Audio info

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Gunivortus
Junior Member
Junior Member

Audio info

Post by *Gunivortus »

Hallo,

Über den content plugins kann ich die Information sehen meiner MP3 Dateien, wie Artist, Album, Track, Genre, Jahr und noch mehr. Aber regelmäßig fällt diese Information weg. Dann wirds wieder neu installiert und dann geht es wieder einen Monat oder so. Das wiederholt sich doch so mindestens einmal im Monat.
Was kann ich da machen, damit diese Infos der Audiodateien drin sichtbar bleiben?

Ich drehe unter Vista Ultimate 32 bit.
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Willkommen Gunivortus,

AudioInfo 1.4.0 läuft hier zumindest unter XP SP3 problemlos. Es wird zwar eher selten genutzt, musste bisher aber nie neu installiert werden.
Dass die gewünschte benutzerdefinierte Ansicht in TC z.B. mit Shift+F1 ausgewählt werden muss (und z.B. Strg+F2 sie abschaltet), weißt Du ja bestimmt.

Wie sieht TC denn aus, wenn die Informationen mal wieder "weggefallen" sind - zeigt TC sie leer, also ohne Inhalt an?

Zur Fehlersuche könntest Du eine Kopie Deiner Datei WINCMD.INI erstellen, während AudioInfo funktioniert. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, kannst Du den Inhalt der Kopie mit der aktuellen Datei vergleichen, besonders die Abschnitte

Code: Select all

[ContentPlugins]
[CustomFields]
Ein Backup des Plugin-Verzeichnisses im funktionierenden Zustand könnte auch nicht schaden - vielleicht blockiert ein Virenscanner den Zugriff auf das Plugin oder löscht es sogar.

Nur ein paar Ideen...
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Gunivortus
Junior Member
Junior Member

Post by *Gunivortus »

StatusQuo wrote:Willkommen Gunivortus,
AudioInfo 1.4.0 läuft hier zumindest unter XP SP3 problemlos. Es wird zwar eher selten genutzt, musste bisher aber nie neu installiert werden. Dass die gewünschte benutzerdefinierte Ansicht in TC z.B. mit Shift+F1 ausgewählt werden muss (und z.B. Strg+F2 sie abschaltet), weißt Du ja bestimmt.
Das steht bei mir permanent auf: Full.
Wie sieht TC denn aus, wenn die Informationen mal wieder "weggefallen" sind - zeigt TC sie leer, also ohne Inhalt an?
Das Feld Configuration-Options-Plugins-Content Plugins ist dann komplett leer.
Jetzt stehen da noch drin:
c:\totalcmd\audioinfo.wdx
c:\totalcmd\anytag.wdx
Aber auch jetzt sehe ich die erweiterden Audio-Informationen nicht.
Zur Fehlersuche könntest Du eine Kopie Deiner Datei WINCMD.INI erstellen,
Das wird schwierig, denn so eine Datei habe ich gar nicht. Ich habe da eine wincmd.inc und auch eine totalcmd.inc.
Insgesamt liegen in c:\totalcmd 90 Dateien. Es gibt das Verzeichnis seit 2001. Das Programm löscht anscheinend keine alte Dateien wenn eine neue Version installiert wird.

In Configuration-Options-Display sind bei den Help texts alle Felder markiert.
Ein Backup des Plugin-Verzeichnisses im funktionierenden Zustand könnte auch nicht schaden - vielleicht blockiert ein Virenscanner den Zugriff auf das Plugin oder löscht es sogar.
Ich habe schon einige Malen das ganze Totalcmd Verzeichnis mit Unterverzeichnisse aus dem Image verglichen, aber nichts Fehlendes gesehen.

Gruß,
Gunivortus
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Post by *Wawuschel »

Gunivortus wrote:Das wird schwierig, denn so eine Datei habe ich gar nicht....
[Info] => [Über Total Commander]

dort steht die Information über den Speicherort der Datei "wincmd.ini".

cu
Wawuschel
TCmd 11.50b8 (64 bit) unter Windows 11 (64 bit)
Gunivortus
Junior Member
Junior Member

Post by *Gunivortus »

Wawuschel wrote:
Gunivortus wrote:Das wird schwierig, denn so eine Datei habe ich gar nicht....
[Info] => [Über Total Commander]

dort steht die Information über den Speicherort der Datei "wincmd.ini".
Wawuschel
Ahja. Danke.
Dort steht in der INI Datei:
[ContentPlugins]
0=C:\totalcmd\AudioInfo.wdx
1=C:\totalcmd\anytag.wdx
Trotzdem sehe ich bei den MP3 Dateien nur die Info: Type, Size, Artists, Length.

