Zeitweises Verschwinden des KOPIER-Symbols bei Drag&Drop

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Elmi
Senior Member
Senior Member

Zeitweises Verschwinden des KOPIER-Symbols bei Drag&Drop

Post by *Elmi »

Bei Drag & Drop Kopier-Aktionen verschwindet mal hin und wieder kurzzeitig das Kopier/Verschiebesymbol im Zielfenster (kurz vorm loslassen). Bewegt man dann den Mauscursor ein paar Millimeter weiter, erscheint das Symbol wieder.
(Übrigens ist damit nicht eine Fläche im Zielfenster gemeint, wo das Kopieren nicht möglich wäre).

Verstärkt tritt es bei einem frisch gestarteten TC auf, auch ein manueller Refresh oder ein kurzes Hinein- und Herauswechseln in irgendeinen Ordner kann gemacht werden um die Situation nachzustellen. Nun mittels Drag & Drop einen Kopierversuch starten und mit dem Mauscursor etwas länger im Zielfenster verweilen, aber noch nicht losassen (und eine zeitlang absolut stillhalten).
Mit dieser Prozedur kann man meistens (nicht immer) das Verhalten, bzw. das seltsame Verschwinden des KOPIER/VERSCHIEBE Symbols nachweisen!

Da ich bisher noch nicht festegestellt habe, woran man dieses Verhalten genau festmachen kann, ist es etwas schwer nachzustellen. Sollte es bei den Nachstellversuchen nicht direkt auftreten, bitte den Mauscursor etwas hin und her bewegen und wieder stehen bleiben, bzw. nochmal den TC neu starten und den Versuch wiederholen.

Mit viel "Glück" kann man es dann sehen...

(Version 7.04a hat dieses Verhalten übrigens nie gezeigt)
Last edited by Elmi on 2009-08-09, 15:35 UTC, edited 2 times in total.
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Kann ich leider nicht reproduzieren. :(
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Zeitweises verschwinden des KOPIER-Symbols bei Drag&

Post by *HolgerK »

Elmi wrote:Mit viel "Glück" kann man es dann sehen...
Bestätigt (TC7.50pb8 / Vista)-

Ein Weg mit dem ich es recht gut reproduzieren kan:

1. TC minimieren
2. mit Klick auf den Taskleisteneintrag (oder mittels <AltTab>) wieder restaurieren.
3. Drag&Drop von einem Panel in das andere durchführen und mit gedrückter LMB einige Sekunden im Zielpanel verharren ohne die Maus zu bewegen.

:!: Zwischen 2.(Restaurieren) und 3.(Drag&Drop)) dürfen nicht mehr als 5-6 Sekunden vergehen, sonst passiert es nicht. :!:

Gruß
Holger
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Wie schon gesagt kann ich bestätigen.
Last edited by Samuel on 2009-08-09, 15:31 UTC, edited 2 times in total.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Hmm, tönt als wäre TC noch beschäftigt mit irgend einem Refresh, so dass er den Cursor auf "normal" wechselt, wenn er fertig ist. Trotzdem kann ich es leider immer noch nicht reproduzieren...
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Kann es sogar mit leerer ini reproduzieren.
Einfach ganz lang warten :-)

BTW: Wieso werden eigentlich bei rechter Maustaste drag und linker Maustaste drag so verschiedene Symbole angezeigt. (LMD - drei Dateien und ein plus drauf, RMD - ein Rahmen und ein Plus drunter)
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

ghisler(Author) wrote:Hmm, tönt als wäre TC noch beschäftigt mit irgend einem Refresh, so dass er den Cursor auf "normal" wechselt, wenn er fertig ist.
WatchDirs=1, mit ansonsten frischer INI-Datei, macht das Auftreten nach dem Restaurieren sehr wahrscheinlich.

Mit WatchDirs=0 kann ich das nur direkt nach dem ersten Starten (manchmal nur als kurzes Cursor-flackern) reproduzieren.

Weder Quell noch Zielpfad wurden dabei von irgendeinem Programm inhaltlich verändert.

Gruß
Holger
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Samuel wrote:Wieso werden eigentlich bei rechter Maustaste drag und linker Maustaste drag so verschiedene Symbole angezeigt. (LMD - drei Dateien und ein plus drauf, RMD - ein Rahmen und ein Plus drunter)
Soweit ich weiß liegt das daran daß bei Drag'n'Drop mit der rechten Maustaste die Explorer-Routine verwendet wird und in dem Fall nicht der TC-eigene Cursor gezeigt wird, sondern der von Windows.
Last edited by StickyNomad on 2009-08-09, 17:11 UTC, edited 1 time in total.
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Am besten zum Reproduzieren ist wohl noch ein TC-Neustart, da zeigt sich (zumindest bei mir) das negative Verhalten auch bei allen WatchDirs-Einstellungen.

