Rechtevergabe unter Windows 7

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Balou
Junior Member
Junior Member

Rechtevergabe unter Windows 7

Post by *Balou »

Hallo,
ich habe schon mal eine Frage zur NTFS Berechtigung unter Windows 7. Ich weiß, die gibt es derzeit nur als Trial aber vielleicht hat trotzdem schon einer eine Idee, wie man das Problem beheben kann?
Ich habe ein Verzeichnis per NTFS Berechtigung nur für einen (Nichtadministrator) -benutzer freigegeben. Dennoch verlangt der Total Commander immer den Admin auf sich zu authentifizieren. Das funktioniert natürlich nicht, weil der Admin selber kein Zugriffsrecht auf den Ordner hat. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann ?

Danke schon mal....

Thomas
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Wahrscheinlich hat der User nicht genug Rechte - TC benötigt die Rechte "Ordner durchsuchen" und "Ordner auflisten".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Balou
Junior Member
Junior Member

Das wäre ja zu einfach

Post by *Balou »

... wenn das die Lösung wäre. :D
Nein, ich habe den Benutzer zum Besitzer gemacht und er hat natürlich auch Vollzugriff mit allen Rechten auf das Verzeichniss und die Dateien darunter...
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Aus irgend einem Grund muss FindFirstFile trotzdem fehlschlagen. Kann der Explorer denn darauf zugreifen?
Balou
Junior Member
Junior Member

Ja mit dem Explorer geht´s

Post by *Balou »

Der Explorer greift ohne Probleme zu.

Gruß
Thomas
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Rätselhaft - die Frage ist nur, wie ich das hier nachstellen könnte. Man kann die Security-Attribute einer Datei ja nicht irgendwie exportieren, oder?
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Für die ACLs gibts etliche Tools. Von MS zb ICACLS. Das exakte Wiederherstellen ist aber wohl nicht ganz ohne (Link).

Sonst AccessChk und AccessEnum von Sysinternals. In den MS Server Resource Kits sind meine ich auch noch nen paar Tools.

Edit: Eine andere Möglichkeit wäre den Zugriff vom TC und Explorer mit dem Sysinternals Process Monitor aufzuzeichnen und das Event-File zu exportieren.

Einen grundsätzlichen Unterschied beim Öffnen eines Ordners sieht man dort sofort: TC will "Desired Access: Read Data/List Directory, Synchronize" während der Explorer zunächst "Desired Access: Generic Read" verlangt. Aber keine Ahnung ob das relevant ist ;)
Balou
Junior Member
Junior Member

Fehler gefunden.

Post by *Balou »

Sorry, das Problem lag wohl an einem Fehler meinerseits. :oops: :oops: Ich hatte - wohl unbewußt - irgendwo in den (neuen Windows 7) Eigenschaften eingestellt, dass der TC immer automatisch als Admin starten soll. Daher konnte der TC auch nie auf das Verzeichnis des Users zugreifen, weil der Admin ja selber von mir ausgeschlossen wurde.
Trotzdem, vielen Dank für Hilfe.
Post Reply