Verzeichnisse syncronisieren, fehlerhaftes Verhalten
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Verzeichnisse syncronisieren, fehlerhaftes Verhalten
Wenn ich Verzeichnisse syncronisiere (beide NTFS), erhalte ich oft sog "ungleiche Dateien" (mit dem roten "ungleich"-Symbol). Mache ich dann aber Datei für Datei den Check "Vergleiche links & rechts", kommt immer das Ergebnis "Die zwei Dateien sind identisch". Verrückterweise bekomme ich bei mehreren Durchläufen immer weniger ungleiche Dateien bis nach dem x-ten Durchlauf alle gleich sind.
Ich habs versucht mit Virenscanner, mit ausgeschaltetem "Resident Scanner" von AVG, immer dasselbe Ergebnis. Jetzt auch mit Version 7.5-RC1, immer dasselbe. Ich bin ratlos.
Ich habs versucht mit Virenscanner, mit ausgeschaltetem "Resident Scanner" von AVG, immer dasselbe Ergebnis. Jetzt auch mit Version 7.5-RC1, immer dasselbe. Ich bin ratlos.
Welche Synchronisierungsoptionen hast du aktiviert? Vergleichst du schon dabei nach Inhalt?
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Beide Ergebnisse, die der TC liefert, sind richtig (und deshalb ist die Aussage vom "fehlerhaften Verhalten" falsch).
Zuerst wird binär verglichen, da sind tatsächlich beide Dateien unterschiedlich.
Beim Vergleich nach Inhalt sind beide Dateien gleich.
Woher kommt's?: Es liegt daran, dass eine unterschiedliche Zeichenanzahl für die Zeilenumbrüche in den beiden Dateien verwendet wírd (CRLF bzw LF) und ggf. auch noch an den Einstellungen zur Behandlung von Leerzeichen beim Vergleich nach Inhalt.
JOUBE
Zuerst wird binär verglichen, da sind tatsächlich beide Dateien unterschiedlich.
Woher kommt's?: Es liegt daran, dass eine unterschiedliche Zeichenanzahl für die Zeilenumbrüche in den beiden Dateien verwendet wírd (CRLF bzw LF) und ggf. auch noch an den Einstellungen zur Behandlung von Leerzeichen beim Vergleich nach Inhalt.
JOUBE
Last edited by JOUBE on 2009-08-14, 12:04 UTC, edited 4 times in total.
@JOUBE: Aber wieso sollten dann bei mehreren Durchläufen immer weniger ungleiche Dateien zustande kommen?
Ich tippe auf ein Hardware-Problem oder auf Dateisystemfehler. Teste mal den Speicher (Memtest86+) und das Dateisystem (chkdsk).
MfG Dalai
Ich tippe auf ein Hardware-Problem oder auf Dateisystemfehler. Teste mal den Speicher (Memtest86+) und das Dateisystem (chkdsk).
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Auch möglich. Wie auch immer, der TC zeigt an dieser Stelle kein fehlerhaftes Verhalten.Dalai wrote:Aber wieso sollten dann bei mehreren Durchläufen immer weniger ungleiche Dateien zustande kommen?
JOUBE
Hab jetzt chkdsk gemacht: Partition R fehlerhaft, Partition S fehlerfrei. Hab dann den LW-Buchstaben von R auf T geändert, danach sagt chkdsk bei T alles in Ordnung. So komplex kann Technik sein. Ich verstehs nicht.Dalai wrote:@JOUBE: Aber wieso sollten dann bei mehreren Durchläufen immer weniger ungleiche Dateien zustande kommen?
MfG Dalai
HDD-Test folgt noch. Und zu guter letzt heut Nacht per Memtest-ISO auch der RAM-Test.
Ein erster Zwischentest zeigt, dass es nur am LW-Buchstaben lag. Alles paletti bis jetzt, so wie sein soll

Last edited by coriander on 2009-08-14, 14:51 UTC, edited 1 time in total.
Vielleicht sollte ich mal was zu meinen Größenordungen was sagen:JOUBE wrote:Auch möglich. Wie auch immer, der TC zeigt an dieser Stelle kein fehlerhaftes Verhalten.Dalai wrote:Aber wieso sollten dann bei mehreren Durchläufen immer weniger ungleiche Dateien zustande kommen?
JOUBE
Ich syncronisiere (nach Inhalt!):
ca. jeweils 770 GB auf 2x HDDs
ca. 36.000 Verzeichnisse
ca. 440.000 Dateien
Der komplette Scan dauert ca. 4 Stunden.
Überfordere ich damit mein PC?
