anzeige der größe bei abbruch durch ESC wünschenswert

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

anzeige der größe bei abbruch durch ESC wünschenswert

Post by *versalzen »

hallo,

es gibt ja die möglichkeit, die insgesammte größe aller in einem verzeichnis enthaltenen daten (dateien/verzeichnisse) mittels z.b. der SPACE-taste, sich anzeigen zu lassen.

dies dauert, je nach anzahl der daten entsprechend (und meistens auch zu) lange.

gibt es eine möglichkeit, die, bis zum drücken der ESC-taste, also dem abbrechen der berechnungs-aktion, errechnete größe dennoch anzeigen zu lassen?

ich halte dies für wünschenswert, da ich dann wenigstens in etwa weiss, mit was für einer datenmenge ich kalkulieren kann (z.b. "sehe" ich ja (nur ein beispiel), wenn die berechnung sehr lange dauert, es aber nur 20 MB angezeigte größe sind, das es sich um sehr viele kleine dateien handeln könnte)

die abgebrochene aktion, bzw. der bis dahin berechnete wert könnte
a) in einer anderen farbe
b) kursiv?
c) sonstwie
hervorgehoben werden, damit der user erkennt, das es sich nicht um das endresultat handelt. (dies ist aber nicht unbedingt nötig, meine ich, da ja der user theoretisch weis, das er ESC gedrückt hat und somit ein abbrechen des vorgangs (aus gründen der zeitersparnis) erzwungen hat.

im explorer ist das recht ansehlich gelöst, da dort die berechnung "on the fly" angezeigt wird.

das ist auch der workaround, den ich anwende, wenn ich vermute, tc braucht einfach zu lange um mir die gesammte summe anzuzeigen.

ALT+ENTER auf dem entsprechenden verzeichnis und zugucken, bis es reicht. 8-)

gibt es aber sonst noch meinungen hierzu? feature-request-würdig, oder einfach durch ein plugin zu lösen? (ohne, das mithilfe des plugins trozdem 20 tasten gedrückt werden müssen...)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

oder einfach durch ein plugin zu lösen?
Nimm einfach DirSizeCalc
#5767 Personal license
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

sqa_wizard wrote:
oder einfach durch ein plugin zu lösen?
Nimm einfach DirSizeCalc
danke, das plugin ist seit langer zeit mein treuer begleiter:

Code: Select all

[CustomFields]
Contents2=[=dirsizecalc.Size.All_Dims]\n[=dirsizecalc.Empty]\n[=dirsizecalc.File Count]\n[=dirsizecalc.Directory Count]\n[=dirsizecalc.Contains Files]\n[=dirsizecalc.Contains Subdirectories]
Headers2=Größe\nLeer\nDateien\nUverz \nDateien enthalten\nUverz enthalten
Options2=1226|1
Widths2=73,5,-55,-18,-29,-23,-40,-34

[ContentPlugins]
7=%COMMANDER_PATH%\wdx\DirSizeCalc\DirSizeCalc.wdx
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/8p2s-25.png[/img]

ist aber in meiner speziellen anwendung keine zufriedenstellende lösung. jedenfalls nicht, solange ich nicht weis, wie ich diesem wunderbaren plugin mitteilen soll, das es *nur* die größe eines verzeichnisses im angezeigten tc-fenster berechnen soll. ich könnte in das entsprechende verzeichnis hineinschlüpfen und mir alle summem selber zusammenrechnen, ja, das ginge...doch war es nicht das, was ich ursprünglich suchte/brauchte/wollte.

dennoch danke für den plugin-tipp, es scheint etwas schneller zu sein, als die tc-interne routine. aber das wird jetzt, hier und heute wohl am cache meiner platten liegen.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

jedenfalls nicht, solange ich nicht weis, wie ich diesem wunderbaren plugin mitteilen soll, das es *nur* die größe eines verzeichnisses im angezeigten tc-fenster berechnen soll.
Das steht in der Datei liesmich.htm im Kapitel:
Laden der Verzeichnisgrößen für alle selektierten oder aller Felder auf Knopfdruck
#5767 Personal license
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

sqa_wizard wrote:
jedenfalls nicht, solange ich nicht weis, wie ich diesem wunderbaren plugin mitteilen soll, das es *nur* die größe eines verzeichnisses im angezeigten tc-fenster berechnen soll.
Das steht in der Datei liesmich.htm im Kapitel:
Laden der Verzeichnisgrößen für alle selektierten oder aller Felder auf Knopfdruck
und wieder was gelernt. danke!

leider funktioniert das nur mit einschränkungen (für mich), soweit ich das jetzt testen konnte.

ich muss mich (innerhalb des plugins, für die zukunft) entscheiden, ob ich die größe automatisch *oder* manuell berechnen lassen möchte. automatisch ist meine entscheidung. ganz klar, weil ich nach 2 tagen vergessen habe was ich gerade eingestellt habe und mich wundern werde, wieso das plugin auf einmach nicht mehr funktioniert. is leider so ;-/

das vorgehen wäre also folgendes: verzeichnis markieren (cursor fokus reicht auch), benuterdefinierte ansicht auswählen, shortcut fürs berechnen drücken, warten, lesen, benuterdefinierte ansicht abwählen (wieder zurück zur alten), weitermachen.

