von FTP zu gleichen FTP kopieren / verschieben nicht möglich

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
SilvaSurf
Junior Member
Junior Member

von FTP zu gleichen FTP kopieren / verschieben nicht möglich

Post by *SilvaSurf »

Hallo,
ich habe den TC 7.04a und will mit diesem nun in meinem ftp-server ein paar Sachen rumkopieren und verschieben. Aber irgendwie geht das nicht?
Ich öffne links und rechts den gleichen server (ftp.meinhost.de) und wenn ich dann z.b. ein Verzeichnis in ein anderes kopieren will,bleibt er bei RETR hängen und nichts geht weiter.
Desweiteren geht die "Verschieben" Funktion da nicht (F6). Da springt er automatisch zu Umbenennen?

Help? :lol:
Gruss

SilvaSurf
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo SilvaSurf,
Eine suche nach FTP verschieben findet z.B.:
FTP: Verschieben / WebDav rechts - FTP links
FTP und F6 -> verschieben geht nicht
Dateien verschieben
...

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wenn dein FTP-Server kein FXP kann, wird das nichts mit Transfer FTP > FTP. Verschieben geht nur per Drag'n'Drop bzw. F6 und Umbenennen nach .. bzw. Verzeichnisname.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
SilvaSurf
Junior Member
Junior Member

Post by *SilvaSurf »

@Hacker:
Naja, die Suche habe ich schon bemüht. Auch deine Ergebnisse habe ich gefunden. Aber wenn du die etwas gelesen hättest, hättest du gesehen, dass die mit meinem Problem nicht wirklich was zu tun haben. Ersten will ich ja von einem Server auf denselben kopieren oder verschieben. Und zweitens geht es ja nicht explizit ums verschieben. Wenn kopieren gehen würde, wärs ja ok, dann müsste ich es halt danach löschen. Aber ich kann gar keine Operationen ausführen. :?:

@Dalai
Ja, daran habe ich auch gedacht, aber ist das immer noch FXP, auch wenn es der gleiche Server ist? FXP ist ja afaik nur zwischen zwei unterschiedlichen Servern, oder? Deshalb hatte ich das ausgeschlossen...
Gruss

SilvaSurf
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

SilvaSurf,
Aber wenn du die etwas gelesen hättest, hättest du gesehen, dass die mit meinem Problem nicht wirklich was zu tun haben. Ersten will ich ja von einem Server auf denselben kopieren oder verschieben.
Aus den bei der Suche gefundenen Links:
gestern fiel mir erstmalig auf, dass ich mit dem TC innerhalb eines FTP-Verzeichnisses keine Dateien verschieben kann
kann man diese funktion denn nicht so implementieren, dass die gleiche funktionsweise wie bei arbeiten auf lokalen datenträgern hersgestellt wird? d.h. links n verzeichnis vom ftp-server einstellen, rechts ein anderes auf dem gleichen server und dann einfach f6 drücken und er erkennt den gleichen server und verschiebt die daten
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, SilvaSurf.

Es wurde in der Tat bereits in den von Hacker angegebenen Threads erläutert:
Eine Verbindung zu einem FTP-Server ist nicht dasselbe wie eine Verbindung auf ein Netzlaufwerk (per UNC Pfad oder per gemapptem Laufwerk.)
Ursprünglich sieht FTP nur vor, Dateien vom FTP-Server herunterzuladen oder auf den FTP-Server heraufzuladen.
Alle weiteren Operationen wie z.B. Kopieren innerhalb der Verzeichnisstruktur eines FTP-Servers unterstützt FTP selbst überhaupt nicht. Wenn also ein Programm das trotzdem anbietet, dann "simuliert" es den Vorgang lediglich, indem es folgendes im Hintergrund durchführt:
  • Gewählte Dateien im Quellverzeichnis des FTP-Servers auf den lokalen Rechner herunterladen
  • Heruntergeladenen Dateien vom lokalen Rechner in das Zielverzeichnis des FTP-Servers wieder heraufladen
Diesen simulierten Kopiervorgang innerhalb eines FTP-Servers führt Total Commander nicht durch.

Umbenennen/Verschieben:
Der FTP-Client des Total Commanders unterstützt das Umbenennen / Verschieben von Dateien auf einem FTP-Server innerhalb des FTP-Panels, also ausschließlich mittels Shift-F6 (Umschalten-F6) (InPlaceRename), sofern nicht die Konfiguration des FTP-Servers dies verhindert:

Umbenennen:
Datei im FTP-Panel auswählen, Shift-F6 drücken, neuen Dateinamen ohne Pfad eintippen, Eingabe mit Enter abschließen.
Die Datei wird auf dem FTP-Server umbenannt.

Verschieben:
Datei im FTP-Panel auswählen, Shift-F6 drücken, neuen Dateinamen mit Pfad eintippen, Eingabe mit Enter abschließen.
Die Datei wird auf dem FTP-Server in des angegebene Verzeichnis mit dem angegebenen Dateinamen verschoben, sofern der angegebene Pfad gültig ist und man auch dorthin schreiben darf.
Bei der Eingabe des Pfades ist zu berücksichtigen, dass auf FTP-Servern das Trennzeichen der Vorwärts-Slash ist, nicht der Backslash.
Desweiteren geht die "Verschieben" Funktion da nicht (F6). Da springt er automatisch zu Umbenennen?
T.C. wählt hier automatisch zum InPlaceRename, weil Umbenennen und Verschieben zwei sehr ähnliche Vorgänge sind: Beim Umbenennen wie beim Verschieben einer Datei innerhalb eines Laufwerkes wird die Datei selbst überhaupt nicht angefaßt. Vielmehr wird lediglich der Verzeichniseintrag geändert.

Grüße,
Karl
SilvaSurf
Junior Member
Junior Member

Post by *SilvaSurf »

hm, also Hacker, da muss ich mich ganz offiziell entschuldigen bei dir, da scheine ich nicht richtig gelesen zu haben. Sorry. :oops:

karlchen:
Danke für deine Erklärungen. Der Vorgang mit Slash funktioniert so wie du beschrieben hast. Allerdings spielt es keine Rolle ob ich F6 oder Shift-F6 dafür benutze, die sind bei mir nämlich gleich. Beide Funktionen lassen den Cursor im Dateinamen selber erscheinen, wo ich die Datei umbenennen / verschieben kann (mit "/Verzeichnis/" oder nicht). Ist das richtig so? :?:
Gruss

SilvaSurf
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, SilvaSurf.

Ja, das ist richtig so. Deshalb hatte ich den Begriff "InPlaceRename" erwähnt.

Grüße,
Karl
Post Reply