Content plugin für Encodierung vonTextdatein: UTF-8, ANSI...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
lupida
Junior Member
Junior Member

Content plugin für Encodierung vonTextdatein: UTF-8, ANSI...

Post by *lupida »

Hallo,

kennt jemand ein Content plugin, über welches ich mir über die benutzerdefinierten Spalten die Encodierung eines Textfiles anzeigen lassen kann?
Ich habe in einem Webprojekt einen wilden Mix aus DOS-ANSI, UNIX-UFT8 etc. Dateien und möchte mir einen schnellen Überblick verschaffen, welche ich zum gewünschten UNIX UTF8 konvertieren muß.
Bisher öffne ich zur Kontrolle/Konvertierung jede Datei einzeln mit PSPad, was auf Dauer etwas mühselig ist.

Dankbar für jeden Tip,
Lupi
Postkutscher
Power Member
Power Member

Post by *Postkutscher »

Ich kenne ein Plugin, das gerade deine Aufgabe lösen soll. Es ist leider nur für kyrillische CP1251, 866 gedacht, also musst du überprüfen, ob es mit der deutschen Encodierung schafft. Möglicherweise kann es nur teilweise oder gar nicht. Zum Glück gibt es auch Quelltext dabei, also man etwas ändern und anpassen kann. http://super.wincmd.ru/files/WDX_CODE.RAR

Ansonsten gibt es noch http://ledsoft.at.tut.by/wdx_TextLine_1.0.rar , es zeigt die erste Zeile jeder der Dateien.
Mehr gibt es meines Wissens nicht.
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

Das Problem wurde für lupida zwar offenbar bereits zufriedenstellend gelöst, der Vollständigkeit halber sei hier aber auch noch das Plugin WDX TrID 0.1b2 genannt, welches zumindest mit BOM versehene Kodierungen erkennt und folgende Ergebnisse zu liefern im Stande ist:
  • Text - BOCU-1 encoded
  • Text - SCSU encoded
  • Text - UTF-16 (BE) encoded
  • Text - UTF-16 (LE) encoded
  • Text - UTF-32 (BE) encoded
  • Text - UTF-32 (LE) encoded
  • Text - UTF-7 encoded
  • Text - UTF-8 encoded
  • Text - UTF-EBCDIC encoded
Kodierungen ohne BOM erkennt TrID nicht, d.h., das "BOM" muss man sich in der Ergebnisspalte immer dazudenken.

Und dann gibt's da natürlich noch das famose Script CheckEncoding.vbs für Lev Freidins Script Content Plugin :mrgreen: .
lupida
Junior Member
Junior Member

Post by *lupida »

Whow! Lev Freidins Script Content Plugin und CheckEncoding.vbs waren DIE Lösung! Das Script Content Plugin erschlägt ganz nebenbei noch ganz andere Ideen und Wünsche, die ich hatte.

Danke für diesen Tip!

@Postkutscher: Und sorry für das verspätete bzw. eher das "Nicht-Feedback", bin die letzten Tage nicht dazu gekommen und hatte die Sache dann aus den Augen verloren.
Post Reply