bug, 7.50 PB1: ueberfluessige rueckfrage bei copy/move
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Member
bug, 7.50 PB1: ueberfluessige rueckfrage bei copy/move
hallo,
wenn sich mit F5/F6 der copy/move-dialog oeffnet, man ein bestehendes unterverzeichnis des quellverzeichnisses eingibt/auswaehlt, dann erfolgt folgende abfrage: http://www.abload.de/img/screenshotkpl8.jpg
(es wird hier versucht eine datei ins verzeichnis 'test' zu kopieren)
ein weiteres kriterium muss ebenso erfuellt sein:
entweder ist keine datei markiert, die operation bezieht sich also auf das file unter dem cursor-balken, oder aber es ist genau eine datei markiert.
ist mehr als ein file markiert, dann bleibt die abfrage wie in frueheren versionen des TC korrekterweise aus.
ausserdem besitzt dieser dialog rechts oben das kreuz, laesst sich damit aber genausowenig wie mit escape schliessen (das entspreche dann der option 'nein' des dialoges)
gruss
wenn sich mit F5/F6 der copy/move-dialog oeffnet, man ein bestehendes unterverzeichnis des quellverzeichnisses eingibt/auswaehlt, dann erfolgt folgende abfrage: http://www.abload.de/img/screenshotkpl8.jpg
(es wird hier versucht eine datei ins verzeichnis 'test' zu kopieren)
ein weiteres kriterium muss ebenso erfuellt sein:
entweder ist keine datei markiert, die operation bezieht sich also auf das file unter dem cursor-balken, oder aber es ist genau eine datei markiert.
ist mehr als ein file markiert, dann bleibt die abfrage wie in frueheren versionen des TC korrekterweise aus.
ausserdem besitzt dieser dialog rechts oben das kreuz, laesst sich damit aber genausowenig wie mit escape schliessen (das entspreche dann der option 'nein' des dialoges)
gruss
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das ist keine überflüssige Nachfrage, sondern das wurde vielfach verlangt, weil sich User beklagt haben, bei der Eingabe eines neuen Namens sei die Datei einfach verschwunden! Dabei wurde sie einfach in das angegebene Verzeichnis verschoben.
Wenn Sie einen Backslash ans Ende hängen, dann kopiert/verschiebt TC ohne Rückfrage.
Wenn Sie einen Backslash ans Ende hängen, dann kopiert/verschiebt TC ohne Rückfrage.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
-
- Member
hmm..., ok, aber leider geht so die intuitive bedienung verloren.
2 verbesserungsvorschlaege dazu:
1. die beste loesung waere ein schalter mit dem man zum jahrelang gewohnten verhalten zurueck switchen kann. ich finde das bisherige verhalten absolut korrekt, effizient und durchgaengig.
2. wenn es gegen punkt eins triftige gruende geben sollte, dann waere es ne hilfe, wenn die verzeichnisse, welche beim eintippen der ersten buchstaben als vorschlaege ausklappen, auch beeits mit einem backslash versehen werden.
2 verbesserungsvorschlaege dazu:
1. die beste loesung waere ein schalter mit dem man zum jahrelang gewohnten verhalten zurueck switchen kann. ich finde das bisherige verhalten absolut korrekt, effizient und durchgaengig.
2. wenn es gegen punkt eins triftige gruende geben sollte, dann waere es ne hilfe, wenn die verzeichnisse, welche beim eintippen der ersten buchstaben als vorschlaege ausklappen, auch beeits mit einem backslash versehen werden.
-
- Member
hallo,
in der hoffnung dass es vom autor gelesen wird und auch beachtung findet, bitte ich hier nochmals darum diese rueckfragerei abschaltbar zu machen!
auch wenn ich den grund der einfuehrung einsehe (aber nur fuer bestimmte personengruppen 'nuetzlich' finde), ist es ziemlich nervig nach >10 jahren arbeit mit dateimanagern ploetzlich immer wieder gefragt zu werden ob man denn wirklich weiss was man tut...
gruss
in der hoffnung dass es vom autor gelesen wird und auch beachtung findet, bitte ich hier nochmals darum diese rueckfragerei abschaltbar zu machen!
auch wenn ich den grund der einfuehrung einsehe (aber nur fuer bestimmte personengruppen 'nuetzlich' finde), ist es ziemlich nervig nach >10 jahren arbeit mit dateimanagern ploetzlich immer wieder gefragt zu werden ob man denn wirklich weiss was man tut...
gruss
nachfragen werden zum wohle aller nicht gerne abgeschaltet
.

