende-Zeichen.
Samuel wrote:Ich würde dir aber empfehlen nie Leerzeichen am Anfang von Ordnern / Dateien zu verwenden. Stattdessen kannst du den Unterstrich "_" verwenden.
Warum nicht? Ich mach das oft so, damit ein Verzeichnis in der Liste am Anfang steht und nicht mit dem häßlichen Unterstrich ablenkt :)
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

franc wrote:
Samuel wrote:Ich würde dir aber empfehlen nie Leerzeichen am Anfang von Ordnern / Dateien zu verwenden. Stattdessen kannst du den Unterstrich "_" verwenden.
Warum nicht? Ich mach das oft so, damit ein Verzeichnis in der Liste am Anfang steht und nicht mit dem häßlichen Unterstrich ablenkt :)
Einfach weil du nach Unterstrichen am Anfang suchen kannst, aber nach Leerzeichen nicht :-)
franc wrote:Aber mit dem genauen Übereinstimmen habe ich noch keine Lösung gefunden. In meinem Beispiel komme ich partout nicht auf "Sik", es sei denn, ich stelle auf case_sensitive=1 (weil ja "Musik" und nicht "MuSik"), das hat aber dann andere Nachteile.
Ich bräuchte ein Ende-Zeichen.
Hast du "match_beginning=1" probiert?
franc
Senior Member
Senior Member

Post by *franc »

Samuel wrote:
franc wrote:
Samuel wrote: Hast du "match_beginning=1" probiert?
Ja, super! So gehts dann.
Ich hab dann auch allow_empty_result=0 eingestellt, damit ich das Verzeichnis \system32 (kommt ja nach \system) auswählen kann ohne Pfeiltasten.
Weiterhin hab ich als Standard die RegEx eingestellt, also
regex_search_activate_char=
Sehr komfortabel!

Danke!

Gruß franc
Post Reply