- ghisler(Author)
- Site Admin
Könnte ein Überhitzen der Platte sein. Mit einem Tool wie Speedfan kann man das auslesen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Es fehlt eben immer noch die Möglichkeit zum mehrstufigen Abarbeiten beim Synchronisieren ;-)ghisler(Author) wrote:Könnte ein Überhitzen der Platte sein. Mit einem Tool wie Speedfan kann man das auslesen.
Erster Durchlauf: Vergleich (ohne "nach Inhalt") mit anschliessendem Kopieren/Löschen der nur auf jeweils einer Seite vorhandenen Dateien.
2ter Durchlauf: weiter mit den im ersten Durchlauf gefundenen unterschiedlichen (Grösse/Datum) Dateien. Diesen Durchlauf mit Vergleich "nach Inhalt" und anschliessendem Checken der Unterschiede.
Ein Überhitzen ist ausgeschlossen:JOUBE wrote:Es fehlt eben immer noch die Möglichkeit zum mehrstufigen Abarbeiten beim Synchronisierenghisler(Author) wrote:Könnte ein Überhitzen der Platte sein. Mit einem Tool wie Speedfan kann man das auslesen.
Erster Durchlauf: Vergleich (ohne "nach Inhalt") mit anschliessendem Kopieren/Löschen der nur auf jeweils einer Seite vorhandenen Dateien.
2ter Durchlauf: weiter mit den im ersten Durchlauf gefundenen unterschiedlichen (Grösse/Datum) Dateien. Diesen Durchlauf mit Vergleich "nach Inhalt" und anschliessendem Checken der Unterschiede.
Speedfan meldet CPU mit 42-44 C, HHDs mit 26-28 C
Memtest meldet nach 2 Durchläufen: Null Fehler
Bleiben nur noch die beiden Samsung EcoGreen F1 1000 GB.
Die CD mit dem ES-Tool ist schon gebrannt...
coriander wrote:Ein Überhitzen ist ausgeschlossen:JOUBE wrote:Es fehlt eben immer noch die Möglichkeit zum mehrstufigen Abarbeiten beim Synchronisierenghisler(Author) wrote:Könnte ein Überhitzen der Platte sein. Mit einem Tool wie Speedfan kann man das auslesen.
Speedfan meldet CPU mit 42-44 C, HHDs mit 26-28 C
Memtest meldet nach 2 Durchläufen: Null Fehler
Bleiben nur noch die beiden Samsung EcoGreen F1 1000 GB.
Die CD mit dem ES-Tool ist schon gebrannt...
Also es ist schon verrückt:
ES-Tool sagt bei beiden platten, auch nach dem "Surface" (Oberflächentest), der alleine jeweils ca. 6(!) Stunden dauert, "no errors". Die Platten sind fehlerfrei.
Mir fiel nur noch ein Störfeuer des Virenscanners ein, jedoch auch nach Deinstallation dessen und Abziehen des Netzwerkkabels traten die "ungleichen Dateien auf, wenn auch deutlich reduziert!
JOUBE wrote:Beide Ergebnisse, die der TC liefert, sind richtig (und deshalb ist die Aussage vom "fehlerhaften Verhalten" falsch).
JOUBE
Das stimmt so nicht, die Dateien sind binär gleich, nur die Sommerzeitkorrektur macht anscheinend mehr als mir lieb ist.
Die Dateien wurden bereits mit TC7 erfolgreich synchronisiert und abgeglichen. Bei einem erneuten Abgleich mit TC7 (anscheinend mit geänderten Konfigurationseinstellungen) traten diese sog. "ungleichen" Dateien auf.
Die LÖSUNG:
Ich hab grad den Test mit 1hourdif=0 gemacht und diesmal keine Fehler mehr.
Was ich bei der Funktion "ignoriere 1h Zeitdifferenz" allerdings nicht verstehe: Das Programm soll doch nur die Zeitdifferenz zwischen NTFS-LW und FAT-LW ignorieren, keine zusätzlichen Tatsachen schaffen! Ich dachte es wäre ein zusätzliches Feature, stattdessen werden gleiche Dateien (bei NTFS-LW) als ungleich markiert. Da fehlt eine genaue Beschreibung, was die Funktion alles beinhaltet.
ES-Tool 3.00g von Samsung meldet übrigens nach Oberflächentests (ca. je 6h!) beider HDDs übrigens "no errors".
Last edited by coriander on 2009-08-16, 22:08 UTC, edited 1 time in total.
Bleiben noch Treiber übrig, die Probleme verursachen können.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence