Ich vermute, dass ich eine Bug entdeckt habe, und zwar:
Wenn man die Verzeichnis-Synchronisierung angestoßen hat und in der Fußzeile von Windows erscheint in dieser Zeit zufällig eine Message, z.B. dass aus dem Netz ein Update für irgendein Programm angeboten wird, und man klickt dort auf "Abbrechen", so bricht die Synchronisierung ab und der Total Commander hängt, so dass man ihn reguär nicht beenden kann.
Nach "Ctrl Alt Del" sieht man den Task "Total Commander" gleich zweimal. Man kann ihn dann natürlich herauswerfen und erneut starten.
Also Regel: Meldungen vom Netz tunlichst ignorieren, solange die Verzeich-nis-Synchronisierung läuft!
Reaktion auf Netz-Meldungen stört Synchronisier-Lauf!
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Wer meldet, dass ein Update für irgendein Programm angeboten wird? Windows selbst tut das bestimmt nicht, sondern macht es nur für Windows und ggf. MS Office (auf gut Deutsch: Windows/Office Updates zum PatchDay).
Ich glaube, du musst erheblich mehr Details geben, was du gemacht hast. Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, weil mir sowas in meiner 6jährigen TC-Zeit nicht untergekommen ist.
MfG Dalai
Ich glaube, du musst erheblich mehr Details geben, was du gemacht hast. Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, weil mir sowas in meiner 6jährigen TC-Zeit nicht untergekommen ist.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Präzisierung des Problems mit d. Verzeichnissynchronisierung
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich bin in der Windows-Terminologie nicht so zu Hause, aber "System Tray" dürfte zutreffen. Es ist im übrigen der Teil des Balkens unten, wo gleich links von der Uhrzeit Symbole für Programme erscheinen, die immer im Hintergrund aktiv sind, z.B. ein Virenschutzprogramm.
Das mit den spontanen Meldungen aus dem Netz, die sich gelegentlich in einem sich rechts unten plötzlich öffnenden Fenster zeigen, ist in diesem Fall wohl gar nicht wesentlich. Ich kann mich erinnern, dass auch, wenn man nur eines dieser o.g. Symbole für die TSR-Programme rechts anklickt und das betreffende TSR-Programm anschließend deaktiviert, während zu diesem Zeitpunkt noch ein Verzeichnis-Vergleich im TC läuft, dass dieser Synchronisier-Vergleich dann vorzeitig stoppt, dass das TC-Fenster für die Verzeichnissynchronisierung einfriert (oft noch unter Verlusten von Grafikelementen des TC-Fensters für Verzeichnissynchronisierung), und dass der TC dann offensichtlich "hängt", dadurch erkennbar, dass man ihn nicht mehr regulär beenden kann.
Ich rege an das einmal selbst zu probieren; sinnvoll für diesen Versuch sind umfangreiche Verzeichnisse, die zu synchronisiern sind, so dass der Dateien-Vergleich mindestens eine Minute lang dauert, bis das Ergebnis in Form der gefundenen Dateien erscheint. Während dieser Minute werft Ihr mal eines der rechts unten angezeigten TSR-Programme heraus. Dann sollte der von mir beschriebene Effekt auftreten.
Im jüngsten Fall war es ein Java-Update, das vom Netz angeboten wurde, dessen sofortige Ausführung ich dann abgelehnt hatte.
vielen Dank für die Antworten. Ich bin in der Windows-Terminologie nicht so zu Hause, aber "System Tray" dürfte zutreffen. Es ist im übrigen der Teil des Balkens unten, wo gleich links von der Uhrzeit Symbole für Programme erscheinen, die immer im Hintergrund aktiv sind, z.B. ein Virenschutzprogramm.
Das mit den spontanen Meldungen aus dem Netz, die sich gelegentlich in einem sich rechts unten plötzlich öffnenden Fenster zeigen, ist in diesem Fall wohl gar nicht wesentlich. Ich kann mich erinnern, dass auch, wenn man nur eines dieser o.g. Symbole für die TSR-Programme rechts anklickt und das betreffende TSR-Programm anschließend deaktiviert, während zu diesem Zeitpunkt noch ein Verzeichnis-Vergleich im TC läuft, dass dieser Synchronisier-Vergleich dann vorzeitig stoppt, dass das TC-Fenster für die Verzeichnissynchronisierung einfriert (oft noch unter Verlusten von Grafikelementen des TC-Fensters für Verzeichnissynchronisierung), und dass der TC dann offensichtlich "hängt", dadurch erkennbar, dass man ihn nicht mehr regulär beenden kann.
Ich rege an das einmal selbst zu probieren; sinnvoll für diesen Versuch sind umfangreiche Verzeichnisse, die zu synchronisiern sind, so dass der Dateien-Vergleich mindestens eine Minute lang dauert, bis das Ergebnis in Form der gefundenen Dateien erscheint. Während dieser Minute werft Ihr mal eines der rechts unten angezeigten TSR-Programme heraus. Dann sollte der von mir beschriebene Effekt auftreten.
Im jüngsten Fall war es ein Java-Update, das vom Netz angeboten wurde, dessen sofortige Ausführung ich dann abgelehnt hatte.
Habe ich getan.Elderman wrote:Ich rege an das einmal selbst zu probieren;
Check. Vergleich meiner Eigenen Dateien (ca. 2 GiB mit vielen Verzeichnissen) mit meinem Server.Elderman wrote:sinnvoll für diesen Versuch sind umfangreiche Verzeichnisse, die zu synchronisiern sind, so dass der Dateien-Vergleich mindestens eine Minute lang dauert, bis das Ergebnis in Form der gefundenen Dateien erscheint.
Check. Habe ArsClip beendet.Elderman wrote:Während dieser Minute werft Ihr mal eines der rechts unten angezeigten TSR-Programme heraus.
Negativ.Elderman wrote:Dann sollte der von mir beschriebene Effekt auftreten.
Nein. Der Vergleich läuft weiter.Elderman wrote:dass dieser Synchronisier-Vergleich dann vorzeitig stoppt
Ist völlig normal, weil TC erst das Fenster neu aufbaut, wenn er die verglichenen Verzeichnisse hochzählt, also ein weiteres verglichen hat. Man kann dann denken, dass der TC einfriert, ist aber nicht so, denn das nächste ProcessMessages (also Verarbeitung von Windows-Nachrichten) kommt erst mit dem Hochzählen.Elderman wrote:dass das TC-Fenster für die Verzeichnissynchronisierung einfriert (oft noch unter Verlusten von Grafikelementen des TC-Fensters für Verzeichnissynchronisierung)
Ich glaube, du solltest mal genau angeben, was du in welcher Reihenfolge gemacht hast, u.U. sogar mit Bildern, sofern nötig oder einfacher zu erklären. Und damit meine ich auch, dass du konkret(er) beschreibst, was mit dem TC passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vergleich einfach so stoppt, wenn ein Hintergrundprogramm beendet wird.
MfG Dalai
#101164 Personal licence