Benutzeroberfläche im MRT
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Senior Member
Benutzeroberfläche im MRT
Ein paar Kleinigkeiten im MRT sind etwas störend:
Ein Eigener Knopf mit Shortcut für die "Voreinstellungen" wäre sehr fein. Wenn man lieber mit der Tastatur arbeitet, ist es jetzt wirklich mühsam, weil es nicht einmal einen Accelerator zu dem Feld hin gibt: alt-ä, tab, tab, tab, alt-pfeil-hinunter, pfeil hinunter, enter nur zum Zurückstellen der standardeinstellungen ist eigentlich ein schlechter Witz, besonders, weil das Tool davon abgesehen wirklich genial ist.
Und beim Zähler: Praktischer wäre für "Anzahl Stellen" der gleiche Control wie für "Starten bei" und für "Schrittweite", die Dropdown Box zum Auswählen einer Zahl von 1 bis 10 ist etwas umständlich.
Ein Eigener Knopf mit Shortcut für die "Voreinstellungen" wäre sehr fein. Wenn man lieber mit der Tastatur arbeitet, ist es jetzt wirklich mühsam, weil es nicht einmal einen Accelerator zu dem Feld hin gibt: alt-ä, tab, tab, tab, alt-pfeil-hinunter, pfeil hinunter, enter nur zum Zurückstellen der standardeinstellungen ist eigentlich ein schlechter Witz, besonders, weil das Tool davon abgesehen wirklich genial ist.
Und beim Zähler: Praktischer wäre für "Anzahl Stellen" der gleiche Control wie für "Starten bei" und für "Schrittweite", die Dropdown Box zum Auswählen einer Zahl von 1 bis 10 ist etwas umständlich.
Bei mir steht gleich nach dem Öffnen in dem Feld [F2]. Und mit dieser Taste öffnet sich auch die Auswahl.Franz Müller wrote:Ein Eigener Knopf mit Shortcut für die "Voreinstellungen" wäre sehr fein.
Wenn du mit der Tastatur unterwegs bist, brauchst du nur die gewünschte Zahl einzutippen.Franz Müller wrote:Und beim Zähler: Praktischer wäre für "Anzahl Stellen" der gleiche Control wie für "Starten bei" und für "Schrittweite", die Dropdown Box zum Auswählen einer Zahl von 1 bis 10 ist etwas umständlich.
-
- Senior Member
Danke für den Hinweis auf F2, hab den Hinweis übersehen bzw. nicht verstanden. Das hilft sehr, auch wenn ein eigener Knopf für die Voreinstellungen trotzdem noch angenehmer wäre. Ich glaube mich zu erinnern, dass das einmal in einer älteren TC Version so war und dann Opfer einer Verschlechtbesserung wurde (wobei die Erweiterung der Funktionalität an sich natürlich eine wesentliche Verbesserung war, nur dass ihr dieser Knopf zum Opfer gefallen ist, finde ich nicht gut).
Nachdem das Zählerbreitefeld auch keinen eigenen Accelerator hat, ist die Verwendung der Tastatur für das Feld auch eher mühsam, weshalb ich dort eher die Maus verwende. Und ich verstehe einfach nicht, welchen Vorteil eine Drop down Box in dem Feld überhaupt bringt.
Nachdem das Zählerbreitefeld auch keinen eigenen Accelerator hat, ist die Verwendung der Tastatur für das Feld auch eher mühsam, weshalb ich dort eher die Maus verwende. Und ich verstehe einfach nicht, welchen Vorteil eine Drop down Box in dem Feld überhaupt bringt.
-
- Senior Member
Noch ein Punkt ist etwas störend:
In der Dropdown Box für "Dateiname" stehen die zuletzt benutzten Einträge natürlich ganz oben. Es kommt aber immer wieder vor, dass beim Öffnen dieser Dropdownbox der Focus auf einem Eintrag weiter unten steht, sodass man erst einmal hinaufscrollen muss, um die letzten verwendeten Einträge anzuzeigen. Wenn diese Box nur etwas grösser wäre, hätten alle zwanzig gespeicherten Einträge Platz und man müsste gar nicht scrollen.
