Verbesserungsvorschag für updates ...
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- woelle@ffm
- Senior Member
Verbesserungsvorschag für updates ...
Ich weiss nicht ob es schon mal vorgeschlagen worden ist, oder ob es machbar ist, aber ...
ich stolpere jedes mal darüber, das ich ein Update von TC machen möchte aber der TC läuft noch! es kommt die Fehlermeldung, das dieser nicht laufen sollte!!
kann man dies nicht so programmieren, das der TC sich automatisch beendet oder das dann ein Feld "aufpoppt" TC beenden??
Hierbei wäre sicherlich die besser Lösung, das man gefragt wird! (falls man etwas verschiebt oä!!)
ich stolpere jedes mal darüber, das ich ein Update von TC machen möchte aber der TC läuft noch! es kommt die Fehlermeldung, das dieser nicht laufen sollte!!
kann man dies nicht so programmieren, das der TC sich automatisch beendet oder das dann ein Feld "aufpoppt" TC beenden??
Hierbei wäre sicherlich die besser Lösung, das man gefragt wird! (falls man etwas verschiebt oä!!)
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
Ich fände das gar nicht gut, weil dann u.U. Tabs bzw. Ansichten "verloren" gehen können, die man eingestellt aber noch nicht gespeichert hat.
Die Meldung kommt übrigens nicht, wenn du TC automatisiert installierst. (auto=1 im Abschnitt [auto] der install.inf)
MfG Dalai
Die Meldung kommt übrigens nicht, wenn du TC automatisiert installierst. (auto=1 im Abschnitt [auto] der install.inf)
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
- woelle@ffm
- Senior Member
danke für den Tip
aber was heisst TC automatisiert installierst??
also bei "darüberinstallieren" Einstellung sichern, dann schließen und dann installieren
Ps.: ich hab mal gesucht und nicht gefunden wo man auto=1 eintragen kann!!
PPS: doch gefunden ... liegt ja ganz wo anderster!! (bei mir in den Temp Bereich)

also bei "darüberinstallieren" Einstellung sichern, dann schließen und dann installieren

