descript.ion wird nicht überschrieben/aktuallisiert

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

mykind
Member
Member

Post by *mykind »

Urmel wrote: Dies kann ich nur bestätigen! Ist mir schon oft aufgefallen. Ich behelfe mir so, dass wenn ich einen Dateikommentar ändere, ich selbst dieses Verzeichnis sofort neu abgleiche. Aber natürlich wäre es wünschenswert, dass dies der TC selber erledigen könne.
Sehe ich genauso, evtl. sollte man sich eines neuen Konzeptes bedienen.
z.B. Kommentare an einzelne Dateien "anzuheften", somit würden die Kommentare in einem nicht synchronen Laufwerk nicht versehentlich komplett zerstört werden. So verstehe ich den Sinn des Schutzmechanismus von TC.
Die Dateieigenschaften (leider nicht alle Formate!?) bieten z.B. die Möglichkeit, Beschreibungen hinzuzufügen. Doch diese können im TC nicht angezeigt werden, soweit ich weiß.
Urmel wrote: Ich denke der TC müsste dazu halt auch die Datei Descript.ion vergleichen, und wenn diese nicht übereinstimmen, deren Inhalt abgleichen. Sollte imho eigentlich keine grosse Sache sein.
Richtig, denn außerhalb des TC scheert sich kein Programm um diesen Schutzmechanismus. So kopiert der Explorer ohne weiteres diese Dateien. Wie ich soeben getestet habe, wird mit SyncToy ebenfalls alles synchronisiert, auch die Descript.ion. Im Firmennetz z.B. liegen diese Dateien auch völlig ungeschützt, wenn dort ein Mitarbeiter meine "ions"
löscht :evil:
Urmel wrote: Vielleicht könnte es diese kleine Änderung noch in die Release-Version schaffen?
Glaub ich nicht, RC1 schon raus und ich denke dass dahinter eine Philosophie von Ghisler steckt. Überzeugungsarbeit und ein neues Konzept zu verfolgen wären nötig :wink:

Gruß
Dirk
mykind
Member
Member

Post by *mykind »

Ich hab mir gerade nochmal den englischen Thread dazu angesehen (Paralleluniversum? gleiches Thema zur gleichen Zeit).

Also meine Lösung ist momentan, die Kopiermethode mit Kommentaren abzuschalten, um meine Kommentare zu kopieren.. häääää, klingt konfus, für meine Bedürfnisse aber eigentlich genau das, was ich bezwecke.
ghisler(Author) wrote:If you enable:
Config / Operation /
[x] Copy comments with files

They will no longer show up in Synchronize Tool.

Yes, the idea is when you let TC handle the copying of comments, it's not a good idea to copy the descript.ion files themselves - this way you would overwrite comments in the target dir by overwriting a descript.ion file...
[ ] Copy comments with files,
ghisler(Author) wrote: Then you are able to drag & drop a descript.ion file
Gruß
Dirk
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

Danke für den Link. Interessante Diskussion.

Mir wäre es eine grosse Hilfe, wenn im Synchronisations-Dialog ein Button die Konfigurations-Option "Copy comments with files" ein-/ausschalten könnte.

Denn bei mir ist es immer so, dass die Kommentare auf der einen Seite die massgebenden sind, die auf der anderen aktualisiert werden müssten.

Ich weiss, dass auch diese Lösung nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Aber bis auf wenige Spezialfälle wäre dies soch schon ein grosser Schritt vorwärts.
Wer andere klein macht, wird dadurch nicht grösser.
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

mykind wrote:Sehe ich genauso, evtl. sollte man sich eines neuen Konzeptes bedienen. z.B. Kommentare an einzelne Dateien "anzuheften", somit würden die Kommentare in einem nicht synchronen Laufwerk nicht versehentlich komplett zerstört werden.
Da wäre z.B. ich wieder nicht zufrieden damit :-( Für mich hat das Konzept mit der descript.ion-Datei den grossen Vorteil, dass auch Take Command und Take Commmand Console von JP Software damit arbeiten. Da ich diese beiden Tools (hauptsächlich TCC) extensiv nutze ist es für mich toll, dass auch der TC damit arbeitet.
mykind wrote:
Urmel wrote: Vielleicht könnte es diese kleine Änderung noch in die Release-Version schaffen?
Glaub ich nicht, RC1 schon raus und ich denke dass dahinter eine Philosophie von Ghisler steckt. Überzeugungsarbeit und ein neues Konzept zu verfolgen wären nötig :wink:
Ich weiss, dass ab RCs keine Features mehr addiert werden (sollten) ;-) Aber die Idee mit dem Button im Synchronisationsdialog wäre ja wirklich nur eine winzige Kleinigkeit... (Träumen darf man ja).
Wer andere klein macht, wird dadurch nicht grösser.
Post Reply