In beiden Fenstern gleich navigieren?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
In beiden Fenstern gleich navigieren?
Hallo,
ich habe zwei Fragen:
1. Gleiches Navigieren in beiden Fenstern
ich möchte ausgehend von zwei Hauptverzeichnissen ("meinVerzeichnis" und "neuerOrdner") in beiden Fenstern (links und rechts) gleich navigieren.
Bsp:
Links ist folgende URL geöfnet: c:\test2\meinVerzeichnis\
Rechts ist folgende URL geöfnet: d:\neuerOrdner\
Beide URLs enthalten die gleichen Unterordner:
\Bilder\2009\
\Anzeige\2008
Wenn ich nun rechts oder Links in das Bilder Verzeichnis wechsele möchte ich das gerne automatisch auch in dem anderen Fenster machen. Dann kann ich in beiden immer in die gleiche Unterverzeichnisstruktur wechseln.
2. Speichern einer Ansicht von beiden Fenstern möglich?
Ich möchte statt nur rechts oder links zu einem Ordner zu springen mit einer Konfiguration CTRL-D, eine Ansicht definieren, so dass ich mit einem Befehl beide Pfade in beiden Fenstern festlegen kann. Ist das möglich?
Nach dem Bsp unter 1. würde ich gerne mit einer gespeicherten "Ansicht" rechts und links die folgenden Pfade öffnen:
Links ist dann folgende URL geöfnet: c:\test2\meinVerzeichnis\
Rechts ist dann folgende URL geöfnet: d:\neuerOrdner\
ich habe zwei Fragen:
1. Gleiches Navigieren in beiden Fenstern
ich möchte ausgehend von zwei Hauptverzeichnissen ("meinVerzeichnis" und "neuerOrdner") in beiden Fenstern (links und rechts) gleich navigieren.
Bsp:
Links ist folgende URL geöfnet: c:\test2\meinVerzeichnis\
Rechts ist folgende URL geöfnet: d:\neuerOrdner\
Beide URLs enthalten die gleichen Unterordner:
\Bilder\2009\
\Anzeige\2008
Wenn ich nun rechts oder Links in das Bilder Verzeichnis wechsele möchte ich das gerne automatisch auch in dem anderen Fenster machen. Dann kann ich in beiden immer in die gleiche Unterverzeichnisstruktur wechseln.
2. Speichern einer Ansicht von beiden Fenstern möglich?
Ich möchte statt nur rechts oder links zu einem Ordner zu springen mit einer Konfiguration CTRL-D, eine Ansicht definieren, so dass ich mit einem Befehl beide Pfade in beiden Fenstern festlegen kann. Ist das möglich?
Nach dem Bsp unter 1. würde ich gerne mit einer gespeicherten "Ansicht" rechts und links die folgenden Pfade öffnen:
Links ist dann folgende URL geöfnet: c:\test2\meinVerzeichnis\
Rechts ist dann folgende URL geöfnet: d:\neuerOrdner\
1) cm_SyncChangeDir auf einen Button legen
2) Als Zielverzeichnis das zweite Verzeichnis eintragen (ohne cd).
Wenn Du explizit Links und Rechts setzten möchtest (unabhängig davon welches Panel grade aktiv ist) gibt es noch die Möglichkeit dem TC per Kommandozeilenparameter
HTH
Holger
2) Als Zielverzeichnis das zweite Verzeichnis eintragen (ohne cd).
Wenn Du explizit Links und Rechts setzten möchtest (unabhängig davon welches Panel grade aktiv ist) gibt es noch die Möglichkeit dem TC per Kommandozeilenparameter
die beiden Pfade zu übergeben.totalcmd.exe [/o] [/n] [/L=LW:\Verzeichnis1] [/R=LW:\Verzeichnis2]
HTH
Holger
Hallo Holger,
das löst schonmal mein 1. Problem ziemlich gut! Danke!
Gibt es noch einen Parameter das man in beiden Fenstern gleich scrollt?
Möglichst das im rechten und linken Fenster der Cursor immer auf die gleiche Datei steht?
Wenn es auch noch eine komfortable Lösung für das 2. Problem gibt, würde ich mich freuen. Die cd Lösung ist zu unkomfortabel.
das löst schonmal mein 1. Problem ziemlich gut! Danke!
Gibt es noch einen Parameter das man in beiden Fenstern gleich scrollt?
Möglichst das im rechten und linken Fenster der Cursor immer auf die gleiche Datei steht?
Wenn es auch noch eine komfortable Lösung für das 2. Problem gibt, würde ich mich freuen. Die cd Lösung ist zu unkomfortabel.
Synchrones Scrollen ist soweit ich weiß nicht möglich.
