Extra Menü für Einstellungen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Extra Menü für Einstellungen
Hi !
Als i-Tüpfelchen und zur Abrundung zum neuen TC wäre es vielleicht auch mal eine Überlegung wert, endlich mit einem Extra-Menü in den Einstellungen eine Komplettierung herzustellen. In diesem Menü sollten mal wirklich alle bisher "versteckten" Konfigurationsmöglichkeiten in einer GUI zusammengefasst werden. Eine mögliche Variante könnte evtl. «Spezials» .... oder was auch immer lauten.
Denn viele der möglichen händischen INI-Einstellungen gehen dem unbedarften Anwender, der sich nicht so tief in die Materie einarbeitet, einfach verloren.
Wie denkt ihr darüber?
Als i-Tüpfelchen und zur Abrundung zum neuen TC wäre es vielleicht auch mal eine Überlegung wert, endlich mit einem Extra-Menü in den Einstellungen eine Komplettierung herzustellen. In diesem Menü sollten mal wirklich alle bisher "versteckten" Konfigurationsmöglichkeiten in einer GUI zusammengefasst werden. Eine mögliche Variante könnte evtl. «Spezials» .... oder was auch immer lauten.
Denn viele der möglichen händischen INI-Einstellungen gehen dem unbedarften Anwender, der sich nicht so tief in die Materie einarbeitet, einfach verloren.
Wie denkt ihr darüber?
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
- ghisler(Author)
- Site Admin
Hmm, ich sehe da keinen Vorteil.
Ob man das jetzt wie bei Mozilla über About:Config macht oder wie beim TC über "ini-Dateien direkt aendern" spielt doch eigentlich keine Rolle, oder?
Ob man das jetzt wie bei Mozilla über About:Config macht oder wie beim TC über "ini-Dateien direkt aendern" spielt doch eigentlich keine Rolle, oder?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
- StickyNomad
- Power Member
Das wäre in der Tat sehr komfortabel. In einem Texteditor ist es ja schon immer ein wenig Sucherei. Ich würde es sehr begrüßen wenn es solch eine TC-interne Möglichkeit gäbe. Das würde ja dann praktisch die gleiche Funktionsweise wie der Command-Browser haben.Samuel wrote:Naja die Suche ähnlich wie bei der neuen Quicksearch wäre schon ein Vorteil.
Also: Support++ für einen 'INI-Browser'
In PSPad gibt es im Konfigurationsdialog den Bereich 'Special Settings' der so funktioniert (allerdings nur mit einer einfachen Suche).
Falls es aus Platzgründen problematisch sein sollte den INI-Browser direkt in einer Konfig-Seite einzubauen, könnte er ja auch -wie der Command-Browser- als eigenständiges Fenster aufgerufen werden.
Wenn das einiger Aufwand sein sollte, kann man das ja auch auf TC 8 verschieben.
Der Vorteil gegenüber dem Editieren der INI-Datei ist, dass man sieht welche Einträge es überhaupt gibt. Man könnte also die Dokumentation ein stück weit integrieren.
Auf der anderen Seite ist das natürlich immer noch ein ziemliches "Pro-Feature" und nicht wirklich komfortabel. Besser wäre aus meiner Sicht eine wirklich aus einem Guss gestaltete Oberfläche, die alle Einstellungen enthält und trotzdem nicht überladen wirkt. Soll mir niemand ankommen und sagen dass das nicht geht.
Auf der anderen Seite ist das natürlich immer noch ein ziemliches "Pro-Feature" und nicht wirklich komfortabel. Besser wäre aus meiner Sicht eine wirklich aus einem Guss gestaltete Oberfläche, die alle Einstellungen enthält und trotzdem nicht überladen wirkt. Soll mir niemand ankommen und sagen dass das nicht geht.
- StickyNomad
- Power Member
Das wäre natürlich der ideale Weg und ich würde nicht sagen dass das nicht geht. Je nachdem wie viele INI-Einstellungen noch im Konfig-Dialog hinzugefügt werden müssen könnte da aber schon eine ganz schöne Menge an Schaltern, Checkboxen etc. dazukommen. Sicher würde da eine geeignete Strukturierung helfen, aber je nach Menge der Optionen wird das vielleicht doch etwas viel, allein der Menge wegen.Lefteous wrote:Besser wäre aus meiner Sicht eine wirklich aus einem Guss gestaltete Oberfläche, die alle Einstellungen enthält und trotzdem nicht überladen wirkt. Soll mir niemand ankommen und sagen dass das nicht geht.
Aber grundsätzlich würde ich einen Konfigurationsdialog sehr begrüßen, der zumindest die meisten Optionen erreichbar macht, manche spezielle Einstellungen könnte man ja vermutlich auch in der INI belassen.
