Was ich machen will, ließe sich wohl über ein Skript am elegantesten lösen, leider hab ich davon keine Ahnung. Ich habe meine originalen Futurama-DVDs für mein Mediacenter gerippt und will nun avi/idx/sub richtig benennen, bspw. in Futurama 1x01 - Space Pilot 3000.
Nun habe ich aus nem Epguide die Folgentitel in ne Textdatei geschrieben "Space Pilot 3000" und im Ordner auf der Platte stehen die Dateinamen nach dem Muster "Futurama 1x01.avi". Wenn ich nun per Dateiliste umbenennen will, ist die Eingabemaske ausgegraut, ich kann also nicht vor den Text aus der Dateiliste noch was setzen, wie es sonst machen kann.
Geht das irgenwie? Praktisch wäre ein neuer Platzhalter für Liste, quasi
[N][L].
Hat jemand andere Idee, wie man das mit möglicht wenig Aufwand machen kann? Thx!
Mehrfach-Umbenenn-Tool: Dateiliste und Maske kombinierbar?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hab ich schon probiert, die richtige Funktion wäre doch "Namen bearbeiten", "Speichert aktuelle Zielnamen in Textdatei zum Bearbeiten und Zurückladen."
Wenn ich die zurücklade, kann ich die aber immer noch nicht mit einer beliebigen Maske kombinieren, ich habe also weiter nur den Folgentitel aber nicht die Folgennummer. Oder bin ich zu doof?
Wenn ich die zurücklade, kann ich die aber immer noch nicht mit einer beliebigen Maske kombinieren, ich habe also weiter nur den Folgentitel aber nicht die Folgennummer. Oder bin ich zu doof?
Wenn man nicht zu einem Skript greifen will, kann man dies auch mit einem Editor lösen der den sog. Spaltenmodus beherrscht. Dies erfordert ein wenig Übung ist aber sehr flexibel.
Hier ein Beispiel mit NotePad++:
- Die Dateiliste über MUT öffnen, parallel dazu die Folgentitel.
- Ansicht -> Nicht druckbare Z. -> Leerzeichen.. aktivieren
- Folgentitel markieren (Strg+A)
- Mit [Tab] zweimal einrücken um Platz zu schaffen (Leerzeichen würde den Text überschreiben)
- Mit gedrückter [Alt]-Taste (Spaltenmodus) die zweite Spalte (Tabs) markieren und Leerzeichen drücken
- Mit gedrückter [Alt]-Taste alle Dateinamen markieren und Kopieren (Strg-C) (Die letzte Zeile uU mit Leerzeichen auffüllen)
- Mit gedrückter [Alt]-Taste die erste Spalte der Folgentitel markieren (die Tabs)
- Text einfügen (Strg-V)
- Das Ergebnis in die erste Datei (MUT) übertragen und speichern.
Ok hört sich kompliziert an, aber wenn man die Funktionsweise erstmal verinnerlicht hat geht das flott von der Hand.
Edit: Hab mal ne Videoanleitung gebastelt.
PS Man muss natürlich noch die Dateiendungen löschen bzw anfügen.
Hier ein Beispiel mit NotePad++:
- Die Dateiliste über MUT öffnen, parallel dazu die Folgentitel.
- Ansicht -> Nicht druckbare Z. -> Leerzeichen.. aktivieren
- Folgentitel markieren (Strg+A)
- Mit [Tab] zweimal einrücken um Platz zu schaffen (Leerzeichen würde den Text überschreiben)
- Mit gedrückter [Alt]-Taste (Spaltenmodus) die zweite Spalte (Tabs) markieren und Leerzeichen drücken
- Mit gedrückter [Alt]-Taste alle Dateinamen markieren und Kopieren (Strg-C) (Die letzte Zeile uU mit Leerzeichen auffüllen)
- Mit gedrückter [Alt]-Taste die erste Spalte der Folgentitel markieren (die Tabs)
- Text einfügen (Strg-V)
- Das Ergebnis in die erste Datei (MUT) übertragen und speichern.
Ok hört sich kompliziert an, aber wenn man die Funktionsweise erstmal verinnerlicht hat geht das flott von der Hand.
Edit: Hab mal ne Videoanleitung gebastelt.
PS Man muss natürlich noch die Dateiendungen löschen bzw anfügen.
Danke für die Mühe, daran hatte ich auch schon gedacht. Problem ist aber die Reihenfolge
Datei04.avi Love's Labours Lost In Space
denn ich brächte ja
Datei04 Love's Labours Lost In Space.avi
Daher hätte ich es toll gefunden, wenn es mit dem Commander geklappt hätte, weil man die Namen quasi aus Bausteinen zusammensetzen kann, nur fehlt mir halt der Platzhalter für Liste (wobei dann pro Datei eine Zeile aus der Liste genommen würde):
[N] - [L][E] -> Datei04 - Love's Labours Lost In Space.avi
Wie gesagt, ich war überrascht zu sehen, dass bei dem Feature "Namen aus Datei laden" die Auswahlmaske ausgegraut ist. Daher nehme ich nun als Workaround ne Kombination aus Makro und TC. N++ kann bei bei Makros nicht alles aufzeichnen wie bspw. STRG-F-Befehle. Zudem klappt zwar der manuelle Aufruf meines Makros, wenn ich aber "bis zum Ende der Datei" auswähle, fasst er ein paar Zeilen vom Anfang noch mal an und alles ist durcheinander. Deswegen mach ich's bis auf weiteres mit Ultraedit.
Datei04.avi Love's Labours Lost In Space
denn ich brächte ja
Datei04 Love's Labours Lost In Space.avi
Daher hätte ich es toll gefunden, wenn es mit dem Commander geklappt hätte, weil man die Namen quasi aus Bausteinen zusammensetzen kann, nur fehlt mir halt der Platzhalter für Liste (wobei dann pro Datei eine Zeile aus der Liste genommen würde):
[N] - [L][E] -> Datei04 - Love's Labours Lost In Space.avi
Wie gesagt, ich war überrascht zu sehen, dass bei dem Feature "Namen aus Datei laden" die Auswahlmaske ausgegraut ist. Daher nehme ich nun als Workaround ne Kombination aus Makro und TC. N++ kann bei bei Makros nicht alles aufzeichnen wie bspw. STRG-F-Befehle. Zudem klappt zwar der manuelle Aufruf meines Makros, wenn ich aber "bis zum Ende der Datei" auswähle, fasst er ein paar Zeilen vom Anfang noch mal an und alles ist durcheinander. Deswegen mach ich's bis auf weiteres mit Ultraedit.