Zu 2) Nicht das wir uns da missverstehen.
Ich meinte nicht cd in der Kommandozeile sondern den Menüeintrag "Konfigurieren" des Verzeichnismenüs:
In der ersten Zeile steht
Kommando: cd c:\test2\meinVerzeichnis
In der zweiten Zeile einfach
Zielpfad: d:\neuerOrdner
hinzufügen.
"c:\test2\meinVerzeichnis" wird dann bei STRG+D im aktiven Panel gesetzt und "d:\neuerOrdner" im gegenüberliegenden Panel.
Gruß
Holger
Zu 2) Nicht das wir uns da missverstehen.
Ich meinte nicht cd in der Kommandozeile sondern den Menüeintrag "Konfigurieren" des Verzeichnismenüs:
In der ersten Zeile steht
Kommando: cd c:\test2\meinVerzeichnis
In der zweiten Zeile einfach
Zielpfad: d:\neuerOrdner
hinzufügen.
"c:\test2\meinVerzeichnis" wird dann bei STRG+D im aktiven Panel gesetzt und "d:\neuerOrdner" im gegenüberliegenden Panel.
Gruß
Holger
Hallo, Tirador.
Zu deinem 2. Anliegen: 2. Speichern einer Ansicht von beiden Fenstern möglich?
Anscheinend kennst du doch die Verzeichnisliste (Strg+D).
Was sollte denn so umständlich daran sein beim Anlegen eines neuen Eintrages
+ rechts ein Verzeichnis auszuwählen
+ links ein Verzeichnis auszuwählen
+ STRG+D zu drücken => Aktuelles Verzeichnis hinzufügen auszwählen
+ dabei das Häkchen zu setzen vor [_] Auch das Zielverzeichnis speichern?
Grüße,
Karl
Zu deinem 2. Anliegen: 2. Speichern einer Ansicht von beiden Fenstern möglich?
Anscheinend kennst du doch die Verzeichnisliste (Strg+D).
Was sollte denn so umständlich daran sein beim Anlegen eines neuen Eintrages
+ rechts ein Verzeichnis auszuwählen
+ links ein Verzeichnis auszuwählen
+ STRG+D zu drücken => Aktuelles Verzeichnis hinzufügen auszwählen
+ dabei das Häkchen zu setzen vor [_] Auch das Zielverzeichnis speichern?
Grüße,
Karl
INI Methode:MC wrote:Schon klar, aber wo habe ich das 'definiert'?
Guck mal in Deine wincmd.ini, dort müsste es bei Dir folgenden Eintrag geben:
Code: Select all
[Shortcuts]
C+S=cm_syncchangedir
GUI Methode:
Unter Konfigurieren -> Diverses -> Tastenkombinationen umdefinieren
gibt es jetzt (TC 7.5b4) einen kleinen Button mit einem nach unten zeigenden Pfeil.
Wenn man diesen drückt, bekommt man alle selbst definierten Tastenkombis angezeigt.
Wie man hier die zugeordnete Tastenkombi wieder zum Standard zurücksetzt ist mir jedoch nicht ganz klar.
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
Auswählen aus der Drop-Down-Liste trägt die Tastenkombination darunter ein, um dort geändert werden zu können:raeubi wrote:Wie man hier die zugeordnete Tastenkombi wieder zum Standard zurücksetzt ist mir jedoch nicht ganz klar.
F1 dort (Hilfe 3.c, Konfigurieren, Einstellungen, Diverses) wrote:Um eine Tastenkombination zu löschen, wählen Sie sie, und klicken Sie anschliessend auf das Vergrösserungsglas, und wählen die oberste Option (Voreingestellter Befehl).
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
- sqa_wizard
- Power Member
Dazu musst du nur in deiner wincmd.ini Datei unter [Configuration] eineZeile hinzufügen.Ich möchte z.B. ein Vergleichsprogramm mit beiden selektionen aufrufen!
Für WinMerge z.B:
Code: Select all
CompareTool=c:\WinTools\WinMerge\WinMergeU.exe
Danach arbeitet die "Vergleich nach Inhalt" Funktion direkt mit dem Vergleichsprogramm !
#5767 Personal license
Nein, momentan nicht.Tirador wrote:Gibt es auch die Möglichkeit die Auswahl im Fenster links und rechts an ein Programm zu übergeben.
Siehe: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=166881#166881
Edit:
Und falls man alternativ noch den internen "Vergleich nach Inhalt" benutzen möchte, gibt es noch cm_IntCompareFilesByContentsqa_wizard wrote:Danach arbeitet die "Vergleich nach Inhalt" Funktion direkt mit dem Vergleichsprogramm !
Gruß
Holger