Ps.: ich hab mal gesucht und nicht gefunden wo man auto=1 eintragen kann!!
PPS: doch gefunden ... liegt ja ganz wo anderster!! (bei mir in den Temp Bereich)
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
Dieser Eintrag wird in der INSTALL.INF vorgenommen, unter dem Abschnitt:
[auto]
auto=1
(wie Dalai schon erwähnt hat)
P.S. Die INSTALL.INF befindet sich in der Setupdatei des TC. Einzusehen mit der Tastenkombination STRG + BILD↓
ELMI
[auto]
auto=1
(wie Dalai schon erwähnt hat)
P.S. Die INSTALL.INF befindet sich in der Setupdatei des TC. Einzusehen mit der Tastenkombination STRG + BILD↓
ELMI
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
- woelle@ffm
- Senior Member
Ich habe jetzt zwei Rechner bei mir gefunden, wo ich diese Datei nicht finde und auch diese Tastenkombi nicht funktioniert; das das bei dir eine nicht voreingestellt kombi??Elmi wrote:
[...]
ELMI
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
Hi Uwe !
1. Wenn Du die Setupdatei des TC vor Dir hast (z.B. "tcmd75b5.exe"), setze den Cursor darauf, sodaß dieser den aktuellen Fokus hat.
2. Anschließend drückst Du zuerst die Taste STRG, dann BILD↓ (bei gedrückt haltender STRG-Taste).
Jetzt solltest Du eine Liste sehen, die wie folgt aussieht:
FILE_ID.DIZ
INSTALL.CAB
INSTALL.EXE
INSTALL.INF
LIESMICH.TXT
README.TXT
Gruß ELMI
1. Wenn Du die Setupdatei des TC vor Dir hast (z.B. "tcmd75b5.exe"), setze den Cursor darauf, sodaß dieser den aktuellen Fokus hat.
2. Anschließend drückst Du zuerst die Taste STRG, dann BILD↓ (bei gedrückt haltender STRG-Taste).
Jetzt solltest Du eine Liste sehen, die wie folgt aussieht:
FILE_ID.DIZ
INSTALL.CAB
INSTALL.EXE
INSTALL.INF
LIESMICH.TXT
README.TXT
Gruß ELMI
- woelle@ffm
- Senior Member
schepper krack bomm (Groschen gefallen)
Danke ELMI
jetzt habe ich es auch hier gefunden!!
und es war auto=0 eingetragen!!
... und weil ich es 2x von dort dort installiert habe, bekomme ich
[Versioncheck]
Vernum=2
dort angezeigt!
Aber jetzt nochmal zum Verständnis: dieser Speicherort ist verschieden und kann mir STRG Bild runter herausgefunden werden!?
Danke ELMI
jetzt habe ich es auch hier gefunden!!
und es war auto=0 eingetragen!!
... und weil ich es 2x von dort dort installiert habe, bekomme ich
[Versioncheck]
Vernum=2
dort angezeigt!
Aber jetzt nochmal zum Verständnis: dieser Speicherort ist verschieden und kann mir STRG Bild runter herausgefunden werden!?
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
@Hacker
hatte Problem schon einmal beschrieben:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=22386
Es wäre schön, wenn diese Fehlermeldung endlich umgestaltet wird, denn die, ist für unerfahrene Nutzer irreführend. Mein Vorschlag dazu: einen Knopf mit dem Angebot den laufenden TC sofort zu beenden und einen Knopf, der die Bedenken von Dalai berücksichtigt, alles vorher zu speichern und erst dann zu beenden oder alles automatisch im Hintergrund, ablaufen zu lassen, ohne weitere Rückfrage.
So mußte ich immer, erst wieder zum TC wechseln, um ihn zu beenden, ist so, eben zu umständlich.
hatte Problem schon einmal beschrieben:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=22386
Es wäre schön, wenn diese Fehlermeldung endlich umgestaltet wird, denn die, ist für unerfahrene Nutzer irreführend. Mein Vorschlag dazu: einen Knopf mit dem Angebot den laufenden TC sofort zu beenden und einen Knopf, der die Bedenken von Dalai berücksichtigt, alles vorher zu speichern und erst dann zu beenden oder alles automatisch im Hintergrund, ablaufen zu lassen, ohne weitere Rückfrage.
So mußte ich immer, erst wieder zum TC wechseln, um ihn zu beenden, ist so, eben zu umständlich.
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
Hallo, HolgerK.
Ach so. Naja, bin auch noch nie auf die Idee gekommen, erstmal genau die totalcmd.exe mehrfach in den Hauptspeicher zu laden, die ich als nächstes updaten will.
Übrigens schließt das Setup manchmal auch die einzig laufende totalcmd.exe nicht. Und das ist auch noch korrekt so.
Jau, z.B. Update T.C. 7.50 pb4 auf PB5:
+ HKLM\Software\Ghisler\Total Commander\Installdir=C:\Programme\Totalcmd
+ Laufende totalcmd.exe: C:\programme\tc750pb4\totalcmd.exe
+ Gestartet Setup: D:\downloads\tcmdr750pb5.exe
+ Das Setup meckert nicht über die laufende PB4 und will sie nicht schließen
+ Und das Update hat hervorragend funktioniert.
Grüße,
Karl
Ach so. Naja, bin auch noch nie auf die Idee gekommen, erstmal genau die totalcmd.exe mehrfach in den Hauptspeicher zu laden, die ich als nächstes updaten will.
Übrigens schließt das Setup manchmal auch die einzig laufende totalcmd.exe nicht. Und das ist auch noch korrekt so.

Jau, z.B. Update T.C. 7.50 pb4 auf PB5:
+ HKLM\Software\Ghisler\Total Commander\Installdir=C:\Programme\Totalcmd
+ Laufende totalcmd.exe: C:\programme\tc750pb4\totalcmd.exe
+ Gestartet Setup: D:\downloads\tcmdr750pb5.exe
+ Das Setup meckert nicht über die laufende PB4 und will sie nicht schließen
+ Und das Update hat hervorragend funktioniert.