In der Dropdown Box für "Dateiname" stehen die zuletzt benutzten Einträge natürlich ganz oben. Es kommt aber immer wieder vor, dass beim Öffnen dieser Dropdownbox der Focus auf einem Eintrag weiter unten steht, sodass man erst einmal hinaufscrollen muss, um die letzten verwendeten Einträge anzuzeigen. Wenn diese Box nur etwas grösser wäre, hätten alle zwanzig gespeicherten Einträge Platz und man müsste gar nicht scrollen.
<BildHoch>Franz Müller wrote:Es kommt aber immer wieder vor, dass beim Öffnen dieser Dropdownbox der Focus auf einem Eintrag weiter unten steht, sodass man erst einmal hinaufscrollen muss, um die letzten verwendeten Einträge anzuzeigen.
Seltsam, bei mir werden alle 20 Einträge ohne Scrollleiste angezeigt (TC7.50pb7 / Vista / Dialogfont: Segoe UI,9).Wenn diese Box nur etwas grösser wäre, hätten alle zwanzig gespeicherten Einträge Platz und man müsste gar nicht scrollen.
Gruß
Holger
Hallo,
passend hierzu:
was eher bescheiden funktioniert, ist die navigation *innerhalb* des PullDown-menüs:
Drückt man BILD-RUNTER wird direkt der erste gefundene eintrag ausgewählt und überschreibt -natürlich ohne nachfrage- die vorherigen werte.
Das schnelle durchmanövrieren ist also somit unmöglich und man ist auf das benutzen der maus angewiesen und das scrollen der scrollbalken im PullDown-menü.
Ich habe ca. 30 voreinstellungen/presets gespeichert und ein rasches manövrieren mittels tasten wäre sehr angenehm. (Ausser den CRSR-Tasten, die funktionieren ja, doch ist das scrollen über 30 einträge recht müh- und langsam)
Ebenso überschreibt das drücken eines Buchstaben sofort die vorherigen werte, sofern eine übereinstimmung mit dem ersten buchstaben eines gespeicherten presets stattfindet.
meine benamsung sieht z.b. so aus:
u) Umlaute umbenennen
u) Umlaute löschen
s) Sonderzeichen ABC
s) Sonderzeichen mit Akzenten
hier wäre es sinnvoll/wünschenswert, wenn man durch einmaliges drücken, des buchstaben U auf den ersten eintrag gelangt und durch nochmaliges drücken der taste U, auf den zweiten eintrag. (und dann wieder von vorn beginnt)
alternativ wäre es auch möglich, einfach den namen des presets zu tippen um an den gewünschten eintrag zu gelangen. also würde ich im obigen beispiel "u) umlaute u" tippen, um an den ersten eintrag zu gelangen. (hiermit ist natürlich das eindeutige benennen der presets voraussetzung.)
Also kurz: eine handlichere manövrierung innerhalb der PullDownBox ist wünscheswert.
passend hierzu:
F2 ist schnell gedrückt und funktioniert prima.matbal wrote:Bei mir steht gleich nach dem Öffnen in dem Feld [F2]. Und mit dieser Taste öffnet sich auch die Auswahl.Franz Müller wrote:Ein Eigener Knopf mit Shortcut für die "Voreinstellungen" wäre sehr fein.
was eher bescheiden funktioniert, ist die navigation *innerhalb* des PullDown-menüs:
Drückt man BILD-RUNTER wird direkt der erste gefundene eintrag ausgewählt und überschreibt -natürlich ohne nachfrage- die vorherigen werte.
Das schnelle durchmanövrieren ist also somit unmöglich und man ist auf das benutzen der maus angewiesen und das scrollen der scrollbalken im PullDown-menü.
Ich habe ca. 30 voreinstellungen/presets gespeichert und ein rasches manövrieren mittels tasten wäre sehr angenehm. (Ausser den CRSR-Tasten, die funktionieren ja, doch ist das scrollen über 30 einträge recht müh- und langsam)
Ebenso überschreibt das drücken eines Buchstaben sofort die vorherigen werte, sofern eine übereinstimmung mit dem ersten buchstaben eines gespeicherten presets stattfindet.
meine benamsung sieht z.b. so aus:
u) Umlaute umbenennen
u) Umlaute löschen
s) Sonderzeichen ABC
s) Sonderzeichen mit Akzenten
hier wäre es sinnvoll/wünschenswert, wenn man durch einmaliges drücken, des buchstaben U auf den ersten eintrag gelangt und durch nochmaliges drücken der taste U, auf den zweiten eintrag. (und dann wieder von vorn beginnt)
alternativ wäre es auch möglich, einfach den namen des presets zu tippen um an den gewünschten eintrag zu gelangen. also würde ich im obigen beispiel "u) umlaute u" tippen, um an den ersten eintrag zu gelangen. (hiermit ist natürlich das eindeutige benennen der presets voraussetzung.)
