Verzeichnisbaum für nur EIN Fenster?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- Herr Mann
- Power Member
Verzeichnisbaum für nur EIN Fenster?
Leider hat man ja nur die Wahl zwischen zwei Verzeichnisbäumen gleichzeitig oder einen für beide Fenster.
Wie wäre es also mit einem separaten Verzeichnisbaum jeweils für das linke oder das rechte Fenster? Jeweils links neben den Hauptfenster.
Wie wäre es also mit einem separaten Verzeichnisbaum jeweils für das linke oder das rechte Fenster? Jeweils links neben den Hauptfenster.
- Herr Mann
- Power Member
Nein! Der gilt doch für beide Fenster!HolgerK wrote:Ansicht->Separater Verzeichnisbaum<Strg+Umsch+F8> -> 2 (Zwei, je einer pro Fenster)![]()
Gruß
Holger
Ich möchte einen für nur ein Fenster.
Praktisch so wie 'Zwei, je einer pro Fenster' aber das nur einer Angezeigt wird. Jeweils links von Hauptfenster.
Also ganz links für das linke Fenster oder links vom rechten Fenster, zwischen dem linken und den rechten Fenster für das rechte Fenster.
Das war jetzt zu kompliziert ...

[EDIT] siehst du jetzt habe ich mich sogar vertan, also nochmal ...
Es gibt zur Zeit zwei Möglichkeiten. Jeweils für zwei Bäume für beide Fenster separat oder einen Baum für beide Fenster.
Was nicht geht, ist ein Baum, für nur das rechte (oder auch nur das linke) Fenster.
Stimmt das ist zu kompliziert.
Mal mal ein Bild oder eine Skizze wie:
[Baum\linkes Fenster] | [Baum\rechtes Fenster]
Gruß
Holger
Edit: Jetzt habe ich es glaube ich kapiert
" für das linke oder das rechte Fenster"
[linker Baum\linkes Fenster] | [rechtes Fenster]
oder
[linkes Fenster] | [rechter Baum\rechtes Fenster]
Mal mal ein Bild oder eine Skizze wie:
[Baum\linkes Fenster] | [Baum\rechtes Fenster]
Gruß
Holger
Edit: Jetzt habe ich es glaube ich kapiert
" für das linke oder das rechte Fenster"
[linker Baum\linkes Fenster] | [rechtes Fenster]
oder
- Herr Mann
- Power Member
Ja okay ...
Zur Zeit möglich
[Verzeichnisbaum für beide Fenster gleichzeitig] [linkes Fenster][rechtes Fenster]
oder
[Verzeichnisbaum links] [linkes Fenster][Verzeichnisbaum rechts][rechtes Fenster]
was nicht geht:
[Verzeichnisbaum links][linkes Fenster][rechtes Fenster]
oder
[linkes Fenster][Verzeichnisbaum rechts][rechtes Fenster]
Besser so?
[EDIT]

Zur Zeit möglich
[Verzeichnisbaum für beide Fenster gleichzeitig] [linkes Fenster][rechtes Fenster]
oder
[Verzeichnisbaum links] [linkes Fenster][Verzeichnisbaum rechts][rechtes Fenster]
was nicht geht:
[Verzeichnisbaum links][linkes Fenster][rechtes Fenster]
oder
[linkes Fenster][Verzeichnisbaum rechts][rechtes Fenster]
Besser so?
[EDIT]
Ja oder so, mit den Bäumen jeweils außen.[linker Baum\linkes Fenster] | [rechtes Fenster]
oder

- Herr Mann
- Power Member
Wie jetzt, wenn die Fenster getauscht werden, geht der Baum mit.HolgerK wrote:Was passiert dann bei <Strg+U>?
Wird dann der linke Baum zum rechten Baum, oder das rechte Fenster zum linken Fenster?![]()
Gruß
Holger
Aber was hat das damit zutun?
Das "Problem" ist erstmal, dass zwei Bäume zu viel Platz weg nehmen.
Wenn ich aber nur 'einen für beide' einblende und in das andere Fenster wechsle geht der Baum auch mit.
Der eine [einzahl] Baum wechselt dann von (was weiß ich) c:\windows\system32 im rechten Fenster zu d:\bilder\urlaub2009 im linken Fenster.