Es steht im Übrigen sehr viel Historykram in diese INI Datei. Gibts dafür auch eine Löschoption?

Gruß,
Gunivortus
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Gunivortus wrote:
StatusQuo wrote:AudioInfo 1.4.0 läuft hier zumindest unter XP SP3 problemlos. Es wird zwar eher selten genutzt, musste bisher aber nie neu installiert werden. Dass die gewünschte benutzerdefinierte Ansicht in TC z.B. mit Shift+F1 ausgewählt werden muss (und z.B. Strg+F2 sie abschaltet), weißt Du ja bestimmt.
Das könnte das Problem sein.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Gunivortus
Junior Member
Junior Member

Post by *Gunivortus »

Hacker wrote:
Gunivortus wrote:
StatusQuo wrote:AudioInfo 1.4.0 läuft hier zumindest unter XP SP3 problemlos. Es wird zwar eher selten genutzt, musste bisher aber nie neu installiert werden. Dass die gewünschte benutzerdefinierte Ansicht in TC z.B. mit Shift+F1 ausgewählt werden muss (und z.B. Strg+F2 sie abschaltet), weißt Du ja bestimmt.
Das könnte das Problem sein.
Wieso? Was hat das mit einander zu tun?
Ich habe mal umgeschaltet, aber die Hypertext-Informationen der MP3 Dateien bleibt so wenig wie es ist.

Gruß,
Gunivortus
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Gunivortus wrote:Das steht bei mir permanent auf: Full.
Du meinst "Lang"?
Gunivortus wrote:Ich habe mal umgeschaltet, aber die Hypertext-Informationen der MP3 Dateien bleibt so wenig wie es ist.
Hypertext-Informationen? Ich habe das Gefühl, wir benutzen das Plugin unterschiedlich. Nach Erstellen der Ansicht und Auswahl über "Ansicht => Benutzerdefinierte Spalten" sieht dessen Ausgabe hier so aus (die Spaltenauswahl habe ich selbst zusammengestellt): Screenshot.
In der Suche (Alt+F7) unter "Plugins" lässt es sich auch benutzen (Drop-down-Liste, die standardmäßig "tc" enthält). Wenn es da erscheint, sollte alles OK sein.

Wo erwartest Du die Ausgabe/Wirkung des Plugins?

P.S.: Passende Einstellung zum Screenshot (6 Zeilen, zusätzliche Zeilenumbrüche im Browser müssen entfernt werden):

Code: Select all

[CustomFields]
Titles=&AudioInfo
Widths1=180,20,-44,-34,-21,18,38,-83,-35,160
Headers1=Größe\nDauer\nkb/s\nTyp\nkHz\nDatum\nGenre\nAlbum
Contents1=[=tc.size]\n[=audioinfo.Duration (H/M/S)]\n[=audioinfo.Bitrate]\n[=audioinfo.Bitrate type]\n[=audioinfo.Sample rate.KHz] [=audioinfo.Channels]\n      [=tc.writedate.D.M.Y h:m:s]\n[=audioinfo.Genre]\n  [=audioinfo.Album]
Options1=-1|1
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
donner
Member
Member

Post by *donner »

StatusQuo wrote:Du meinst "Lang"?
Er benutzt sicher die englische Spracheinstellung. Dort heißt "Lang" "Full".
Gunivortus wrote:Trotzdem sehe ich bei den MP3 Dateien nur die Info: Type, Size, Artists, Length.
Meinst Du damit, dass die anderen Spalten keine Einträge haben? Dann sind diese Felder in Deinen MP3s vielleicht einfach nicht getagged (gefüllt.)

Oder hast Du einfach keine weiteren Spalten ausgewählt?
Es steht im Übrigen sehr viel Historykram in diese INI Datei. Gibts dafür auch eine Löschoption?
Guck mal unter Configuration > Operation > "Save on Exit"-Groupbox
Gunivortus
Junior Member
Junior Member

Post by *Gunivortus »

donner wrote:
StatusQuo wrote:Du meinst "Lang"?
Er benutzt sicher die englische Spracheinstellung. Dort heißt "Lang" "Full".