ACKist es ziemlich nervig nach >10 jahren arbeit mit dateimanagern ploetzlich immer wieder gefragt zu werden ob man denn wirklich weiss was man tut
An einer INI Option kommt man früher oder später nicht vorbei!
Code: Select all
[Confirmation]
AllowOperationsWithoutRequest
=0 - mit Rückfrage (Default, alles ist wie beim TC bisher gewohnt!)
=1 - Kopieren ohne Nachfrage
=2 - Verschieben ohne Nachfrage
=4 - Kopieren und Verschieben ohne Nachfrage
=X - etc...
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
-
- Member
Danke!!HISTORY.TXT wrote:19.05.09 Added: F5 copy: When copying in the foreground and a target dir with same name as the current file exists, show a checkbox to set the option CopyToDirWarn=0
19.05.09 Added: F5 copy: Allow to turn off warning which is shown when the user enters by hand a dir name which already exists: wincmd.ini [Configuration] CopyToDirWarn=0
- ghisler(Author)
- Site Admin
Für Move gab es den Dialog schon lange, deshalb habe ich es dort nicht eingebaut. Beim Verschieben ist es für den Benutzer viel überraschender, wenn eine Datei einfach verschwindet, statt den neuen Namen zu erhalten. Kaum einer wird sich da noch erinnern, vor Jahren mal die Nachfrage deaktiviert zu haben...
Author of Total Commander
-
- Member
hallo,
ich hab gerade bemerkt dass die rueckfragerei beim move immer noch kommt
warum kommt's mir so vor, als waere das bisher nicht so gewesen?!?
ich weiss weshalb: weil es vorher eben noch nicht so war! habs gerade mal mit 7.04a gecheckt.
damit schliesse ich mich der erneuten bitte an, diese abfrage abschaltbar zu machen
gruss
ich hab gerade bemerkt dass die rueckfragerei beim move immer noch kommt

warum kommt's mir so vor, als waere das bisher nicht so gewesen?!?
ich weiss weshalb: weil es vorher eben noch nicht so war! habs gerade mal mit 7.04a gecheckt.
damit schliesse ich mich der erneuten bitte an, diese abfrage abschaltbar zu machen

gruss
Kann ich teilweise bestätigen:JustAnotherTCUser wrote:ich weiss weshalb: weil es vorher eben noch nicht so war! habs gerade mal mit 7.04a gecheckt.
cm_RenameSingleFile: Nachfrage sowohl in 7.50b4 als auch 7.04a.
cm_RenMove + cm_MoveOnly: Nachfrage in 7.50b4, aber keine Nachfrage in 7.04a.
Das klingt IMO nach einer guten Lösung: wenn mehrere Dateien markiert sind, kann das Ziel nicht eine einzelne Datei, sondern nur ein Verzeichnis sein - oder?JustAnotherTCUser wrote:ist mehr als ein file markiert, dann bleibt die abfrage wie in frueheren versionen des TC korrekterweise aus.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-
- Member
hallo,
ich fuer meinen teil hab mich ueber jahre an copy/move ohne nachfragerei gewoehnt und moechte jetzt nicht von einem zusaetzlichen dialog genervt werden.
gruss
ich verwende ausschliesslich F6. und da kam bisher keine nachfrage.StatusQuo wrote:Kann ich teilweise bestätigen:
cm_RenameSingleFile: Nachfrage sowohl in 7.50b4 als auch 7.04a.
cm_RenMove + cm_MoveOnly: Nachfrage in 7.50b4, aber keine Nachfrage in 7.04a.
ich weiss ja zu was das gut sein soll, aber fuer mich ist das eben keine gute loesung. mal wird nachgefragt, mal nicht.StatusQuo wrote:Das klingt IMO nach einer guten Lösung: wenn mehrere Dateien markiert sind, kann das Ziel nicht eine einzelne Datei, sondern nur ein Verzeichnis sein - oder?JustAnotherTCUser wrote:ist mehr als ein file markiert, dann bleibt die abfrage wie in frueheren versionen des TC korrekterweise aus.
ich fuer meinen teil hab mich ueber jahre an copy/move ohne nachfragerei gewoehnt und moechte jetzt nicht von einem zusaetzlichen dialog genervt werden.
gruss
Ergänzung zur Klarstellung: bei mehreren markierten Dateien halte auch ich die Warnmeldung für verzichtbar, weil der Benutzer IMO damit eigentlich keine Umbenennung am gleichen Ort beabsichtigen kann.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-
- Member