ist nicht wirklich viel aufwand (3 schritte), ja, dennoch gefällt mir das noch nicht so richtig. aber eine möglichkeit! vielen dank. ich hab jetzt einen ansatz und kann experimentieren (oder versuchen, mich daran zu gewöhnen). :-)

Mario
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Hast du schon die Limit Option entdeckt? Damit kann man einen ungefähren Eindruck über die Größe eines Verzeichnisses gewinnen, ohne wirklich alles zu berechnen.
Ich weiß nicht wieso du zwei Ansichten brauchst. Könnte man da deiner Meinung nach noch was verbessern?
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Lefteous wrote:Hast du schon die Limit Option entdeckt? Damit kann man einen ungefähren Eindruck über die Größe eines Verzeichnisses gewinnen, ohne wirklich alles zu berechnen.
Ich weiß nicht wieso du zwei Ansichten brauchst. Könnte man da deiner Meinung nach noch was verbessern?
Hallo Lefteous,
also ich brauche nicht wirklich 2 Ansichten, mir ist nur aufgefallen, das beim drücken des Shortcuts fürs berechnen in der "normalen" Ansicht (Details Lang) keine Berechnung stattfand, sondern nur, wenn ich die benutzerdefinierte aktiv hatte. Entsprechend ging ich davon aus, das es ohne benutzerdefinierte Ansicht nicht funktioniert. Es wäre wunderbar, wenn es in jeder Ansicht funktionieren würde! Dann bliebe aber noch das/mein Manko mit der Entscheidung: automatisch, oder manuell.

Über die Option "Berechnungslimit" habe ich kurz nachgedacht, es aber dann als "nicht sinnvoll für mich" beiseite gelegt, denn ich weiss ja nie, was mich auf Kundenrechnerseite an Datenanzahl erwartet.
Da im Voraus Abschätzungen zu treffen ist m.E. nicht ganz so sinnig, wie z.B. ein Modus, der zwar durch alle Verzeichnisse geht, aber nur Dateien >= einen Userwert (z.B. alles über 1MB) zählt. Ob das in der Programmierumsetzung allerdings einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, ist mir unbekannt.

Also zurück zur ersten Unklarheit: Ist es also so, das ich, um mir die von deinem Plugin berechneten Werte anzeigen zu lassen, gar keine Benutzerdefinierte Ansicht brauche, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Falls nein, habe ich irgendwo noch einen Fehler, den ich korrigieren kann (sollte ich ihn finden).

Mario
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

also ich brauche nicht wirklich 2 Ansichten, mir ist nur aufgefallen, das beim drücken des Shortcuts fürs berechnen in der "normalen" Ansicht (Details Lang) keine Berechnung stattfand, sondern nur, wenn ich die benutzerdefinierte aktiv hatte. Entsprechend ging ich davon aus, das es ohne benutzerdefinierte Ansicht nicht funktioniert. Es wäre wunderbar, wenn es in jeder Ansicht funktionieren würde!
Naja das ist ja gerade das Merkmal der benutezrdefinierten Ansicht - man kann auch Inhaltplugins nutzen. Wozu brauchst du die normale Ansicht? Ich benutze als "normale" Ansicht eine benutzerdefinierte, die natürlich ein Größenfeld meines Plugins beinhaltet. Ich habe z.B. Strg+F2 auf diese Ansicht gelegt.
Da im Voraus Abschätzungen zu treffen ist m.E. nicht ganz so sinnig, wie z.B. ein Modus, der zwar durch alle Verzeichnisse geht, aber nur Dateien >= einen Userwert (z.B. alles über 1MB) zählt. Ob das in der Programmierumsetzung allerdings einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, ist mir unbekannt.
Das würde leider keinerlei Vorteil bringen.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Lefteous wrote:
also ich brauche nicht wirklich 2 Ansichten, mir ist nur aufgefallen, das beim drücken des Shortcuts fürs berechnen in der "normalen" Ansicht (Details Lang) keine Berechnung stattfand, sondern nur, wenn ich die benutzerdefinierte aktiv hatte. Entsprechend ging ich davon aus, das es ohne benutzerdefinierte Ansicht nicht funktioniert. Es wäre wunderbar, wenn es in jeder Ansicht funktionieren würde!
Naja das ist ja gerade das Merkmal der benutezrdefinierten Ansicht - man kann auch Inhaltplugins nutzen. Wozu brauchst du die normale Ansicht? Ich benutze als "normale" Ansicht eine benutzerdefinierte, die natürlich ein Größenfeld meines Plugins beinhaltet. Ich habe z.B. Strg+F2 auf diese Ansicht gelegt.
Ok, verstehe, ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt, bzw. arbeite noch mit altem Zaumzeug :-) Ich werde also einmal versuchen eine benutzerdefinierte Ansicht zu gestalten, die ebenso flott im Aufbau der Ansicht ist, wie die Standardanzeige und in der Spalte <Größe> dein Plugin einsetzt.
Vielen Dank für die Idee.

EDIT: die TC Hilfe meint "Es können max. 29 verschiedene Spaltenansichten konfiguriert werden.". Projekt also erstmal gestorben, da ich natürlich schon lange 29 eingerichtet habe. ... junge junge....wir haben 2010 ich klopfe immer noch mit steinen um feuer zu machen....

Mario
Post Reply