TC7.04a: Synchronisieren gleiche Dateien sind ungleich

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

TC7.04a: Synchronisieren gleiche Dateien sind ungleich

Post by *Wilhelm M. »

Hallo!

Problem: Synchronisieren, Auswählen von "nach Inhalt" (vergleichen), im Vorschaufenster werden ein paar Dateien als "ungleich" angezeigt. Jetzt weiß man aber zufällig, dass diese Dateien sich nicht geändert haben und man sieht im Vorschaufenster auch nichts ungleiches (gleiche Größe, gleiches Datum etc.), wechselt ins normale TC-Fenster und macht einen binären Vergleich. Siehe da: die beiden Dateien werden als gleich gesehen. Eh klar.

Wieder zurück ins Sync-Fenster, nochmals verglichen, wieder das Ergebnis: die Dateien sind "ungleich". Mache diese Erfahrung ab und zu einmal (gestern wieder), selten aber doch.

Fragen also: woher die Diskrepanz? Arbeitet der Befehl "cm_CompareFilesByContent" anders als der Befehl "Vergleichen nach Inhalt" im Sync-Fenster?
Grüße/Regards,
Wilhelm
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Haben beide Ordner das gleiche Dateisystem, oder ist einer NTFS und der andere FAT32?
Setze mal in der ini unter [Configuration] den Eintrag 1hourdif=0, nachzulesen hier

mf
Bankster - Word of the Year 2009
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich vermute ebenfalls, dass sich das Datum oder die Zeit minim unterscheiden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Ja, es gibt Unterschiede bei den Fileattributen (1 h Zeitunterschied, hat sich irgendwann einmal eingeschlichen, wegen Zwischenspeichern auf FAT-USB Stick wahrscheinlich. Jetzt aber sind beide Dateien auf NTFS-Partitionen.). Also meine erste Aussage war nicht ganz richtig: das Datum ist verschieden, aber so, dass ein normaler Vergleich wegen meiner Einstellungen (1h Zeitunterschied + 2 sec ignorieren, also 1hourdif=0 ist gesetzt.) keinen Unterschied ergibt. Mache ich aber einen Vergleich nach Inhalt (im Sync-Fenster), dann sind sie "verschieden". Ein binärer Vergleich direkt im TC-Fenster ergibt aber keinen Unterschied.

Also bleibt meine ursprüngliche Frage unbeantwortet: wo ist der Unterschied zwischen binär Vergleichen und "nach Inhalt" vergleichen beim Synchronisieren. Ich habe bis jetzt angenommen, dass beides dasselbe macht. Was hat es sonst für einen Sinn, "nach Inhalt" zu vergleichen, wenn doch binär-gleiche Dateien als verschieden "erkannt" werden? Oder muss man beim Sync auf jeden Fall noch "Datum ignorieren" setzen? Das ist aber auch wieder seltsam, denn wieso hat dann die binäre Gleichheit nicht Priorität? Ist es sinnvoll, Dateien als verschieden anzusehen, obwohl der binäre Vergleich sie als gleich erwiesen hat? Alles sehr verwirrend für mich.

(Übrigens: blöderweise habe ich gestern das "Problem" irgendwie beseitigt, ich nehme an ich habe die Dateiattribute hinüberkopiert. Daher kann ich keine Beispiele senden. Wäre sowieso nicht ratsam gewesen, es waren mp3-Dateien von einiger Größe)
Grüße/Regards,
Wilhelm
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Mache ich aber einen Vergleich nach Inhalt (im Sync-Fenster), dann sind sie "verschieden".
Haben Sie die Option "Datum ignorieren" angeklickt? Falls nicht, macht TC nur bei den Dateien einen Vergleich nach Inhalt, die dasselbe Datum haben!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Ah - das ist es.

Nein, ich hatte "Datum ignorieren" nicht angeklickt.

Danke! Alles klar jetzt (bis auf Weiteres).
Grüße/Regards,
Wilhelm
PCDocHD
Junior Member
Junior Member

Gleiches Problem trotz Datum ignorieren !!!

Post by *PCDocHD »

Hallo, wie oben geschrieben
habe großen Ordner mit robocopy auf Backup-Platte kopiert und hinterher mit verz synchr. verglichen
-Unterverzeichnisse
-nach Inhalt
-Datum ignorieren

Vergleich zeigt etliche Dateien sind verschieden!
wähle ich ein "verschiedenes Dateipaar" mit rechtem mausklick und wähle aus dem Kontextmenü "Vergleiche links & rechts "
kommt als Ergebis "Dateien sind identisch"...

Beide HDD-Ordner WinXP NTFS und compressed

ergebniss screenshot:
http://212.227.7.87/_tools/tc7_synchronisieren-problem.gif

Winmerge zeigt alle betroffenen Dateien als binär identisch übrigens.

Thx für Hilfe / Info womit das zusammenhängt...

Rainer
Post Reply