TC 7.50 pb3: Problem mit gesperrten Ordner Tabs (Register)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Krokus
Member
Member

TC 7.50 pb3: Problem mit gesperrten Ordner Tabs (Register)

Post by *Krokus »

Nutze den TC mit einigen gesperrten Ordner Tabs. Wenn ich einen solchen anklicke, öffnet daneben ein ungesperrter mit gleichem Verzeichnis. Den gesperrten Tab erreiche ich nicht mehr, da sofort nach jedem anklicken jetzt der Fokus auf den neu geöffneten ungesperrten Tab gesetzt wird. Wenn ich auswähle doppelte Tabs schließen, bleibt nach dieser Aktion trotzdem 1 Tab-Paar über, bestehend aus 1 gesperrten und 1 ungesperrten Tab mit gleichem Ordner.
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
ouzoWTF
Junior Member
Junior Member

Post by *ouzoWTF »

mit WinXP SP3 kann ich das ganze nicht nachvollziehen
Single User Licence #201763
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Ich würde eher vermuten da ist was mit der wincmd.ini im argen.
Am besten mal die Bereiche [lefttabs] und [righttabs] aus der ini entfernen und die tabs neu anlegen.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das passiert, wenn der gesperrte Tab auf ein Verzeichnis verweist, das es nicht mehr gibt. TC kann dann nicht in das verlangte Verzeichnis wecheln, und ist gezwungen, einen neuen Tab zu öffnen.

Lösung: Löschen Sie den Tab über das Rechtsklickmenü, oder stellen Sie ihn auf "gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Krokus
Member
Member

Post by *Krokus »

@Mikefield
Habe zuerst activetab=19 in beiden Bereichen gelöscht, da diese Zahl nicht übereinstimmte mit der aktuellen Auswahl. Kein Erfolg.
Rechte Tabordner habe ich alle gelöscht und danach einige neue Tabodner angelegt. Nun verhält sich der TC wieder normal, auch links. Die Anzeige der activetab zeigt nun auf beiden Seiten die richtige Zahl an. Nun tauchte ein für mich neuer Eintag auf activelocked=1 auf, um einen Unterschied zwischen den beiden Wincmd.ini's zu nennen. Problem ist gelöst, trotzdem weiß ich nicht woran es wirklich lag. Habe einfach nur den TC ohne direkte Veränderung der wincmd.ini genutzt - Veränderungen also nur durch den TC. Hatte auch beobachtet, daß eine geöffnete Zip nach TC-Neustart immer noch geöffnet war.
Ich danke Dir für Deinen Vermutungstip, er hat mir geholfen, dieses Problem für mich schnell zu lösen.
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
Post Reply