Also kurz: eine handlichere manövrierung innerhalb der PullDownBox ist wünscheswert.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
-
- Senior Member
Seltsam, bei mir werden alle 20 Einträge ohne Scrollleiste angezeigt (TC7.50pb7 / Vista / Dialogfont: Segoe UI,9).
Hat jemand eine Idee, wie ich auch zu diesem Privileg kommen könnte? Liegt es am Vista - ich habe XP und werde dabei bleiben - oder ist das am Ende eine bereits erfolgte Verbesserung im TC 7.5pb7 - ich hab noch den tc 7.04a.
@versalzen: Die F2 Taste hat ja, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, mein Problem entschärft, obwohl ich den separaten Knopf für die Voreinstellungen immer noch für besser halten würde. Zu Deinem Vorschlag bez. der Navigation im Pulldown Menü -Support++
dieser meinung bin ich auch. dem User soll es möglich sein, entweder die maus zu benutzen, oder aber die tastatur, ganz wie der mag/kann/muss.Franz Müller wrote:obwohl ich den separaten Knopf für die Voreinstellungen immer noch für besser halten würde.
zu deinem scrollphänomen würde ich vermuten, das es am eingestellten zeichensatz liegen könnte (man achte auf die konjunktive...)
guckst du hier: Which font are you using in the file panel? und versuchst dein glück. :)
es ist kein thread, der eine lösunug anbietet, aber dich evtl. auf neue ideen bringt. mich hat er auch auf die idee gebracht, einmal andere als die standardzeichensätze auszuprobieren und ich hatte ebendieses phänomen, das manche fenster nun "besser" aussahen, weil "besser" zu lesen und manche weniger gut, weil plötzlich text fehlte oder abgeschnitten wurde.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
Das klappt hier auch mit TC7.04a unter Vista.Franz Müller wrote:Seltsam, bei mir werden alle 20 Einträge ohne Scrollleiste angezeigt (TC7.50pb7 / Vista / Dialogfont: Segoe UI,9).
Hat jemand eine Idee, wie ich auch zu diesem Privileg kommen könnte? Liegt es am Vista - ich habe XP und werde dabei bleiben - oder ist das am Ende eine bereits erfolgte Verbesserung im TC 7.5pb7 - ich hab noch den tc 7.04a.
Hast du vielleicht in der Systemsteuerung unter Anzeige "grosse Schriftarten" eingestellt?
Gruß
Holger
-
- Senior Member
Segoe hab ich auf meinem Rechner nicht, dürft eine Vista Schrift sein. Aber ich habe mich jetzt mit Schriften eine Weile gespielt, egal welche Schrift ich einstelle, gross oder klein, die Drop Down Box hat immer nur Platz für genau 16 der 20 Einträge, d.h. dass oft gerade die ersten, jüngsten Einträge beim herunterklappen nicht gleich angezeigt werden.
Grosse Schriftarten habe ich übrigens auch nicht eingestellt.
Für Hinweise, wie ich das beheben könnte, wäre ich sehr dankbar, weil das Problem ist zwar nicht schlimm, aber immer wieder lästig.
Grosse Schriftarten habe ich übrigens auch nicht eingestellt.
Für Hinweise, wie ich das beheben könnte, wäre ich sehr dankbar, weil das Problem ist zwar nicht schlimm, aber immer wieder lästig.
Grade mal unter XP pro ausprobiert:Franz Müller wrote:die Drop Down Box hat immer nur Platz für genau 16 der 20 Einträge,..
Du hast recht!
Im Gegensatz zu Vista ist die Höhe der Dropdown-Liste in XP auf 16 Zeilen begrenzt.
Ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Vielleicht kann Christian etwas dazu sagen?
Gruß
Holger