Auch noch meinen Dank an euch für die Unterstützung :-)

ELMI
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Kann ich bestätigen, wenn man beim drag&drop den Mauszeiger "längere Zeit" (etwas 5 sek.) mit gedrückter Maustaste über dem Zielfenster festhält, verschwindet das "+" Symbol.

Schon wahnsinnig, was euch so alles auffällt. :shock:

Ich habe versucht das ganze zu 'Capturen', leider zeichnet das Video das
Verschwinden nicht mit auf.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Leider konnte ich es bisher nicht reproduzieren. Im normalen Alltag sollte es ja auch keine allzu grossen Probleme machen, einfach die Maus zügig weiter bewegen...
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

ghisler(Author) wrote:Leider konnte ich es bisher nicht reproduzieren.
Jedenfalls ist es mittlerweile mit den hier unterschiedlichst genannten Methoden sehr gut reproduzierbar, und das sogar ziemlich sicher!

ghisler(Author) wrote:einfach die Maus zügig weiter bewegen...
...naja, und Sie haben das wirklich noch nicht nachvollziehen können!? ;-)

Es aber einfach mit der Aussage, auf einen nicht sonderlich störenden Alltagsbetrieb abzutun, finde ich nicht so prickelnd. Meine Arbeitsweise ist z.B. primär von Drag&Drop geprägt, und daher bin ich (trotz Wissens um den seltsamen Effekt) immer wieder "verunsichert" und etwas irritiert wenn's dann auftritt.
Das Managen von Dateien ist nunmal die primäre und elementarste Aufgabe eines Dateimanagers, da sollten auch optische Irritationen ausgebügelt sein. Es sollte doch möglich sein, die Ursache dafür im Programmcode ausfindig zu machen, bzw. zu beheben.

Ein wirklich normaler Alltagsbetrieb mit dem TC verlangt auch nach einwandfreien und sauberen Arbeitsabläufen!

ELMI
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Wobei noch erwähnenswert wäre, dass es übrigens nicht nur bei diesem scheinbar optischen Schönheitsfehler bleibt (wie oben beschrieben). Sondern läßt man in diesem Augenblick die linke Maustaste im Zielpanel los (in der Annahme, dass die Kopieraktion durch das verschwundene Symbol nicht mehr gültig ist), so wird die Datei trotzdem dort fallengelassen wo man sich halt gerade zur Zeit mit der Maus aufhielt, und das muß nicht zwingend der richtige Zielordner gewesen sein. Und das, obwohl ja optisch scheinbar in diesem Moment keine Transaktion vorliegt (also kein Kopiersymbol sichtbar war)!
(bei entsprechender Konfiguration natürlich, ansonsten erscheint immerhin noch der Kopier-Verschiebe-Dialog).

Fazit: Mit andern Worten, man darf dann unter Umständen bei einer solch mißglückten Aktion erstmal seine Daten in diversen Ordnern suchen gehen...(falls dem Benutzer dies in dem Moment überhaupt bewußt ist)

Daher meine Bitte an Herrn Ghisler, doch diesen Umstand zu fixen.

ELMI
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Seh ich anders. Wenn ich eine Dragoperation anfange weiß ich meist noch, das ich die Maustaste gedrückt halte. (und will trotzdem verschieben.)
Außerdem wird der Mauszeiger (hier bei mir) sofort wieder sichtbar wenn ich die Maus bewege. (was mich einen Windows redraw bug vermuten lässt)

Meiner Meinung muss das nicht unbedingt gefixt werden.
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Samuel wrote:Seh ich anders. Wenn ich eine Dragoperation anfange weiß ich meist noch, das ich die Maustaste gedrückt halte. (und will trotzdem verschieben.)
Klar, weiß man das man eine Kopier, oder Verschiebe-Aktion angefangen hat. Jedoch im Zielpanel angekommen, kann das Verschwinden des Symbols doch unbestritten erstmal zur Irritation führen! - Und wer nicht Kenntnis von diesem Bug hat (ich nenn es bewußt nicht mehr Schönheitsfehler, sondern Bug), kommt dann erstmal zur Annahme, das diese Aktion durch das Verschwinden des Symbols vom TC her abgebrochen wurde.
Sollte dann in diesem Moment (was sogar sehr wahrscheinlich sein kann) die linke Maustaste losgelassen werden, wird die Aktion widererwarten trotzdem vom TC ausgeführt. Und das muß dann (wie ich schon erwähnt habe) nicht zwingend über dem richtigen Zielordner passiert sein.
Von daher darf man dann unter Umständen erstmal seine Daten suchen gehen...

Samuel wrote: Meiner Meinung muss das nicht unbedingt gefixt werden.
Ich finde das ehrlich gesagt, eine sehr fatale Situation, die sich ein Dateimanager nicht leisten sollte!

Samuel wrote: (was mich einen Windows redraw bug vermuten lässt)
Da muß ich Dir leider widersprechen, das kann nicht sein, da TC-Version 7.04a dieses Verhalten defintiv nicht zeigt!

ELMI
Post Reply