TC7.5 req: datei aus dem papierkorb falscher name
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC7.5 req: datei aus dem papierkorb falscher name
heiho
in windows selber ist es ja so - wenn ich eine datei aus dem papierkorb per drag&drop in ein verzeichnis ziehe, dann wird die datei verschoben und "behaelt" auch den richtigen namen
wenn ich es aber in dem tc rein zieh, bekommt er nicht seinen richtigen namen, ich vermute das der name "Dd656.log" vom papierkorb kommt nur ein rename fehlt
waere praktisch wenn das geht, die beispieldatei haette AST.log heissen sollen
in windows selber ist es ja so - wenn ich eine datei aus dem papierkorb per drag&drop in ein verzeichnis ziehe, dann wird die datei verschoben und "behaelt" auch den richtigen namen
wenn ich es aber in dem tc rein zieh, bekommt er nicht seinen richtigen namen, ich vermute das der name "Dd656.log" vom papierkorb kommt nur ein rename fehlt
Re: TC7.5 req: datei aus dem papierkorb falscher name
Windows Explorer zeigt allerdings auch nur den virtuelle Folder(wie im TC mit cm_OpenRecycled) an...Mr Evil wrote:in windows selber ist es ja so - wenn ich eine datei aus dem papierkorb per drag&drop in ein verzeichnis ziehe, dann wird die datei verschoben und "behaelt" auch den richtigen namen
Nicht umsonst ist "C:\Recylcer\Ellenlange GUID" als Hidden und System gekennzeichnet.
GrußKonfigurieren->Ansicht wrote:[ ] Versteckte und System-Dateien anzeigen (nur für Experten)
Holger
Hi.
Hm, das Windows versteckt gerne alle möglichen Dateien und Ordner vor dem Benutzer. Das heißt an sich noch nicht immer, dass das versteckte Objekt besonders wichtig oder geheimhaltungswürdig wäre. MS verscheißert seine Benutzer nur gerne.
Zum Papierkorb:
Beim Löschen eines Objektes
+ verschiebt der Explorer das Objekt nicht nur einfach in den Ordner C:\RECYCLER\S-1-5-21-{Benutzer_SID}.
+ Er benennt die Datei/den Ordner um.
+ Er merkt sich den Ursprungsort.
+ Er merkt sich den Löschzeitpunkt.
All das landet in der Datei Info2 im Papierkorbordner.
Beim Wiederherstellen werden diese Vorgänge wieder rückgängig gemacht.
Wenn man mit dem T.C. nun in den Ordner C:\RECYCLER\S-1-5-21-{Benutzer_SID} hineinwechselt, dann behandelt T.C. diesen Ordner wie jeden anderen Ordner auch.
Wenn man nun eine Datei/einen Ordner mittels T.C. an einen anderen Ort verschiebt, werden die Löschschritte des Windows nicht rückgängig gemacht. Folglich wird auch der originale Datei/Ordnername nicht wiederhergestellt.
D.h. T.C. müßte überhaupt erst einmal überprüfen und erkennen, dass es sich bei einem Ordner wie z.B. C:\RECYCLER\S-1-5-21-{Benutzer_SID} um den Papierkorb handelt.
Dann dürfte er für Objekte in diesem Ordner nicht die normalen Dateioperationen ausführen, sondern müßte stattdessen die für den Papierkorb vorgesehen Windows API Funktionen verwenden. So wie es geschiebt, wenn man mittels T.C. in den virtuellen Ordner Papierkorb wechselt. (cm_OpenRecycled)
<Added>
Das bemängelte Verhalten ist aber nicht neu. Das hat der T.C. noch nie anders gemacht, seit es den Papierkorb gibt. Irgendwie ist das also "by design" und Christian hat auch schon mehrfach begründet, warum er das so handhabt.
(Immerhin ist es manchmal nützlich, hinter die Kulissen der ganzen virtuellen Ordner schauen und dort auch agieren zu können.)
</Added>
Grüße,
Karl
Hm, das Windows versteckt gerne alle möglichen Dateien und Ordner vor dem Benutzer. Das heißt an sich noch nicht immer, dass das versteckte Objekt besonders wichtig oder geheimhaltungswürdig wäre. MS verscheißert seine Benutzer nur gerne.