Das stört und irritiert mich irgendwie.
Ich fand diesen 'Einer für beide Verzeichnisbaum' noch nie so toll.
Besser wäre daher ein Anordnung wie oben.
Einen Baum für das linke Fenster und einen für das rechte Fenster und beide separat und unabhängig ein/ausschaltbar.
Nun das ist schon ein Problem.
<Strg+U> vertauscht die angezeigten Pfade der beiden Panels.
Was du jetzt erwartest, ist das auch gleichzeitig ein Vertauschen der Layouts der beiden Panels vorgenommen wird.
Vielleicht wäre ja ein Lösung, das man den Divider zwischen Baum und Fileliste im Modus "2 (Zwei, je einer pro Fenster)" für links und rechts voneinander getrennt einstellen könnte.
Z.B. indem man die <Umsch> Taste beim Verschieben gedrückt hält.
Auf die Art und Weise könnte man einen der beiden Bäume verstecken.
Gruß
Holger
Was du jetzt erwartest, ist das auch gleichzeitig ein Vertauschen der Layouts der beiden Panels vorgenommen wird.
Vielleicht wäre ja ein Lösung, das man den Divider zwischen Baum und Fileliste im Modus "2 (Zwei, je einer pro Fenster)" für links und rechts voneinander getrennt einstellen könnte.
Gruß
Holger
- Herr Mann
- Power Member
Ich glaube, wie reden immer noch etwas aneinander vorbei.
Was (mich) am 'Seperaten Verzeichnisbaum (Einer für beide Fenster)' stört, ist dass für beide Fenster EIN Verzeichnisbaum zuständig ist. Daher verwende ich diesen Modus nicht.
wird der Bauminhalt auch getauscht, das ist ja richtig so.
Gucken wir doch mal, wie die (schlechtere
) Konkurrenz das Löst...
Hier kann ich für beide Fenster den Verzeichnisbaum separat einschalten.
Wenn ich ihn nur für das rechte Fenster einschalte und schalte hier ebenfalls mit Strg+U um, wird der Baum rechts ausgeblendet und links eingeblendet.
Sie können nicht separat verschoben werden, wenn ich den eine kleiner/größer Schiebe, verschiebt sich der Andere mit.
Im übrigen wäre es auch noch besser, wenn der 'Separate Verzeichnisbaum (zwei, je einer pro Fenster)' nur das aktuelle Laufwerk zeigen würde. Also im Laufwerksroot beginnen würde und nicht am Desktop.
Für das Dateifenster kann ich ja zwischen "ShowParentDirInRoot=0/1" umschalten, der Baum beginnt aber immer auf dem Desktop.
Übrigens:
Ich weiß, das wird jetzt vielleicht etwas viel für diesen Thread ...
Es wäre auch noch hilfreich, wenn das aktuelle Verzeichnis im Baum immer oben angezeigt wird und nicht mitten im Verzeichnisbaum Fenster.
Ich nutze die Bäume sehr selten, denn irgendwie verhalten die sich unlogisch.
Was (mich) am 'Seperaten Verzeichnisbaum (Einer für beide Fenster)' stört, ist dass für beide Fenster EIN Verzeichnisbaum zuständig ist. Daher verwende ich diesen Modus nicht.
Wenn ich im TC beide Bäume eingeblendet habe und Strg+U klicke,HolgerK wrote:Nun das ist schon ein Problem.
Gucken wir doch mal, wie die (schlechtere

Hier kann ich für beide Fenster den Verzeichnisbaum separat einschalten.
Wenn ich ihn nur für das rechte Fenster einschalte und schalte hier ebenfalls mit Strg+U um, wird der Baum rechts ausgeblendet und links eingeblendet.
Das wäre sicher eine Lösung (oder würgaround), denn beide Bäume sind ja immer gleich groß sind.Vielleicht wäre ja ein Lösung, das man den Divider zwischen Baum und Fileliste im Modus "2 (Zwei, je einer pro Fenster)" für links und rechts voneinander getrennt einstellen könnte.
Sie können nicht separat verschoben werden, wenn ich den eine kleiner/größer Schiebe, verschiebt sich der Andere mit.
Im übrigen wäre es auch noch besser, wenn der 'Separate Verzeichnisbaum (zwei, je einer pro Fenster)' nur das aktuelle Laufwerk zeigen würde. Also im Laufwerksroot beginnen würde und nicht am Desktop.
Für das Dateifenster kann ich ja zwischen "ShowParentDirInRoot=0/1" umschalten, der Baum beginnt aber immer auf dem Desktop.
Übrigens:
Es wäre auch noch hilfreich, wenn das aktuelle Verzeichnis im Baum immer oben angezeigt wird und nicht mitten im Verzeichnisbaum Fenster.
Ich nutze die Bäume sehr selten, denn irgendwie verhalten die sich unlogisch.
Richtig, das ist genau was ich gesagt habe.Herr Mann wrote:Wenn ich im TC beide Bäume eingeblendet habe und Strg+U klicke,
Es wird der angezeigte Inhalt (Pfad) vertauscht. aber nicht das Layout (wie dieser formatiert wird).
Das ist imho logisch weil es dem Verhalten bei unterschiedlichen Ansichten (links Lang, rechts Thumbnail) entspräche.
Nicht ganz korrekt: der Baum hat zwar, wie du geschrieben hast, immer den gleichen root, aber wo er aufgeklappt wird und wie breit der Baum an dieser Stelle ist, ist unterschiedlich.würgaround), denn beide Bäume sind ja immer gleich groß sind.
Das würde den Baum an sich als Navigationsmittel sehr stark einschränken, wenn nicht sogar unbrauchbar machen.Im übrigen wäre es auch noch besser, wenn der 'Separate Verzeichnisbaum (zwei, je einer pro Fenster)' nur das aktuelle Laufwerk zeigen würde. Also im Laufwerksroot beginnen würde und nicht am Desktop.
Übrigens:
Gruß
Holger
- Herr Mann
- Power Member
Wie herum man das macht, ist ja letztendlich egal.HolgerK wrote:Richtig, das ist genau was ich gesagt habe.Herr Mann wrote:Wenn ich im TC beide Bäume eingeblendet habe und Strg+U klicke,
Es wird der angezeigte Inhalt (Pfad) vertauscht. aber nicht das Layout (wie dieser formatiert wird).
Das ist imho logisch weil es dem Verhalten bei unterschiedlichen Ansichten (links Lang, rechts Thumbnail) entspräche.
Entweder der Verzeichnisbaum wechselt dann die mit Seite oder bleibt und der Pfad passt sich an.
Beide Möglichkeiten wäre denkbar.
Nee, finde ich nicht.Nicht ganz korrekt: der Baum hat zwar, wie du geschrieben hast, immer den gleichen root, aber wo er aufgeklappt wird und wie breit der Baum an dieser Stelle ist, ist unterschiedlich.würgaround), denn beide Bäume sind ja immer gleich groß sind.
Das würde den Baum an sich als Navigationsmittel sehr stark einschränken, wenn nicht sogar unbrauchbar machen.Im übrigen wäre es auch noch besser, wenn der 'Separate Verzeichnisbaum (zwei, je einer pro Fenster)' nur das aktuelle Laufwerk zeigen würde. Also im Laufwerksroot beginnen würde und nicht am Desktop.
Übrigens:
Wenn man das Laufwerk oder auch den Tab wechselt, bleibt das vorherige Pfad auf und der Neue wird auch noch aufgeklappt.
Der Baum wird dabei immer länger!
Wenn man hier Laufwerke und Tabs (optional) trennen könnte, würde der
Baum nicht so lang werden. Meiner Ansicht nach wäre das übersichtlicher.
Darum ja auch, um zu Ursprünglichen Thread zurückzukommen einen Baum der nur für das Linke oder für das Rechte Fenster zuständig ist.
Denn so wie es jetzt ist, wird der Baum ja auch dem Fensterwechsel (abgesehen von og. Laufwerk und Tab umschalten ) immer noch weiter geöffnet und aufgeklappt.
Nach einiger Zeit, mit mehreren Laufwerkswechseln, mehreren Tabs und Fenster wechseln hat man dann einen riesig langen aufgeklappten Verzeichnisbaum.