Gesucht: Schicker INI file editor
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Gesucht: Schicker INI file editor
Es kommt ja gelegentlich vor, dass man die Datei Totalcmd.ini von Hand bearbeitet. Derzeit benutze ich dazu noch irgendeinen klassischen Texteditor. Der INIview Plugin ist auch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Ich habe mal ein bißchen im Internet herumgeschaut. Dort gibt es zahlreiche Programme, die sich als INI-Editor bezeichnen. Bislang konnte mich keines dieser Programme überzeugen. Das Programm sollte kostenlos sein.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Was kann den ein INI-Editor besonderes, was ein klassicher Texteditor nicht leistet? 
Mein Texteditor-Favorit: Win32pad (Freeware) www.gena01.com

Mein Texteditor-Favorit: Win32pad (Freeware) www.gena01.com
Kannst Du bitte ein Beispiel (Screenshot) geben für "Struktur anzeigen"?
Oder meinst Du vielleicht "Syntax-Highlighting"? So kompliziert ist die Wincmd.ini
ja nun auch nicht aufgebaut, als das mir derartiges helfen würde. Außerdem habe
ich die Reihenfolge der .ini-Sections in eine für mich logische Reihenfolge gebracht
sowie unveränderte Standarteinträge entfernt für eine bessere Übersichtlichkeit
und Editierbarkeit.
Außerdem startet dadurch mein TC eine halbe Millisekunde schneller als deiner.
Oder meinst Du vielleicht "Syntax-Highlighting"? So kompliziert ist die Wincmd.ini
ja nun auch nicht aufgebaut, als das mir derartiges helfen würde. Außerdem habe
ich die Reihenfolge der .ini-Sections in eine für mich logische Reihenfolge gebracht
sowie unveränderte Standarteinträge entfernt für eine bessere Übersichtlichkeit
und Editierbarkeit.
Außerdem startet dadurch mein TC eine halbe Millisekunde schneller als deiner.

2Lefteous
Möglicherweise weckt das auch mein Interesse und das vieler anderer Forumbesucher, und so
finden wir vielleicht ein passendes Programm.
Wie gesagt, ich kann mir halt kein Bild davon machen, was Du mit "strukturiert" meinst, ok?
Grüße.
Das war mir schon klar. Was ich versuche, ist den Grund für dein Interesse verstehen zu lernen.Lefteous wrote:Mir geht es ehrlich gesagt nicht darum, Dich von der Notwendigkeit eines solchen Programms zu überzeugen. Vielmehr suche ich ein Solches.
Möglicherweise weckt das auch mein Interesse und das vieler anderer Forumbesucher, und so
finden wir vielleicht ein passendes Programm.
Wie gesagt, ich kann mir halt kein Bild davon machen, was Du mit "strukturiert" meinst, ok?
Grüße.

Kennst Du schon INIControl 1.0
Hallo,
Kennst Du schon INIControl 1.0 ?
Er ist kostenlos und ich hab noch nichts besseres gefunden.
Du findest ihn unter:
http://www.hb-home.com/index_ictrl.html
Es gibt dort nur einen Screenshot, der wenig aussagt. Wenn Du möchtest
schicke ich Dir ein paar mehr von mir.
Schick mir einfach 'ne Mail an: bleheis@aol.com
mfg. Bernd
Kennst Du schon INIControl 1.0 ?
Er ist kostenlos und ich hab noch nichts besseres gefunden.
Du findest ihn unter:
http://www.hb-home.com/index_ictrl.html
Es gibt dort nur einen Screenshot, der wenig aussagt. Wenn Du möchtest
schicke ich Dir ein paar mehr von mir.
Schick mir einfach 'ne Mail an: bleheis@aol.com
mfg. Bernd
2bleheis
Danke für den Link. Das Programm geht schon in die richtige Richtung. Ein paar Kritikpunkte sind mir sofort aufgefallen:
Ich vermisse die Möglichkeit Sektionen oder Einträge per Drag & Drop zu verschieben.
Es kann leider nur ein Dokument auf einmal bearbeitet werden.
Bei einer Suche wird nicht zum Suchergebnis hingescrollt.
Technisch unsauber ist das Anlegen von temporären Dateien im Programmverzeichnis.
Eine Integration in den Total Commander habe ich leider nicht hingekriegt. Hast Du da einen Tipp wie das gehen könnte?
Danke für den Link. Das Programm geht schon in die richtige Richtung. Ein paar Kritikpunkte sind mir sofort aufgefallen:
Ich vermisse die Möglichkeit Sektionen oder Einträge per Drag & Drop zu verschieben.
Es kann leider nur ein Dokument auf einmal bearbeitet werden.
Bei einer Suche wird nicht zum Suchergebnis hingescrollt.
Technisch unsauber ist das Anlegen von temporären Dateien im Programmverzeichnis.
Eine Integration in den Total Commander habe ich leider nicht hingekriegt. Hast Du da einen Tipp wie das gehen könnte?
-
- New Member
Hallo Lefteous,
ich habe ein Programm gefunden was Dir gefallen könnte.
Das Programm nennt sich: PSPad
Download: www.pspad.com/files/pspad/pspad427cz.cab
Homepage: www.pspad.com/
In dem PSPad gibt es einen "Code-Explorer" der die INI-Datei als Baum darstellt. Die "Code-Explorer" Funktion kann mit SHIFT+CTRL+E eingeschaltet werden.
Gruss
Eniaccompu
ich habe ein Programm gefunden was Dir gefallen könnte.

Das Programm nennt sich: PSPad
Download: www.pspad.com/files/pspad/pspad427cz.cab
Homepage: www.pspad.com/
In dem PSPad gibt es einen "Code-Explorer" der die INI-Datei als Baum darstellt. Die "Code-Explorer" Funktion kann mit SHIFT+CTRL+E eingeschaltet werden.
Gruss
Eniaccompu
- SanskritFritz
- Power Member