PDF - Suche

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
samsung
Junior Member
Junior Member

PDF - Suche

Post by *samsung »

Hallo Commanderfreunde,

Version 7.04a / XP mit SP2

Von den vielen Plugins benutze ich öfters die "xPDFsearch" um in verschiedenen PDF-Files nach einem Stichwort zu suchen. Das Plugin bietet ja viele Möglichkeiten aber leider ist standardmässig unter "Eigenschaft" der Begriff "Titel" vorgegeben. Also muss man das Klappmenü öffnen, 1 mal nach unten scrollen um den Begriff "Text" zu sehen und dann mit einem Klick auszuwählen. Jetzt erst kann man unter "Wert" den eigentlichen Suchbegriff eingeben. Wäre standarmässig "Text" vorgegeben so käme man viel schneller ans Ziel.

Ich habe auch schon probiert die eingestellte Suche abzuspeichern und sie bei Bedarf wieder zu laden aber dann landet man wieder in der Karteikarte "Allgemeines" und muss erst wieder nach "Plugin" wechseln. Also auch nicht viel schneller und für Vielsucher ungeeignet.

Ich hatte dann noch die Idee in "xPDFSearch.lng" die Reihenfolge der Einträge zu ändern - leider erfolglos.

Wie lässt sich nun dieses Problem lösen? Gibt es vielleicht ein anderes Plugin oder könnte man evtl. den Programmierer um eine Anpassung bitten?

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Also ich nutze das Plugin "textsearch". Das hat nur eine Eigenschaft: "Text" und kann nicht nur mit pdf (sondern auch mit doc-Dateien und ein paar anderen) umgehen.

@Christian
Wie Lefteous irgendwo sagte sollte die Suche bezüglich Plugins überarbeitet werden. Ich denke, dass der TC beispielsweise im Suchfenster unter "Allgemeines" -> "Text suchen" auch Plugins durchsuchen sollte. (Vorher einstellbar machen welche) Das wäre viel leichter als die bisherige von dir beschriebene Situation.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Also ich als Autor des Plugins kann da leider gar nichts machen, denn welcher Tab der Suche zuerst geöffnet wird ist, bestimmt der TC selbst.

Eine kleine Optimierung deines Vorgehens ist noch möglich. Du kannst mit dem Befehl LOADSEARCH NAMEDERSUCHE, den du z.B. auf einen Button in der Toolbar legen kannst, den Vorgang ein wenig abkürzen.

Ich habe bereits mehrfach gefordert, dass die Plugins, mit denen eine Textsuche möglich ist, vom TC in dessen Textsuchfunktion integriert werden. Man würde also die Suche öffnen, in das Feld für die Textsuche gehen und den Suchbegriff eingeben. TC sucht dann bei allen Dateien mit dem dafür geeigneten Pluginfeld nach PDFs. Alles andere ist einfach zu umständlich.

Der Vorschlag wurde bislang mit dem Argument abgelehnt, dass für den Benutzer nicht transparent ist, mit welchem Plugin gesucht wird. Das halte ich ehrlich gesagt bei der reinen Bedienung für hinderlich, nicht für förderlich.

Ich habe dazu auch einen Artikel im unserem Wiki geschrieben:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Integrate_fulltext_content_plugin_fields_into_find_text

Darüber hinaus kann ich mir durchaus Neudesigns des Suchdialogs vorstellen. All diese Ideen werden aber - wenn überhaupt - erst in der Version 8 des TCs eingebaut,
samsung
Junior Member
Junior Member

PDF - Suche

Post by *samsung »

@ Samuel

Danke für die rasche Antwort und den Hinweis auf dieses Plugin. Genausowas habe ich gesucht

Gruss aus Lu
Ingo Brode
Post Reply