Synchronisierung über Batch oder ähnliches

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
diemah
Junior Member
Junior Member

Synchronisierung über Batch oder ähnliches

Post by *diemah »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die "Verzeichnisse synchronisieren"-Funktion über Batch oder ähnliches zu starten?

Ich möchte mehrere Verzeichnisse, die auf verschiedenen Platten an verschiedenen Stellen liegen, synchronisieren ohne jedes Verzeichnis einzeln auswählen zu müssen.

Vielen Dank im voraus!
bruce
Junior Member
Junior Member

Post by *bruce »

Hallo,
ich verwende dafür SyncToy v2.0 vom MS, da kann man mehrere Syncpartner anlegen (ich synchronisiere damit meine Projekte mit der Datensicherung auf dem Server).

Alternativ, wenn es der TC sein soll, kann man auch die Verzeichnis Synchronisierung abspeichern und wieder laden (der Ordnerbutton links oben im Eck), ob das Laden auch per Parameter von cm_FileSync geht weiß ich nicht). Alle Synchronisierungen automatisch der Reihe nach wird so wohl nicht gehen.

Ansonsten per AHK automatisieren (?).

Gruß Bruce
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, diemah.

Total Commander 7.04a:

Hier sind die Aussichten ohne Scripting Werkzeuge wie z.B. AHK noch eher schlecht.
<Korrektur>
Nur dann schlecht, wenn man die totalcmd.inc nicht liest und damit den Befehl SYNCOPEN nicht findet ...
</Korrektur>

Total Commander 7.50 pb8:
totalcmd.chm => 4.a Kommandozeilenparameter wrote:Syntax:
totalcmd.exe [/o] [/n] [LW:\Verzeichnis1 [LW:\Verzeichnis2]] [/i=name.ini] [/F=ftpname.ini]
oder:
totalcmd.exe [/o] [/n] [/L=LW:\Verzeichnis1] [/R=LW:\Verzeichnis2] [/i=name.ini] [/F=ftpname.ini]

Parameter:
[...]
/S=S Startet "Verzeichnisse Synchronisieren" direkt, akzeptiert 2 Pfade als Parameter, oder alternativ einen Einstellungsnamen in der Form /S=S:Einstellungsname
Das klingt doch sehr danach, dass sich dein Anliegen mit T.C. 7.50 fast schon alleine mit Total Commander Bordmitteln erledigen läßt.

Das fast schon bedeutet, dass du wahrscheinlich noch eine Batchdatei brauchst, in der mehrere Aufrufe des Total Commanders untereinander stehen, die dann jeweils mit den Argumenten "/S=S Quellverzeichnis Zielverzeichnis" z.B. gestartet werden.

Grüße,
Karl
Last edited by karlchen on 2009-08-02, 21:29 UTC, edited 1 time in total.
bruce
Junior Member
Junior Member

Post by *bruce »

Bruce wrote:...ob das Laden auch per Parameter von cm_FileSync geht weiß ich nicht
Ok, nicht direkt über das Kommando cm_FileSync, aber so gehts auch (auch als Batch), allerdings erst ab 7.50
totalcmd.chm => 4.a Kommandozeilenparameter wrote:/S=S Startet "Verzeichnisse Synchronisieren" direkt, akzeptiert 2 Pfade als Parameter, oder alternativ einen Einstellungsnamen in der Form /S=S:Einstellungsname
Danke Karl
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, diemah. Hallo, Bruce.

Die Chancen schon unter T.C. 7.04a sind gar nicht so schlecht, wie ich unterstellt habe. :oops: :D

Schaut mal, was man in der totalcmd.inc des T.C. 7.04a finden kann:
SYNCOPEN <sync operation>=-6;Open stored sync operation
D.h. man kann auch schon unter T.C. 7.04a
  • seine verschiedenen Sync-Operationen (Einstellungen) abspeichern
  • bei Bedarf über den Befehl SYNCOPEN [Name der gespeicherten Einstellungen] wieder laden und ausführen
  • Der Unterschied im T.C. 7.50pb8 ist, dass man nun auch direkt von außen den T.C. anweisen kann, eine Verzeichnissynchronisation durchzuführen
  • Im T.C. 7.04a müßte man dafür für jede Sync-Operation z.B. einen Button anlegen oder einen Startermenü-Eintrag oder ein benutzerdefiniertes Kommando (Alias)
Aber unlösbar war die Aufgabe auch schon im T.C. 7.04a nicht.
Schau, schau, man findet doch auch in nicht ganz so taufrischen Versionen immer wieder Sachen, die man übersehen hat. 8)

Grüße,
Karl
bruce
Junior Member
Junior Member

Post by *bruce »

karlchen wrote:Schau, schau, man findet doch auch in nicht ganz so taufrischen Versionen immer wieder Sachen, die man übersehen hat.
Deswegen bin ich (als langjähriger TC User) hier, im Forum (haupstächlich lesend) unterwegs. Oft finde ich Lösungen, die so gar nicht gesucht hätte :roll:
Ich werde auf jeden Fall meine Synchronisieraufgaben auf TC-Machbarkeit prüfen... :D
Gruß, Bruce
diemah
Junior Member
Junior Member

Post by *diemah »

vielen Dank für Info.

Ist 7.5b8 so stabil, dass man es auch schon produktiv einsetzten kann?
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, diemah.

Die offizielle Antwort auf diese Frage ist auf der Homepage nachzulesen:
July 30, 2009: Total Commander 7.5 beta 8 is available now! Please do not use it for every day work yet, only for testing!
Download here
Schaut man sich aber die Bugreports hier an, TC7.5 beta bug reports (English), dann wird man feststellen, dass in der Praxis keinerlei Datenverlust zu befürchten ist. Schwerwiegende Probleme existieren auch keine.

Kurz und gut: bei mir läuft der T.C. 7.50 nicht erst seit der Public Beta 8 auf allen Rechnern, mit denen ich arbeite. Oder anders formuliert: T.C. 7.50pb8 befindet sich im permanenten Alltagstauglichkeitstest, den er aus meiner Sicht bisher ohne größere Beanstandungen bestanden hat.

Die Entscheidung liegt am Ende natürlich trotzdem bei dir.

Grüße,
Karl
diemah
Junior Member
Junior Member

Post by *diemah »

ich danke euch.
werde jetzt die Beta ausprobieren und die Synchronisation per Batch mal ausprobieren.

irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass die Synchronisierung automatisch startet, sonder ich bekomme nur das voreingestellt Synch-Fenster und muss dann manuell synchronisieren. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass die Synchronisierung automatisch startet
Das wird erst die nächste Beta können!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply