Hallo,
für folgendes Problem habe ich die Hilfe gewälzt und die Forensuche bemüht, dort habe ich aber nur einen Thread aus 2004 mit dem Hinweis auf das Plugin TreeCopy gefunden, damit bin ich aber leider überfordert, bzw komme nicht damit zurecht.
Ich habe meine ca 5000 CDs alle gerippt und die kompletten Booklets eingescannt. Dabei habe ich immer folgende Ordnerstruktur angelegt (Beispiel):
Rock\Jethro Tull\1978 Heavy Horses
Folkrock\Fairport Convention\1987 In Real Time
etc etc.
In diesen Ordnern liegen nun die ganzen Tracks als MP3, sowie die Booklet scans als jpgs. Ist es irgendwie möglich, für die Scans im jeweiligen Albumordner einen Unterordner namens "Artwork" erstellen zu lassen und die ganzen jpgs automatisch dort hinein verschieben zu lassen, ohne das bei ca 5000 Ordnern manuell machen zu müssen ?
Idealerweise würde ich gerne danach noch jedes jpg, welches auf die Bezeichnung *01 endet unter dem Dateinamen "Folder" wieder in den Ursprungsordner kopieren.
Ist das irgendwie automatisiert machbar ?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Alex
Autom Unterordner anlegen und hineinkopieren
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Ein Batch-Skript wie
oder sowas ähnliches würde ich dafür bemühen. Damit das Skript funktioniert, sind alle entsprechenden Verzeichnisse mit komplettem Pfad in eine Datei zu speichern. Dazu kann man die Suche des TC bemühen und die Ergebnisse markieren und in eine Datei speichern per Markieren > Auswahl in Datei speichern.
Das Skript erwartet eine Datei als Parameter, die die zu verarbeitenden Verzeichnisse (nicht Dateien!) enthält. Das Skript ist allerdings ungetestet, ich schlage daher vor, dass du mit Kopien der echten Daten arbeitest, bevor es ans Eingemachte geht.
MfG Dalai
Code: Select all
@echo off
for /F %%i IN (%1) DO (
echo %%i
mkdir %%i\Artwork
move %%i\*.jpg %%i\Artwork\
)
Das Skript erwartet eine Datei als Parameter, die die zu verarbeitenden Verzeichnisse (nicht Dateien!) enthält. Das Skript ist allerdings ungetestet, ich schlage daher vor, dass du mit Kopien der echten Daten arbeitest, bevor es ans Eingemachte geht.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
-
- Junior Member
Wenn du im TC den o.g. Menüpunkt benutzt, wird eine stinknormale Textdatei mit den je einem Verzeichnis pro Zeile erstellt.AlexanderOstuni wrote:Diese Datei, soll ich eine ganz normale .txt Datei erstellen ?
Nein. Dem Skript übergibst du die Datei als Parameter, natürlich mit vollem Pfad, falls sie woanders liegt. Dazu kannst du dir auch einen Button in der Symbolleiste des TC anlegen. Beispiel für einen Button:AlexanderOstuni wrote:Muss diese dann im selben Verzeichnis wie das Script liegen ?
TOTALCMD#BAR#DATA
cmd.exe /k "skript.cmd"
%P%N
cmd.exe
Booklets verschieben
-1

Code von oben speichern in einer Datei mit der Extension .cmd.AlexanderOstuni wrote:Wie ich ein Batch-Script erstelle werde ich jetzt mal googeln...
Ich merke grade, dass ich im Skript oben die Leerzeichen in Pfaden nicht berücksichtige

@echo off
for /F %%i IN (%1) DO (
echo %%i
mkdir "%%~i\Artwork"
move "%%~i\*.jpg" "%%~i\Artwork"
)
#101164 Personal licence