Grüße,
Karl
Hallo karlchen,
Das kann ich jetzt grade nicht bestätigen:
+ HKLM\Software\Ghisler\Total Commander\Installdir=C:\Program files\Totalcmd
+ HKCU\Software\Ghisler\Total Commander\Installdir=C:\Tools\Totalcmd
+ "C:\Tools\Totalcmd\Totalcmd.exe" (TC7.50pb5) läuft
+ Aus dem laufenden TC7.50pb5 wird ein TC7.04a gestartet
+ der TC750PB5-Setup wird aus "C:\Tools\Totalcmd-7.04a\Totalcmd.exe" (TC7.04a) gestartet
-> Vorgeschlagen wird als Installationsort "C:\Tools\Totalcmd"
Geschlossen wird "C:\Tools\Totalcmd-7.04a\Totalcmd.exe"
Der Setup hält bei 41 Prozent an, weil "C:\Tools\Totalcmd\Totalcmd.exe" nicht automatisch beendet wird.
Es müsste also eigentlich jede laufende Instanz(PE:Image path!) des TC's, die im Installationspfad (welcher eigentlich HKCU oder HKLM
) gestartet wurde, automatisch beendet werden.
Mit den neuen Kommandozeilenparameter /S=L, /S=C, /S=S könnte das in Zukunft auch häufiger auftreten.
Gruß
Holger
Das kann ich jetzt grade nicht bestätigen:
+ HKLM\Software\Ghisler\Total Commander\Installdir=C:\Program files\Totalcmd
+ HKCU\Software\Ghisler\Total Commander\Installdir=C:\Tools\Totalcmd
+ "C:\Tools\Totalcmd\Totalcmd.exe" (TC7.50pb5) läuft
+ Aus dem laufenden TC7.50pb5 wird ein TC7.04a gestartet
+ der TC750PB5-Setup wird aus "C:\Tools\Totalcmd-7.04a\Totalcmd.exe" (TC7.04a) gestartet
-> Vorgeschlagen wird als Installationsort "C:\Tools\Totalcmd"

Es müsste also eigentlich jede laufende Instanz(PE:Image path!) des TC's, die im Installationspfad (welcher eigentlich HKCU oder HKLM

Mit den neuen Kommandozeilenparameter /S=L, /S=C, /S=S könnte das in Zukunft auch häufiger auftreten.
Gruß
Holger
Hallo, HolgerK.
Keep it simple.
Drum sind bei mir die Eintragungen unter HKCU\Software\Ghisler\Total Commander und HKLM\Software\Ghisler\Total Commander identisch. Installdir=C:\Programme\Totalcmd
Die ganzen (Public) Beta Versionen tauchen da normalerweise eher nicht auf, es sei denn wie diesmal, dass das geänderte Setup zu testen ist. (Direktes Update, korrektes Udate der Sprachdateien usw.) Und da habe ich das ganze Setup-Spiel mehrfach durchgenudelt:
Grüße,
Karl
Keep it simple.

Drum sind bei mir die Eintragungen unter HKCU\Software\Ghisler\Total Commander und HKLM\Software\Ghisler\Total Commander identisch. Installdir=C:\Programme\Totalcmd
Die ganzen (Public) Beta Versionen tauchen da normalerweise eher nicht auf, es sei denn wie diesmal, dass das geänderte Setup zu testen ist. (Direktes Update, korrektes Udate der Sprachdateien usw.) Und da habe ich das ganze Setup-Spiel mehrfach durchgenudelt:
- sowohl Update von PB4 auf PB5, wobei PB4 aus dem Installdir lief, also dort, wo auch die PB5 wieder hinmußte
(Vor "Absenden" dieser Nachricht nochmal durchgespielt. Der einzige laufende T.C. 7.50 pb4 wird geschlossen.) - als auch von PB4 auf PB5, wobei das laufende PB4 eine portable Version war, also %COMMANDER_PATH% != InstallDir, und darum am Leben blieb.
(Vor "Absenden" dieser Nachrict nochmal durchgespielt. Ja, die portable Instanz bleibt am Leben während des ganzen Updates.)
Grüße,
Karl