Stimmt.
Gunivortus wrote:Trotzdem sehe ich bei den MP3 Dateien nur die Info: Type, Size, Artists, Length.
Meinst Du damit, dass die anderen Spalten keine Einträge haben? Dann sind diese Felder in Deinen MP3s vielleicht einfach nicht getagged (gefüllt.)
Nein, es betrifft Dateien, wo ich zuvor viel mehr Informationen sehen konnte. Jetzt sehe ich nur das hier, wenn ich mit dem Kursor auf eine Audiodatei schiebe: http://www.gunivortus.net/tc-audio.jpg
Bis vor etwa 10 Tage sah ich da auch noch Info über: album, track, year, genre und sogar noch mehr.
Oder hast Du einfach keine weiteren Spalten ausgewählt?
Ich weiß gar nicht, was Du jetzt meinst.

Gruss,
Gunivortus
Gunivortus
Junior Member
Junior Member

Post by *Gunivortus »

StatusQuo wrote:
Gunivortus wrote:Das steht bei mir permanent auf: Full.
Du meinst "Lang"?
Ja. Ich benutze die englische Spracheinstellungen. Mein ganzes Betriebssystem ist auch englisch.
Gunivortus wrote:Ich habe mal umgeschaltet, aber die Hypertext-Informationen der MP3 Dateien bleibt so wenig wie es ist.
Hypertext-Informationen? Ich habe das Gefühl, wir benutzen das Plugin unterschiedlich.
Ich meine die Informationen die man bekommt, wenn der Kursor auf eine MP3 Datei gelegt wird. Es erscheint dann ein gelbes Fenster, wo die Informationen drin stehen. Bis vor 10 Tagen hatte ich dort sehr viel Informationen stehen, jetzt auf einmal nur noch wenige. Es geht um die gleichen Dateien.
http://www.gunivortus.net/tc-audio.jpg
Nach Erstellen der Ansicht und Auswahl über "Ansicht => Benutzerdefinierte Spalten" sieht dessen Ausgabe hier so aus (die Spaltenauswahl habe ich selbst zusammengestellt): Screenshot.
In der Suche (Alt+F7) unter "Plugins" lässt es sich auch benutzen (Drop-down-Liste, die standardmäßig "tc" enthält). Wenn es da erscheint, sollte alles OK sein.
Ja, in kann die Plugin da sehen. Aber so ein Bild Bild in dein Link habe ich hier noch gar nicht gesehen.
Wo erwartest Du die Ausgabe/Wirkung des Plugins?
Wie ich oben schrieb... wenn ich mein Kursor auf eine Datei schiebe, soll ich alle verfügbare Informationen über die Datei sehen im gelben Fenster.

Gruss,
Gunivortus
donner
Member
Member

Post by *donner »

Ich glaube, Du hast die Funktion der Content-Plugins nicht ganz verstanden.
Mit denen kannst Du eigene Spalten in der Datei-Ansicht definieren, die Dir bestimmte Infos zu den Dateien anzeigen.

Sie haben NICHTS mit dem Tootip-Text zu tun, den Du meinst (gelbes Popup-Fenster.)
Den Text, den Du meinst, kannst Du anpassen unter Configuration > Display > Help texts.
Vielleicht ist da ein Häkchen nicht gesetzt.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

2Gunivortus: Es tut mir leid, dir sagen zu müssen : Diese Anzeige im Tooltip hat gar nichts mit dem AudioInfo plugin zu tun !

Ein Plugin zeigt normalerweise die Info in benutzerdefinierten Spalten an.

Du kannst aber zusätzlich Info im Tooltip einblenden, indem du unter "Konfigurieren - Einstellungen - Ansicht" den Knopf ganz rechts unten "Benutzerdefiniert [+]" betätigst.

Da kannst du für *.mp3 die AudioInfo Felder hinzufügen.
#5767 Personal license
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ein Plugin zeigt normalerweise die Info in benutzerdefinierten Spalten an.
Wieso ist das die normale Anzeige? Es gibt viele Möglichkeiten. Da gibt es keinen bevorzugten Weg.
Du kannst aber zusätzlich Info im Tooltip einblenden
Das kann auch der ausschließliche Tooltip-Text. Sehr schade, dass die Konfiguration so kompliziert ist. Das kapiert doch echt keine Sau. Ein Wunder, dass es überhaupt eien GUI gibt. Hätte man sich aber auch sparen können. Das Editieren der INI-Datei ist auch nicht viel weniger komfortabel.
Post Reply