Zum Papierkorb:
Beim Löschen eines Objektes
+ verschiebt der Explorer das Objekt nicht nur einfach in den Ordner C:\RECYCLER\S-1-5-21-{Benutzer_SID}.
+ Er benennt die Datei/den Ordner um.
+ Er merkt sich den Ursprungsort.
+ Er merkt sich den Löschzeitpunkt.
All das landet in der Datei Info2 im Papierkorbordner.
Beim Wiederherstellen werden diese Vorgänge wieder rückgängig gemacht.
Wenn man mit dem T.C. nun in den Ordner C:\RECYCLER\S-1-5-21-{Benutzer_SID} hineinwechselt, dann behandelt T.C. diesen Ordner wie jeden anderen Ordner auch.
Wenn man nun eine Datei/einen Ordner mittels T.C. an einen anderen Ort verschiebt, werden die Löschschritte des Windows nicht rückgängig gemacht. Folglich wird auch der originale Datei/Ordnername nicht wiederhergestellt.
D.h. T.C. müßte überhaupt erst einmal überprüfen und erkennen, dass es sich bei einem Ordner wie z.B. C:\RECYCLER\S-1-5-21-{Benutzer_SID} um den Papierkorb handelt.
Dann dürfte er für Objekte in diesem Ordner nicht die normalen Dateioperationen ausführen, sondern müßte stattdessen die für den Papierkorb vorgesehen Windows API Funktionen verwenden. So wie es geschiebt, wenn man mittels T.C. in den virtuellen Ordner Papierkorb wechselt. (cm_OpenRecycled)
<Added>
Das bemängelte Verhalten ist aber nicht neu. Das hat der T.C. noch nie anders gemacht, seit es den Papierkorb gibt. Irgendwie ist das also "by design" und Christian hat auch schon mehrfach begründet, warum er das so handhabt.
(Immerhin ist es manchmal nützlich, hinter die Kulissen der ganzen virtuellen Ordner schauen und dort auch agieren zu können.)
</Added>
Grüße,
Karl
Hi, HolgerK.
+ der aktuelle Benutzer ist kein Admin
+ der fragliche Papierkorb liegt auf einem NTFS Dateisystem
Vielleicht war ja die langatmige Erklärung nicht in erster Linie an dich gerichtet. Es lesen und schreiben hier ja auch noch ein paar andere Leute, die nicht mit "Windows Internals 4th edition" unterm Kopfkissen einschlafen.
Grüße,
Karl
Ich muß ja nicht ausgerechnet dir erklären, dass die Papierkörbe anderer Benutzer für den aktuellen Benutzer unzugänglich sind auch ohne Hidden/System Attribut, vorausgesetztDie gelöschten Dateien eines anderen Benutzers oder einer parallelen Betriebssysteminstallation können durchaus wichtig und geheimhaltungswürdig sein.
+ der aktuelle Benutzer ist kein Admin
+ der fragliche Papierkorb liegt auf einem NTFS Dateisystem
Vielleicht war ja die langatmige Erklärung nicht in erster Linie an dich gerichtet. Es lesen und schreiben hier ja auch noch ein paar andere Leute, die nicht mit "Windows Internals 4th edition" unterm Kopfkissen einschlafen.

