Ungültige Lizenzdatei

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

ITN
Junior Member
Junior Member

Ungültige Lizenzdatei

Post by *ITN »

Guten Tag,

wir sind Besitzer einer 50-Benutzer-Lizenz.
Nach der Installation der Beta7 erscheint der Hinweis "Leider wurde Ihr Lizensschlüssel im freien Internet..."
Wie komme ich an einen neuen, gültigen Lizenzschlüssel?
Der angeführte Link führt nur zu einer kostenflichtigen Upgradebestellung.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Tüngler
Last edited by ITN on 2009-07-29, 12:01 UTC, edited 1 time in total.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Irgendwie hast du dir Antwort doch schon selbst gegeben:
Der angeführte Link führt nur zu einer kostenflichtigen Upgradebestellung.
Wer Lizenzschlüssel in einschlägige Tauschbörsen hochlädt oder seine PCs nicht hinreichend vor fremden Zugriff schützt, muss damit rechnen, dass der Schlüssel gegen Verwendung in neuen Versionen gesperrt wird.
ITN
Junior Member
Junior Member

Post by *ITN »

Lefteous wrote:Wer Lizenzschlüssel in einschlägige Tauschbörsen hochlädt oder seine PCs nicht hinreichend vor fremden Zugriff schützt, muss damit rechnen, dass der Schlüssel gegen Verwendung in neuen Versionen gesperrt wird.
Ich will versuchen, freundlich auf Deine "Antwort" zu reagieren.
Glaubst Du denn im Ernst, dass ich/unsere Firma unseren Lizenskey in irgendwelche Tauschbörsen setze?
Glaubst Du wirklich, wir wären so blöd uns dann auch noch hier zu melden?
Es sind genügend Keys und gecrackte Versionen zu haben. Tauschbörsen sind, so das möglich ist in unseren Netzwerken gesperrt. Es gibt genügend Möglichkeiten, wie einer unserer Mitarbeiter des Keys habhaft werden könnte und ihn "vertreibt". Leider lässt sich das nicht verhindern mit dem derzeitigen Kopierschutz.
Also bitte verschone mich mit solchen unsinnigen Kommentaren.
Graurock
Junior Member
Junior Member

Schreib dem Meister

Post by *Graurock »

Versuchs mit einem Mail an Ghisler (newkey at ghisler dot com). Schildere dein Problem kurz. Vielleicht ist der Meister gnädig gestimmt.
Aber eigentlich ist es leider schon so, dass wenn der Key im Internet auftaucht, dass er dann zurecht gesperrt wird. Wessen direktes Verschulden es dann ist spielt eigentlich keine Rolle. Der Lizenzinhaber ist dafür verantwortlich, dass der Key nicht weitergegeben wird oder weitergegeben werden kann.
ITN
Junior Member
Junior Member

Re: Schreib dem Meister

Post by *ITN »

Danke, ich werd es mal versuchen.
Wir benutzen den WC seid 97, ich hoffe, es bleibt auch so. ;-)
Graurock wrote:Der Lizenzinhaber ist dafür verantwortlich, dass der Key nicht weitergegeben wird oder weitergegeben werden kann.
Das ist bei einer Lizensdatei die vom Programm abgefragt wird leider unmöglich.
Wenn jemand Vorschläge hat, immer her damit.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Vielleicht sollte TC einen Lizenz Convertierer haben der den key in einen hardwareabhängigen key für die aktuelle Hardware umwandelt. (Checksumme aus der Hardware erstellen und damit den key verschlüsseln)

[english]Perhaps TC should use a license converter to convert the key to a key only to be used on the current hardware. (Create a checksum of the hardware and cipher it with this checksum)[/english]
Last edited by Samuel on 2009-07-29, 10:30 UTC, edited 1 time in total.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Möglicherweise ist es auch gar nicht Ihr key, der gesperrt wurde - ich bekomme immer wieder Anfragen von Usern, deren Key angeblich gesperrt wurde, dabei haben sie eine gecrackte Version von irgend einer luschen Webseite heruntergeladen, wo ein geklauter Key dabei war...

Falls es doch Ihr Key war, dann empfehle ich Ihnen, Ihre Rechner nach trojanischen Pferdprogrammen zu durchsuchen - dann wurde wohl nicht nur Ihr Key geklaut, sondern auch andere wichtige Firmendaten...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Soweit ich es verstanden hab nutzt er eine Firmenlizens in seiner Firma. Und aktuell kann jeder Praktikant der weiß wie TC seinen Schlüssel speichert den Key mitgehen lassen.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ITN
Das ist ein öffentliches Forum: "Public discussion and support". Wer den persönlichen Kontakt zum Hersteller sucht ohne das Dritte reinfunken, ist sicher intelligent genug nicht hier zu schreiben - gerade wenn es um solche heiklen Dinge geht...
daflo
Junior Member
Junior Member

Post by *daflo »

Samuel wrote:Perhaps TC should use a license converter to convert the key to a key only to be used on the current hardware. (Create a checksum of the hardware and cipher it with this checksum)
ich antworte mal auf Deusch im deutschen Unterforum... :)

Mit diesem Ansatz würde man die Nutzung als Portable-App vom USB-Stick unterbinden, was vielen (mich eingeschlossen) nicht gefallen würde.

Außerdem ist es für die Softwareverteilung auch nicht wirklich von Vorteil, für jedes Gerät ein eigenes Key-File zu brauchen.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Ich habe das auch schon in Betracht gezogen, natürlich nur optional. Leider geht das aber nicht ohne einen zentralen Lizenzserver, der die Keys signiert (sonst könnte jeder Cracker selber solche Keys erzeugen). Ein solcher Lizenzserver würde aber ein begehrtes Ziel darstellen für Hacker, DDOS-Attacken etc. etc.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Ich schreib aus Gewohnheit im TC forum englisch sorry. Hab Übersetztung zugefügt. Natürlich sollte das eine zusätzliche Möglichkeit sein.

Zum Beispiel:

Code: Select all

Totalcmd.exe /k=wincmd.key wincmd_HW.key
Um den key in einen Hardwarekey umzuwandeln. Dann könnte man den an öffentlichen Orten benutzen und den Orginalkey verschlüsselt aufbewahren.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

sonst könnte jeder Cracker selber solche Keys erzeugen
Das geht ja sowieso nur wenn er einen orginalen key hat. Dann ist sowieso alles zu spät.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Das geht ja sowieso nur wenn er einen orginalen key hat. Dann ist sowieso alles zu spät.
Nein, den kann man sperren. Wenn er aber beliebige keys herstellen könnte, dann könnte man die nicht mehr sperren, weil er einfach viele Millionen verschiedene Keys erzeugen würde.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Ok stimmt. Verstehe.
Post Reply