Christian Ghisler(Author) hat davon gesprochen, wie bei Mozilla über About:Config die Einstellungen vorzunehmen.
Es gibt bereits ein Plugin, welches dies kann:
http://en.totalcmd.pl/download/wlx/txt/IniEd Ini-Editor 1.2
TC Lister-plugin for viewing and editing settings files (*.ini, *.inf, *.reg).
Ich werde mal sehr weit ausholen und versuchen, ein paar meiner Ideen zu formulieren:
Konfigurations-Plugin
Die TC Konfigurations-Einstellungen können also mit Plugins leichter zugänglich gemacht werden.
Leider mangelt es hierbei daran, dass die neu hinzu gekommenen INI-Einstellungen nicht ersichtlich sind. Die bereits vorhandene INI müsste beim Update aktualisiert werden mit deaktivierten (Semikolon) Einstellungen. Lefteous sprach auch davon, die "Dokumentation" ein Stück weit zu integrieren. In diesem Beispiel soll von einer Hilfedatei ausgegangen werden, die der TC-Konfigurator-Plugin mitbringt. Also Maustipps oder "Warnungen" bei riskanten Settings.
Zwei-Fenster-Technik
Ebenso ist es möglich, die internen Funktionen des TC für die Konfiguration zu verwenden und ein wenig zu erweitern: Am Anfang dachte ich, es wäre ein gute Idee die Zweifenstertechnik zu verwenden und mittels STRG+Q zB den IniEd-Plugin auf der TC-INI anzuwenden um die Einstellungen zu editieren. Es wäre schön, wenn der TC in einem solchen Fall die Änderungen sofort -quasi als Vorschau- abbilden würde. Bei dieser Technik wäre es zB möglich, die per Redirekt umgeleiteten Sektionen zu verfolgen oder auszuwählen.
Datei-Vergleich-Tool
Dann habe ich darüber nachgedacht, vorher ein Backup der TC-INI zu erstellen um die Änderungen auch wieder rückgängig machen zu können. Zuerst ist eine Funktion notwendig, die INI in alphabetischer Reihenfolge zu sortieren. Die Lösung könnte es sein, wenn das Dateivergleichtool des TC verwendet werden könnte. Es besitzt schon jetzt begrenzte Editor-Fähigkeiten. Es wäre bestimmt sehr nützlich, wenn eine Seite des Datei-Vergleichs mit Plugins (Editor) erweiterbar wäre. Und Tabs, damit man ein Backup ansehen kann
.
Es gibt bereits ein Plugin, welches dies kann:
http://en.totalcmd.pl/download/wlx/txt/IniEd Ini-Editor 1.2
TC Lister-plugin for viewing and editing settings files (*.ini, *.inf, *.reg).
Ich werde mal sehr weit ausholen und versuchen, ein paar meiner Ideen zu formulieren:
Konfigurations-Plugin
Die TC Konfigurations-Einstellungen können also mit Plugins leichter zugänglich gemacht werden.
Leider mangelt es hierbei daran, dass die neu hinzu gekommenen INI-Einstellungen nicht ersichtlich sind. Die bereits vorhandene INI müsste beim Update aktualisiert werden mit deaktivierten (Semikolon) Einstellungen. Lefteous sprach auch davon, die "Dokumentation" ein Stück weit zu integrieren. In diesem Beispiel soll von einer Hilfedatei ausgegangen werden, die der TC-Konfigurator-Plugin mitbringt. Also Maustipps oder "Warnungen" bei riskanten Settings.
Zwei-Fenster-Technik
Ebenso ist es möglich, die internen Funktionen des TC für die Konfiguration zu verwenden und ein wenig zu erweitern: Am Anfang dachte ich, es wäre ein gute Idee die Zweifenstertechnik zu verwenden und mittels STRG+Q zB den IniEd-Plugin auf der TC-INI anzuwenden um die Einstellungen zu editieren. Es wäre schön, wenn der TC in einem solchen Fall die Änderungen sofort -quasi als Vorschau- abbilden würde. Bei dieser Technik wäre es zB möglich, die per Redirekt umgeleiteten Sektionen zu verfolgen oder auszuwählen.
Datei-Vergleich-Tool
Dann habe ich darüber nachgedacht, vorher ein Backup der TC-INI zu erstellen um die Änderungen auch wieder rückgängig machen zu können. Zuerst ist eine Funktion notwendig, die INI in alphabetischer Reihenfolge zu sortieren. Die Lösung könnte es sein, wenn das Dateivergleichtool des TC verwendet werden könnte. Es besitzt schon jetzt begrenzte Editor-Fähigkeiten. Es wäre bestimmt sehr nützlich, wenn eine Seite des Datei-Vergleichs mit Plugins (Editor) erweiterbar wäre. Und Tabs, damit man ein Backup ansehen kann