Grüße,
Karl
Hallo, Lefteous.
Wenn du aber in den echten Ordner wechselst, der hinter dem Schildchen "Papierkorb" steckt, also z.B. hier auf WinXP sowas wie C:\Recycler\S-1-5-21-{Benutzer-SID}, dann behandelt T.C. diesen Ordner wie jeden anderen echten Ordner und eben nicht als Papierkorb.
Ob sowas ein Fehler ist oder ein Feature nur für Leute-die-wissen-was-sie-tun, lasse ich mal dahingestellt. (natürlich letzteres).
Exkurs:
Der Explorer lügt einem auch was vor in Bezug auf die T.I.F., temporary internet files, und es ist recht praktisch, dass Programme wie der T.C. einem diese Ordner und die Dateien darin als das zur Verfügung stellen, was sie sind, Ordner und Dateien.
Grüße,
Karl
Wenn du im T.C. im virtuellen Ordner \\Papierkorb bist, dann bietet T.C. genau nur die Aktionen an, die auch der Explorer anbietet.Warum soll das Verhalten von \\Papierkorb im TC und einem Papierkorb-Explorer-Femster unterschiedlich sein? Es ist halt einfach ein Bug.
Wenn du aber in den echten Ordner wechselst, der hinter dem Schildchen "Papierkorb" steckt, also z.B. hier auf WinXP sowas wie C:\Recycler\S-1-5-21-{Benutzer-SID}, dann behandelt T.C. diesen Ordner wie jeden anderen echten Ordner und eben nicht als Papierkorb.
Ob sowas ein Fehler ist oder ein Feature nur für Leute-die-wissen-was-sie-tun, lasse ich mal dahingestellt. (natürlich letzteres).
Exkurs:
Der Explorer lügt einem auch was vor in Bezug auf die T.I.F., temporary internet files, und es ist recht praktisch, dass Programme wie der T.C. einem diese Ordner und die Dateien darin als das zur Verfügung stellen, was sie sind, Ordner und Dateien.
Grüße,
Karl
Er bietet die gleiche Aktion an, aber in dem einen Fall wird der korrekte Dateiname hergestellt und in dem anderen nicht.Wenn du im T.C. im virtuellen Ordner \\Papierkorb bist, dann bietet T.C. genau nur die Aktionen an, die auch der Explorer anbietet.
So habe ich den Bugreport verstanden.
Darum geht es nach meinem Verständnis nicht.Wenn du aber in den echten Ordner wechselst
Nicht, das wir uns da falsch verstanden haben: Das "Danke" war durchaus ehrlich und nicht ironisch( ,-} ) gemeintkarlchen wrote:Vielleicht war ja die langatmige Erklärung nicht in erster Linie an dich gerichtet. Es lesen und schreiben hier ja auch noch ein paar andere Leute, die nicht mit "Windows Internals 4th edition" unterm Kopfkissen einschlafen.

Gruß
Holger
PS: Verrate das bitte jetzt nicht an Mark und David, aber das anerkannte Winternals Evangelium befindet sich nicht in meinem Besitz.

Jetzt geht mir endlich ein Licht auf.Lefteous wrote:So habe ich den Bugreport verstanden

Okay, dann kann ich den Bug bestätigen, den [req.] als notorischer Explorer-Vermeider allerdings nur neutral supporten.

Gruß
Holger
- sqa_wizard
- Power Member
Also ich sehe hier nur ein Feature und keinen Bug !
Wenn ich explizit den Inhalt des realen Ordner C:\Recylcer\ betrachte, möchte ich auch die real dort gespeicherten Dateinamen (sprich "Dd656.log") sehen.
Wenn ich jedoch den Inhalt des virtuellen Ordners \\Papierkorb betrachte, möchte ich auch die virtuellen, übersetzten Dateinamen (sprich "AST.log") sehen.
Also alles in Ordnung so wie es ist.
Wenn ich explizit den Inhalt des realen Ordner C:\Recylcer\ betrachte, möchte ich auch die real dort gespeicherten Dateinamen (sprich "Dd656.log") sehen.
Wenn ich jedoch den Inhalt des virtuellen Ordners \\Papierkorb betrachte, möchte ich auch die virtuellen, übersetzten Dateinamen (sprich "AST.log") sehen.
Also alles in Ordnung so wie es ist.
#5767 Personal license